Zweiter Bahnhof (Hamburg-)Harburg?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 27.02.2008 22:15

Nabend!

Auf diesem Foto befinden sich demnach die Anlagen des Bahnhofs ganz links. Ich habe mal alles eingescannt, weil ja auch noch vom BW rechts einiges zu erkennen ist.

Es grüßt
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gk2
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2004 11:55
Ort/Region: Stelle

Beitrag von gk2 » 28.02.2008 10:26

Hallo Djensi,

Interessante Aufnahme. Da hat der Abrissbagger seitdem aber ganze Arbeit geleistet. Bis auf das Harburg-Freudenberger Gelände in der Bildmitte ist ja inzwischen fast alles "lost". Wenn ich das richtig sehe, stehen heute ansonsten nur noch die Gebäude der NYH ganz oben im Bild (auch bald lost), zumindest ein Teil der Hallen des ehem. AW und - noch - ein paar Schuppen auf dem Gelände des ehem. Güterbahnhofes . Alles andere ist komplett weg.
Weißt du von wann ungefähr die Aufnahme stammt? Ende 50er, Anfang 60er?

Gruß, Christian

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.02.2008 11:38

Moin,

das dürfte Anfang bis Mitte der 60iger sein, jedenfalls ist der Kreuzungsbereich noch relativ frisch und ich weiß und ich weiß nicht, wann der fertiggestellt wurde.

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 28.02.2008 12:04

Moin,
beim Ausbesserungswerk rechts ist der Radsatzhof noch nicht überdacht. Die Bauarbeiten für diese Halle 5 b begannen im Herbst 1962.
Kannst Du bitte noch eine Quellenangabe zu dem Foto liefern?
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.02.2008 12:52

Das will ich gerne versuchen.
Das Foto ist jedenfalls aus einer PR-Broschüre, in der ausdrücklich lediglich die Texte mit Genehmigung des
Verlages abgedruckt werden dürfen, die Fotos sind freie PR-Fotos, so ähnlich ist es dort formuliert, sonst wären sie ja nicht hier so ohne weiteres im Forum. :-)

Ich schau mal, ob trotzdem irgendwo Quellenangaben im Anhang sind, bei den Luftaufnahmen muss ja irgendwo der Freigabevermerk des LA stehen, direkt am Bild war keiner, da wären wir mit der Jahreszahl ja auch schlauer.

Bis später
Djensi

Nun hab´ ich´s : Die Broschur wurde 1966 aufgelegt. Es handelt sich um ein Werkfoto von Krupp, Harburger Eisen- und Bronzewerk. Leider keine Freigabehinweise durch LA,.

Nochmal Gruß
Djensi[

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Freigegeben Luftamt XX

Beitrag von klaushh (†) » 28.02.2008 18:23

Moin, moin!

Seit Jahren (ca. seit 1990 mit der Wende bzw. Wgfall aller alliierten Vorbehaltsrechte) ist bei Luftaufnahmen keine Freigabe durch eiin Luftamt mehr erforderlich.

1966 wäre eine Freigabe noch erforderlich gewesen (z.B. in der Form "Freigabe LA Hamburg 4711"), und dieser Vermerk hätte mit abgedruckt werden müssen / sollen.
Das ist aber wohl die Sache mit Theorie und Praxis.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.02.2008 23:11

Das fiel mir halt auch ein, als Käptn Blaubär geschrieben hat, aber auch zu der Luftaufnahme im Thread Itzehoe, Zementfabrik Lägerdorf war kein entsprechender Hinweis.

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
texaco-tiger
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2009 21:35
Ort/Region: Hamburg

Der Abriss der Vergangenheit geht weiter

Beitrag von texaco-tiger » 07.11.2010 22:23

Ob auch die letzte noch verbliebene Drehscheibe abgerissen wird, ist mir nicht bekannt, aber die Lagerschuppen werden nun ALLE abgerissen. Auf den Bilder ist der "Baufortschritt" deutlich zu erkennen. Die Fotos stammten aus diesen Tagen. Tschau Vergangenheit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 07.11.2010 22:29

Hallo texaco - tiger,

danke für die Info und die Fotos :kiss: . Auf Deinem Foto 3 ist auf der rechten Seite das hinterste Gebäude ein Bunker. Ist irgendetwas darüber bekannt, was mit dem Bauwerk geschehen soll?

LG,

Christel

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.11.2010 23:10

Moin!

Gemeint ist das graue Gebäude gleich hinter dem weißen Haus auf der rechten Seite. Meine letzte Info zu dem Bauwerk ist, dass die Bahn es früher als Lager nutzte, Einbauten gibt es wohl nicht mehr und irgendwann wurden auch die Wände neu gestrichen. Was aber jetzt mit dem Bauwerk passieren soll/wird, würde mich auch interessieren.

Mike

Antworten