Schmalspur in Planten un Blomen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
meckisteam

Beitrag von meckisteam » 20.02.2009 21:23

Hallo Leute !

Ich habe mich heute endlich mal endschlossen mich bei euch anzumelden. Zu diesem Thema hier habe ich einige Bilder der Kölner Porschelok beizutragen. Zu ihrem heutigen Einsatz-Umfeld bringe ich am kommenden Sonntag einen eigenen Thread.

Da die Bilder auf meiner privaten Homepage liegen gibt es hier mal lauter Links :

Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5, Bild 6 und Bild 7

Die Rechte der Bilder liegen bei mir, wer die Bilder in Originalauflösung braucht kann mich gerne anschreiben.


Die Lok ist im Sommer noch sehr oft in Betrieb. Vor allem an Tagen mit Zweizugbetrieb ist sie fast immer im Einsatz. Im Einsatz nach der Restaurierung ist sie auch schon in eine sehr heftige Entgleisung verwickelt gewesen. Die dabei entstandenen Schäden wurden aber fachmännisch von einer Karosseriebaufirma behoben.

VG, Holger

CarlJohnson

Beitrag von CarlJohnson » 21.02.2009 15:40

Hi,

wo wir gerade beim Thema Köln sind, habe ich eine Frage zum Lokschuppen und dem damit verbundenen Zugeinsatz bei der BUGA '71. Der Schuppen bietet ja nur einen Stellplatz für 2 Züge, aber dürften bei der Gartenschau nicht ein paar Züge mehr unterwegs gewesen sein (2-gleisiger "Hauptbahnhof", Bahnhof mit Ausweichgleis)?


Gruß
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

meckisteam

Beitrag von meckisteam » 21.02.2009 17:29

Der Lokschuppen in Köln bot zumindest früher Platz für 2 Zuggarnituren und mind. 4 (eher 6) Loks. 2 weitere Züge können im Schuppenvorfeld abgestellt werden. Da der Schuppen früher auch von der Rückseite her an das Gleisnetz angeschlossen war konnte man auch Loks die hinten im Schuppen standen hinter den Zuggarnituren raus fahren. Auch heute stehen 4 Loks (davon 2 recht lange Schlepptender-Westernmaschinen) und 2 Zuggarnituren im Schuppen. Ich vermute mal das zu BuGa-Zeiten je eine Zuggarnitur ständig in den Bahnhöfen Thermalbad (wie hieß der eigentlich früher ?) und Tanzbrunnen abgestellt stand. So konnten bis zu 6 Garnituren auf der Anlage untergebracht werden.

VG, Holger

CarlJohnson

Beitrag von CarlJohnson » 22.02.2009 12:59

meckisteam hat geschrieben:Ich vermute mal das zu BuGa-Zeiten je eine Zuggarnitur ständig in den Bahnhöfen Thermalbad (wie hieß der eigentlich früher ?)

Seit ich mich erinnern kann (also so ca. seit 1986 :-) ), heisst der Bahnhof, der mit dem ehemaligen 2. Gleis, Bhf. Rosengarten, siehe angehängten Scan. Die Fahrkarte hat sich in all den Jahren meine ich nur unwesentlich geändert, selbst zu der Zeit als das Thermalbad abgebrannt war und der Haltepunkt nur durchfahren wurde. Hatte dieses Gleis eigentlich jemals einen Bahnsteig oder war dies ein reines Überhol- oder Abstellgleis?


Gruß
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

meckisteam

Beitrag von meckisteam » 22.02.2009 17:01

Ich denke das der Bahnhof Thermalbad (Rosengarten) nie einen zweiten Bahnsteig hatte. Die Platzverhältnisse lassen dort keinen zweiten Bahnsteig zu. Es könnte natürlich sein das die Gleise beim Bau des Thermalbads weiter nach außen zum Zaun verschoben wurden. Danach sieht es allerdings nicht aus.

Damit das hier nicht zu Off Topic wird machen wir mit der Kölner Parkbahn besser hier weiter.

VG, Holger

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Re: Porsche Züge Planten und Blomen

Beitrag von Patrick2 » 01.03.2009 16:26

Heizbirne hat geschrieben:Hallo erstmal.
Meines Wissens sind die Züge tatsächlich ausgemustert worden, weil die Schienen
zu stark verschlissen waren und die Kosten für eine erneuerung zu hoch waren.
.
Ja genau, so steht es auch im Hamburger Abendblatt vom 28.4.1983.

noch ein Artikel zu Planten un Blomen ein Jahr später
3.9.1984
und darauf folgenden Leserbrief vom
15.9.1984

Mario-2

Beitrag von Mario-2 » 02.03.2009 11:20

Hallo Patrick,

danke für Deine Links. Das passt mal wieder in die Rubrik "Kinderfreundlichkeit". Wenn ich mich daran erinnere wie schon P & B damals für uns Kinder war und was heute noch im Park für Kinder geboten wird, ist es einfach ein Trauerspiel. Es gibt doch genug Beispiele in anderen Städten (z.B. Grugapark Essen, Killesberg Stuttgart), wo die Bahnen auch am Leben gehalten wurden.

Gruß Mario

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 02.03.2009 18:56

Mario-2 hat geschrieben:Hallo Patrick,

danke für Deine Links. Das passt mal wieder in die Rubrik "Kinderfreundlichkeit". Wenn ich mich daran erinnere wie schon P & B damals für uns Kinder war und was heute noch im Park für Kinder geboten wird, ist es einfach ein Trauerspiel. Es gibt doch genug Beispiele in anderen Städten (z.B. Grugapark Essen, Killesberg Stuttgart), wo die Bahnen auch am Leben gehalten wurden.

Gruß Mario
Ja da hast du recht, wobei der Grugapark ja bis heute Eintritt kostet (bei´m Killesberg in Stuttgart weis ich es nicht).Ich gehe mal davon aus das mit den Einnahmen u.a. auch die Kleinbahn bezuschusst wird. Da Planten un Blomen nichts kostet ,müsste (bzw musste) sich die Bahn ja wahrscheinlich selbst tragen.

Übrigens waren in den 70iger, nach der IGA, Viele über den "betonierten" zustand von Planten un Blomen sehr unzufrieden. Das Thema hat dann das Hamburger Abendblatt mal aufgegriffen.

5.11.1977 und am 12.11.1977

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Porschelok

Beitrag von Patrick2 » 01.07.2009 00:01

Passt nicht ganz zu Planten un Blomen aber umso besser zum Thema Porschelok

Im "Drehscheibe-Forum" ist heute ein Bericht über den Porschelokeinsatz diese Woche in Karlsruhe, zu finden

KLICK. Leider wohne ich in Hamburg, da ist der Weg mir dann doch zuweit :cry:

Satrani
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 24.08.2006 10:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Satrani » 29.09.2009 14:51

[quote="Patrick2.....

In Hamburg rollten ja die zweite Bauserie mit großen Kühlergrill (ähnlich eines gogos) und nur noch zwei Scheinwerfer. zwei Loks dieser Bauserie fahren heute noch in Saarbrücken.[/quote]

Endlich kann ich auch mal wieder was beitragen im diesem hochinteressanten Forum.
Ich war die Tage mal wieder in Saarbrücken im Deutsch-Französischen Garten und konntn zumindest eine der drei Bahnen fotografieren.

Allerdings habe ich auch noch eine französisch-sprachiges Hinweisschild gefunden auf dem zumindest die anderen beiden Bahnen beschrieben sind.
Laut Aussage eines Kiosk-Mitarbeiters sind die anderen Bahnen ebenfalls einsatzbereit, werden aber nur bei hohen Besucherzahlen aus der Garage gefahren. Und dort durfte ich leider nicht hinein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten