Schmalspur in Planten un Blomen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
meckisteam

Beitrag von meckisteam » 14.11.2009 12:11

Ich habe das gerade schon gefunden. Vielen Dank ! In den nächsten Tagen werde ich mich melden.

VG, Holger

Carzenburg

Beitrag von Carzenburg » 07.01.2010 14:00

Moin,
finde das Thema IGA 73 recht spannend,da ich als 6 jähriger Knirps da war und noch immer,wenn auch wage,Erinnerungen daran habe.

Damals lebten wir noch nicht in Hamburg (erst ein Jahr später zogen wir hierher) und ich besuchte mit meiner Mutter die IGA.

Zu meiner Schande muss ich gestehen seitdem nie wieder bei P&B gewesen zu sein,abgesehen von einem nächtlichen Ausflug zur "Lichtorgel" in den späten 80´ern. Warum weiß ich auch nicht.

Umso erstaunter war ich,selbst als Hamburger,wie groß doch die gesamte Fläche der Ausstellung war,danke nochmal für das Scannen des Planes von 73!!!

An einige Dinge kann ich mich noch sehr gut erinnern,zum Einen natürlich an die Bahn-und nachdem ich alle Berichte hier gelesen habe-ja,ich denke auch sie hat nicht gehupt sondern eher "gemuht".

Das andere ist der Spielplatz mit den Bergen und der See mit Wasserspielen.
Im Bereich der heutigen Eisbahn glaube ich mich an eine Art "Spielhalle" zu erinnern. Es gab da,u.A.einen Automaten,bei dem man mit einem Buggy über eine Wüstenpiste fahren konnte.

Allerdings nicht wie heute üblich vom Computer animiert,sondern es war ein echtes,kleines Auto(1/48?) das per Lenkgestänge über eine Art Laufband gesteuert wurde.
OK,stellt Euch einen Flipper vor,Kasten,Glasscheibe,Aufsicht von oben. An der Vorderseite des Automaten war ein Lenkrad und über die Länge des Spielfeldes lief ein Band mit "Wüstenboden".

Besser kann ich es jetzt nicht beschreiben. :holy:

Es gab auch noch eine Version mit einem Pferd,das über Hindernisse springen musste. Egal,als Kind fand ich das super klasse.

Jemand schrieb hier auch von dem "Riesen Telefon",da hat es bei mir Klick gemacht,stimmt das gab es ja auch.

Woran ich mich auch erinnere ist der Hubschrauber,ich glaube von der Glücksspirale,der häufig über das Gelände flog.
Den fand ich super Klasse,weil er damals wohl auch als Werbeträger in den Medien zu sehen war. Ein echter Star. :lol:

Das gute Stück hatte auch einen Namen,wenn den hier noch jemand weiß,immer her damit. Dunkel kann ich mich erinnern,dass er irgendwie sehr bunt und mit Blumen lackiert war und die Kanzel war ein grinsendes Gesicht.

Man,die Siebziger waren echt fies.

Da meine Eltern immer sehr gerne und viel fotografiert haben,werde ich sie in den nächste Tagen mal fragen ob und wenn ja wie viel Bildmaterial aus der Zeit noch existiert.

Als Projekt für diesen Sommer könnte ich mir gut vorstellen die Fotos die meine Eltern-in diesem Fall meine Mutter gemacht hat hier zu zeigen und zum Vergleich die Strecke nochmal abzulaufen und aus heutiger Sicht und der gleichen Perspektive zu fotografieren.

Mal sehen was daraus wird...

Trotzdem,
Danke an Euch für die schöne "Zeitreise" zur IGA 73,es hat meinem LostPlace,genannt Hirn,doch noch so manche Erinnerung abringen können.

Jörn

Mario-2

Beitrag von Mario-2 » 12.01.2010 10:56

Ein interessanter Link: http://www.switch-gmbh.com/ws/dfg/html/hamburg73.html


Gruß Mario

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 08.04.2010 03:00

Moin,

zum Thema ist gerade ein neuer Band der "Gelben Hefte" des VVM (Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V., Hamburg) erschienen.

Band Nr. 27: "Die Hamburger Schmalspurbahnen. (112 Seiten, zahlreiche, teils farbige Fotos und Abbildungen) 7,80 €."

Es berichtet über die Ottensener- und Wandsbeker Industriebahnen und auch über die Parkbahn Planten un Blomen, IGA 63, 73 usw. - Weitere Themen sind die Trümmerbahnen, Feldbahnen u.a. - Eine weitere sehr ineressante und gelungene Ausgabe, wie ich finde.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
gleismann
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2007 11:31
Ort/Region: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von gleismann » 08.04.2010 11:54

Mario-2 hat geschrieben:Ein interessanter Link: http://www.switch-gmbh.com/ws/dfg/html/hamburg73.html


Gruß Mario
Hallo Mario!

Vielen Dank für den Link! Die Seiten sind sehr interessant!

Viele Grüße
Karsten

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 08.04.2010 20:48

Ich habe nicht alle Links und Beiträge des Threads bis ins Detail gelesen daher verzeiht bitte wenn folgendes schon erwähnt war.

Während der Bundesgartenschau 1979 in Bonn fuhr dort auch eine sogenannte "Blumenbahn"
Ich kann mich noch sehr gut an sie erinnern. Es waren mindetens 4 Züge die dort im Park unterwegs waren. Auf folgendem Link zur Bundesgartenschaugesellschaft sieht man ein Bild der Blumenbahn in der Bonner Rheinauen zur Zeit der BUGA 1979. Auf dem Bild würde ich meinen wäre auch eine Porschelok zu sehen. In den Auflistungen habe ich bisher nichts zum Einsatz der Porscheloks bzw. der "Blumenbahn" im allgemeinen in Bonn gelesen. Die "Blumenbahn" in der Rheinaue Bonn verschwand mit dem Ende Der Bundesgartenschau.

http://www.bundesgartenschau.de/de/cont ... n-1979-26/

Gruß

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

...und wieder ein Stück Geschichte weg...

Beitrag von Eisenbahnfreund » 29.04.2010 16:40

Moin,
das Schienenstück auf Höhe des MHG ist ausgebaut. Die Brücke wurde frisch geteert.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Re: ...und wieder ein Stück Geschichte weg...

Beitrag von Patrick2 » 01.05.2010 21:28

Eisenbahnfreund hat geschrieben:Moin,
das Schienenstück auf Höhe des MHG ist ausgebaut. Die Brücke wurde frisch geteert.
Danke für die Info. Für mich als Fan schon irgendwie traurig :(

Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag von Kindacool » 13.05.2013 11:29

...ich glaub' DEN link hatten wir noch nicht ?:


Jedenfalls handelt es sich eindeutig um die Bahn in Hamburg. :8):

Ton kann man ja ausmachen... :mrgreen:

Schöne Grüße
Michael

Herbert
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2016 23:06
Ort/Region: Hamburg

Plan als Datei

Beitrag von Herbert » 29.06.2016 00:33

toddl hat geschrieben:Mahlzeit,

ich stelle den IGA Plan nochmal in Stücken ins Netz. Hoffe, als Kenner und in Zusammenhang mit dem vorherigen "schlechten" Scan, kann man jetzt genauer sehen, wo die Bahn fuhr. Falls gewünscht, maile ich den ganzen Scan auch zu. Dann ist er knapp 700 kB groß.
Ich hätte den Plan gerne als Ganzes in der Größe - bin selbst Anwohner mich würde vor allem auch die Legende der Nr. interessieren, wenn die irgendwo noch zu sehen ist.

Antworten