Ich nehme mal an, dass die ursprüngliche Strecke, nachdem das Gleis nach Ismaning (genannt der "Krautexpress") gebaut wurde, einfach an dieses Gleis in Richtung Ostbahnhof angeschlossen wurde.Also es muss irgendwas ziemlich kurzlebiges oder in Planung gewesen sein.
Stillgelegte Bahnstrecken
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.
Die Seite kannte ich gar nicht. Man lernt nie aus
Und fast alle Orte auf den Bildern kenne ich natürlich, und habe sie teilweise auch hier dokumentiert. Aber den Teil östlich von Am Eicherhof hätte ich nicht mit dieser alten Strecke in Verbindung gebracht. Nur der Gleisrest mit dem Prellbock war mir neu. Ich werde das die nächste Zeit ändern.
Und fast alle Orte auf den Bildern kenne ich natürlich, und habe sie teilweise auch hier dokumentiert. Aber den Teil östlich von Am Eicherhof hätte ich nicht mit dieser alten Strecke in Verbindung gebracht. Nur der Gleisrest mit dem Prellbock war mir neu. Ich werde das die nächste Zeit ändern.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.
Auf dieser Karte von 1945 ist die Trasse auch schön eingezeichnet:
http://www.bl.uk/onlinegallery/onlineex ... 39106.html
http://www.bl.uk/onlinegallery/onlineex ... 39106.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.
Ich habe gerade gemerkt, dass der Link auf Tablets nicht unbedingt funktioniert.EPmuc hat geschrieben:Auf dieser Karte von 1945 ist die Trasse auch schön eingezeichnet:
http://www.bl.uk/onlinegallery/onlineex ... 39106.html
Deshalb der Hauptlink. Der müsste gehen:
http://www.bl.uk/onlinegallery/onlineex ... u1945.html
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.
Re: Stillgelegte Bahnstrecken
Könnte eventuell mit einem Gleisrest zusammenhängen, über den ich heute beim Rad fahren (wieder mal ) gestolpert bin.Bohemiascout hat geschrieben: ↑07.10.2007 14:57 Universität der Bw in Neubiberg (ehem. Fliegerhorst):......Die Strecke verlief nach Norden.
In Google Earth kann man die Strecke bis zur S-Bahn-Haltestelle S6 Perlach gut verfolgen
Der sichtbare Rest beginnt bei der Kurve der Nailastrasse
https://zoom.earth/#view=48.088504,11.6 ... crosshairs
und geht gut 300m Richtung Süden. Das Ende ist leider so zugewachsen, dass ich nicht erkennen konnte, ob dort evtl. ein Prellbock steht. Ich habe auch nichts darüber in den mir bekannten alten Stadtplänen gefunden. Auf alte Luftbilder habe ich keinen Zugriff.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.
-
- Forenuser
- Beiträge: 36
- Registriert: 25.03.2011 22:30
- Ort/Region: München
Re: Stillgelegte Bahnstrecken
Aus eigenem Kenntnisstand.
Das Gleis führte in der Verlängerung in den Fliegerhorst.
Die Gebäude der Standortverwaltung haben/hatten noch die Laderampen.
Die Bebauung der, früher für die sog. Südanbindung freigehaltenen, Schneise erfolgt Ende der 90er Anfang der 00er.
Das Gleis führte in der Verlängerung in den Fliegerhorst.
Die Gebäude der Standortverwaltung haben/hatten noch die Laderampen.
Die Bebauung der, früher für die sog. Südanbindung freigehaltenen, Schneise erfolgt Ende der 90er Anfang der 00er.
Re: Stillgelegte Bahnstrecken
So was hatte ich ja auch vermutet.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.
-
- Forenuser
- Beiträge: 36
- Registriert: 25.03.2011 22:30
- Ort/Region: München
-
- Forenuser
- Beiträge: 55
- Registriert: 30.12.2016 07:37
- Ort/Region: München
Re: Stillgelegte Bahnstrecken
Die vom Bohemiasout (im Jahre 2007!) beschriebene südliche Strecke aufs Flugplatzgelände verlief in der Tat vom Neubiberger Bahnhof aus dort hin. Da liegen auch noch ein paar Gleise herum. Beide Bahnstrecken aufs Fliegerhorstgelände wurden im Übrigen erst nach dem Krieg angelegt, auch wenn man gelegentlich was Anderes liest.
Vor ähnlich langer Zeit frage Oliver_M nach Relikten zur 660m langen Transrapid-Versuchsbahn. Davon ist überhaupt nichts mehr erkennbar, sie wurde vollständig zurückgebaut. Der dort "verkehrende" Versuchstriebwagen von MBB steht heute in der Lokwelt Freilassing.
https://www.bayernradar.de/touristik/lo ... page=0%2C1#
Gruß
Albert
Zuletzt geändert von redsea am 11.12.2019 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatbox angepasst
Grund: Zitatbox angepasst