Schmalspur in Planten un Blomen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
gafjw

Schmalspur in Planten un Blomen

Beitrag von gafjw » 07.03.2003 10:05

Im Themenstrang wo auch die kleine Hamburger Transrapidstrecke erwähnt wird, wird auch kurz Einschnitt auf eine Bahn in den Wallanlagen genommen. Ich war inzwischen mal da gewesen und hab dort zufällig ein paar Gleise liegen sehen.

Hat jemand genauere Infos über diese Bahn?
Zuletzt geändert von gafjw am 22.04.2003 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 07.03.2003 11:07

genaue infos eigentlich nicht, nur das ich damals als "junge" mit der "oma" mal eine fahrt damit gemacht habe.
die "loks" sahen irgendwie schuhförmig aus und hatten, glaube ich, einen vw-boxermotor als antrieb.
die rundfahrt ging so ziemlich durch den ganzen park, es gab mehrere ein- bzw ausstiegsmöglichkeiten, "bahnhöfe".
spannend waren die gefälle bzw steigungen in der strecke, besonders bei den steigungen mußte wohl mit mit einer größeren weitsicht gefahren werden, sprich die vollbesetzten züge brauchten sowas wie einen anlauf um hoch zu kommen.
der lokschuppen war irgendwo am nördlichen parkrand, ich meine in richtung sternschanze. es könnte sein das dieses gebäude noch steht.
es sind damals einige züge im umlauf gewesen die auch gut und gerne von den besuchern benutzt wurden.
die lokführer waren wohl studenten, die natürlich da im sommer den "studi-job" schlechthin hatten.

Holger

berndbiege

Schuh?

Beitrag von berndbiege » 07.03.2003 11:59

Kann mich auch gerade noch so an die IGA erinnern ... 1973, glaube ich.

Das "schuhfoermige" der Bahn hat mich allerdings zum Gruebeln gebracht - ich schaetze, das war eher ein Anklang an eine Schiffsbruecke gedacht, denn die "Lokfuehrer" sassen ja wie das damalige Maskottchen "Kaept'n Blume" darin.

Dirk Heinrich

Beitrag von Dirk Heinrich » 07.03.2003 13:05

Die Lok war von Porsche entwickelt, auch die Motoren kamen von dort. Allerdings waren es noch Vierzylinder auf 356 Basis. Die kann man akustisch mit VW verwechseln. Laut link läuft die Lok wieder im Rheinpark, wo sie 71 schon mal bei der IGA lief.

http://www.merte.de/BE/archiv/51063-01.htm

Ein Bild ist auch dabei, Pantoffel kommt schon ziemlich hin. Aber das Design stammt wohl vom 356 er gemischt mit dem TEE.

Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Heinrich am 07.03.2003 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 07.03.2003 13:09

super... genau die war es!! 8)

und ich fange nun auch keine diskussion bezüglich käfermotor vs. 356 porschemotor an... :mrgreen:

Holger

Dirk Heinrich

Beitrag von Dirk Heinrich » 07.03.2003 13:50

dwarslöper hat geschrieben:
und ich fange nun auch keine diskussion bezüglich käfermotor vs. 356 porschemotor an...

Holger
Schade.. Ich hätte sofort den 63 er "Schnelle Motoren seziert und friesiert" rausgekramt.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » 07.03.2003 14:08

hier ist noch solch eine parkbahn...

http://www.saarland-plus.de/saarland/sa ... heiten.htm

diesmal angetrieben von einem "VW-Porsche-Industriemotor" :mrgreen:



ps:und noch mehr details von der "porsche"-bahn unter
http://www.kleinbahn-im-rheinpark-koeln.de/
Zuletzt geändert von Gast am 07.03.2003 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Diesellokfan

Porsche-Loks

Beitrag von Diesellokfan » 07.03.2003 14:19

Soweit ich weiß stammte bei diesen "Porsche-Loks" nur der Antrieb von besagter Firma. Zumindest bei der in Köln vorhandenen Lok stammt die restliche Konstruktion von der Sollinger Hütte in Uslar, die in Eisenbahnkreisen hauptsächlich durch den Bau von Bahndienstfahrzeugen bekannt geworden ist.

Die Firma gibt es auch heute noch, allerdings nicht mehr mit Schienenfahrzeugen: http://www.sollingerhuette.de

gafjw

Beitrag von gafjw » 07.03.2003 16:16

Das sind ja schon super Infos, dankeschön.

Hat denn noch jemand Infos wo die Bahn genau lang fuhr und warum sie wieder still gelegt wurde?

Dirk Heinrich

Re: Porsche-Loks

Beitrag von Dirk Heinrich » 07.03.2003 16:24

Diesellokfan hat geschrieben:Soweit ich weiß stammte bei diesen "Porsche-Loks" nur der Antrieb von besagter Firma. Zumindest bei der in Köln vorhandenen Lok stammt die restliche Konstruktion von der Sollinger Hütte in Uslar, die in Eisenbahnkreisen hauptsächlich durch den Bau von Bahndienstfahrzeugen bekannt geworden ist.

Die Firma gibt es auch heute noch, allerdings nicht mehr mit Schienenfahrzeugen: http://www.sollingerhuette.de
Genauso steht es auch in dem Link von mir weiter oben. Allerdings steht da auch, dass die ersten 59 ausgeliefert wurden. Da war bei VW noch lange nichts mit 90 PS zu sehen. Ende der 60 kamen dann die grösseren Boxer. Nebenbei gab es bei Porsche den 912, ein 911 mit Vierzylindermotor. Die erst 356er Motoren und später dann die Volksporsche 914 Motoren.

Ich denke, da wird die Basis für 90 PS VW Porsche Industriemotoren zu suchen sein.

Dirk

Antworten