Stillgelegte Bahnstrecken

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 31.08.2007 18:11

Also ich habe eine alte Topo-Karte 1 : 50.000, da ist noch ein Gleisstrang im Tanklager eingezeichnet, welcher fast genau auf den gelben Strich zuläuft. Hört dann aber noch im Tanklager auf, weil dazwischen die besagte Antennenanlage stand.
Auf einer neueren Topo-Karte ist dieser Gleistrang nicht mehr eingetragen.

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 03.09.2007 11:45

@ Oliver:

Ist die Strecke bekannt?: Isartalbahn-Radweg (München): Thalkirchen – Solln/Pullach. Ein Paar Infos dazu gibt es hier: http://www.achim-bartoschek.de/bahn_by.htm

Gruß in den Süden, Nils

Bohemiascout

Stillgelegte Bahnstrecken

Beitrag von Bohemiascout » 07.10.2007 14:57

Hallo, aus meiner Bundeswehrzeit in München kenne ich noch weitere Eisenbahnrelikte:

- Universität der Bw in Neubiberg (ehem. Fliegerhorst):
Versorgungsstrecke für Heizmaterial und Liegenschaftsmaterial, ich habe die Gleisreste 1994 dort noch liegen sehen. Die Strecke verlief nach Norden.
In Google Earth kann man die Strecke bis zur S-Bahn-Haltestelle S6 Perlach gut verfolge. Und ich glaube, dass am Südrand des Flugfeldes ein Tanklager mit Eisenbahnanschluß war. Könnte über den Bhf Neubiberg versorgt worden sein?

- Vom Leonrod-Platz die Dachauerstraße ca. 200m stadteinwärts auf der linken Seite (wahrscheinlich eine alte Kasernenanlage), dort habe ich 1992 auch noch alte Gleisanlagen gesehen.

Grüße
Bohemiascout

Clodsahamp
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2005 23:29
Ort/Region: München

Beitrag von Clodsahamp » 25.10.2007 12:25

Hallo,
es gab auch noch alte Gleisanlagen mit Wartungsgräben auf dem Gelände wo jetzt der Rangierbanhof Nord steht.
2 der Zubringergleise sind jetzt zu Rad- und Fusswegen umgebaut worden

Zwischen Gröbenzell und Olching kreutzt auch noch eine alte Bahntrasse die Strasse.
Das Brückenbauwerkt wurde ende der 70er abgerissen. Man kann die Trasse auf den Top-50 Karten noch sehen. Die Brücke neben dem Gröbenzeller See existiert auch noch.

Gruß
Clod

raptor

Beitrag von raptor » 28.10.2007 23:00

Clodsahamp hat geschrieben: Die Brücke neben dem Gröbenzeller See existiert auch noch.

Gruß
Clod
Könnte ich bei Interesse auch mal knipsen. :mrgreen:

Oliver_M
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 29.03.2005 16:10
Ort/Region: München

Beitrag von Oliver_M » 02.11.2007 13:46

Sind eigentlich noch Reste der ehemaligen Transrapid-Teststrecke in Allach oder der Magnetbahn-Teststrecke in Ottobrunn zu sehen? Der alte Transrapid 02 steht wohl noch auf dem Gelände von Krauss-Maffei.

bfh

Beitrag von bfh » 04.11.2007 00:16

Hallo,


drei weitere "Lost-Railways":

- Olympia-Bahnhof
- Von Bf Moosach aus führte ein Gleis Richtung Botanischer Garten; Endpunkt ist mir unbekannt.
- Gleisanschluß Alabama-Depot (heute nichts mehr vorhanden)

Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von FW.200 Condor » 04.11.2007 19:19

Moin moin,

Größtenteils Geschichte ist auch die Ampertalbahn. Sie führte im Norden Münchens, von Langenbach (bei Freising) bis nach Mainburg.

Es gibt eine schöne Internetseite darüber:
http://www.bockerl.de/bockchro.htm

Ein kleiner Teil der Strecke ist noch aktiv: Von Langenbach aus, an Haag an der Amper vorbei bis zum Kohlekraftwerk bei Zolling fahren Güterzüge zur Kraftwerksversorgung.
Gruß,

FW200 >Condor<

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 06.11.2007 21:00

@Bohemiascout:
Vom Leonrodplatz die Dachauer Str. stadteinwärts ist und war eine Straßenbahn, aktuell die 20 und 21, die fast im 2-3min-Takt befahren wird. Nach ca. 200m zweigte ein Straßenbahnanschluß in ein ehem. Straßenbahndepot (Betriebshof 5, aufgelassen 1977) ab. Das war keine Strecke der "großen" Bahn.

Gleise sind noch heute innerhalb und außerhalb der historischen Hallen vorhanden. Meines Wissens heute irgendeine Gewerbenutzung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9F ... C3%BCnchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 06.11.2007 22:05

bfh hat geschrieben:- Von Bf Moosach aus führte ein Gleis Richtung Botanischer Garten; Endpunkt ist mir unbekannt.
Das Gleis führe bis ins "Kapuzinerhölzl", entlang der Straße "In den Kirschen". Wieso das Gleis da lag, weiß ich alerdings auch nicht. In meiner Jugend (ca 1975) wurde ein Rüstungsbetrieb auf dem Gelände des heutigen Beschussamts vermutet.
LG,
SuR

Antworten