Schellfischtunnel

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 23.06.2003 13:22

Moin zusammen,
der Tunnel wird offenbar im Moment saniert, am Nordeingang ist er mit einem Rolltor verschlossen, davor steht Gerät, mit dem wohl eine Spritzbetonauskleidung oder etwas in der Art angebracht werden soll. Am Südportal ist die alte Hangstützmauer abgefräst und mit einer neuen Verklinkerung versehen worden, die Gleise zur Elbe runter sind abgebaut.

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 10.10.2003 22:14

Der schellfischtunnel wird zurzeit (teil?)saniert.

Durch eindringendes wasser wurde das mauerwerk teilweise zerstoert.
Die in dem wasser geloesten salze bildeten bei abtrocknung (sommer?)kristalle.
Der daraus resultierende raumbedarf fuehrte zur "sprenngung"des mauerwerkes.

Die sanierung erfolgt nicht durch austausch der beschaedigten steine.
Das bauwerk wird mit spritzbeton(nennt man das zeug so ?)ausgekleidet.

mfg
thomas

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 30.04.2005 19:21


lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 23.02.2006 22:41

Moin,
ein Blitzlichtblick durchs Tor am Nordportal, zumindest die optische Originalität hat unter der Sanierung etwas gelitten...

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.02.2006 00:35

Wohl wahr :-( Ist der gesamte Tunnel jetzt innen mit Spritzbeton (?) ausgekleidet?

Mike

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 24.02.2006 11:04

Moin,
Genaue Infos habe ich leider nicht, werde bei Gelegenheit mal am Südausgang nachsehen. Ich könnte mir aber gut vorstellen dass aus Kostengründen nur der Teil unter der Max-Brauer-Allee saniert wurde, der Südteil ist ja nicht so hohen Verkehrsbelastungen ausgesetzt und wurde in den 30ern schonmal "runderneuert".

Gruß Lars

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 26.02.2006 17:52

Moin,

hier der aktuelle Zustand am Südeingang, hier ist offenbar nicht saniert worden. Der "Eingang" auf der rechten Seite ist eine Fluchtnische, es geht da nicht sieben Stockwerke runter zum Reichsflugscheibenhangar... :mrgreen:

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Fahrt durch den Tunnel

Beitrag von Kapitänfreund » 16.03.2006 13:16

Ich hatte das Glück einmal mit einem Oldtimerzug durch den Schellfischtunnel fahren zu dürfen. Es war im Jahre 1989, damals standen auf den damals noch existierenden Hafengleisen ältere Schienenfahrzeuge zur Besichtigung. War ein tolles Gefühl vom Bahnhof Altona in die Tiefe zu fahren, allerdings natürlich im unbeleuchteten Tunnel. Weiß jemand ob es danach noch Fahrten gab ? :)

brucemclaren
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2005 15:04
Ort/Region: hamburg

Schellfischtunnel zu besichtigen

Beitrag von brucemclaren » 26.03.2006 00:15

Liebe Leute,

gern schreibe ich hier etwas zu einem Artikelstrang, den ich selbst (als gafjw) vor drei Jahren eröffnet habe.

Im Forum von Bahninfo findet sich dieses:

Ausstellung zum zukünftigen Nahverkehr im Schellfischtunnel
geschrieben von: Winfried Kölsch (IP gespeichert)
Datum: 24. März 2006 15:23

Hallo,
Seit einigen Jahren gibt es den Verein zur "Rettung der Hamburger Hafenbahn e.V." In erster Linie will diese Verein die Chancen für und mit einer neuen ÖPNV- Trasse im Bereich Altona/Hafenrand aufzeigen. Dabei spielt der Schellfischtunnel unter dem Altonaer Bahnhof und dem Rathaus eine wesentliche Rolle. Weiterhin versucht der Verein Konzepte aufzuzeigen, wie die Idee "Stadtbahn" mit den derzeitigen Linienbussen bzw. der S-und U-Bahn gekoppelt werden könnte.

Hierzu der Text aus dem Plakat, der derzeit auch in Hamburg ausgehängt werden soll.


Schellfischtunnel
Gestern - Heute – Morgen
Ausstellung vom 30. März – 9. April 2006
täglich 10 – 18 Uhr,
Sa. + So. ab 12 Uhr
in Hamburg-Altona,
Grosse Elbstraße 45

"Auf einstimmigen Beschluß der Hamburger Bürgerschaft soll ein innovatives, umweltfreundliches Verkehrssystem durch Norddeutschlands ältesten und längsten
Eisenbahntunnel fahren. Der 1874 erbaute Schellfischtunnel verbindet den Bahnhof Altona mit dem Elbufer. Eine Ausstellung über die Geschichte des Schellfischtunnels und den neuesten Stand der internationalen Mobilitätsforschung."

Veranstalter:
Verein zur Rettung der Hafenbahn Hamburg-Altona e.V.
+ Büro Elbinsel 040 / 27 86 06 89 elbinsel@t-online.de

Der Eintritt ist frei

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Schellfischtunnel

Beitrag von klaushh (†) » 10.09.2006 22:06

Moin, moin!

Unter dem Motto "Gestern - heute - morgen" führt der "Verein zur Rettung der Hafenbahn HH-Altona e.V." eine Ausstellung in Sachen Schellfischtunnel durch.

Wann: 6. bis 21. September 2006
Wo: Rathaus Altona (d.h. Bezirksamt Altona), 1. Stock
Öffnungszeiten: Mo - Do 8 bis 18 Uhr, Fr. 8 bis 16 Uhr


Viel Vergnügen beim Ausstellungsbesuch!

Gruß
klaushh

Antworten