Lost Anschlussgleise in Blumendorf

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 27.04.2010 12:21

Ja logo,

Du wirst ja sicher beim Lesen der Postings (wieviel hast Du denn von den 90.000 schon?) gemerkt haben,
dass manchmal die Themenzuordnung nach entsprechenden "Einwürfen" verwischt wird. Manchmal denkt man
ja nicht an die Nutzungsmöglichkeiten der Suche und desterwegen mein Hinweis. :-)

Viele Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 27.04.2010 13:56

Tom Riddle hat geschrieben: Da gib es einen weiteren Radweg Rcihtung Mollhagen/Trittau. Hier handelt es sich um die kläglichen Überreste der Kaiserbahn (weiter über Hagenow/land nach Berlin):
Moin moin erstmal!

Kleine Korrektur: Die Kaiserbahn war nicht die Strecke über Trittau, sondern vielmehr die von Neumünster über Bad Oldesloe - Ratzeburg - Zarrentin nach Hagenow. In den letzten Tagen ist von dieser Bahn bei Bad Oldesloe ein angeblich verschütteter Tunnel (?) bei der Erneuerung der A1 wieder aufgetaucht.

Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 27.04.2010 15:14

also,
in didser Hinsicht ist mir folgendes bekannt.:
Als ich inder Woche nach Ostern von Mollhagen nach Oldesloe fuhr, wurde mit den Vorbereitungen zum Ausbau der A1 zwsichen AK Bargteheide und AS Bad Oldesloe begonnen (Abbau der Leitplanken, Abholzen der Böschungen, alles auf der Ostböschung der Autobahn.
Wir hatten den Radwanderweg Mollhagen-Oldesloe benutzt (ex-Bahnstrecke Trittau-Oldsloe) Die Bahnstrecke Oldesloe kreuzte die Autobahn A 1 bei folgender Koordinate:

53°46'43.01"N
und
10°24'37.40"E

dieser Schnittpunkt ist in GE noch gut nachvollziehbar: Streckenverlauf.
Ausfahrt aus dem Bahnhof Oldesloe westlich des Lokschuppens im Bogen auf den Damm der Vogelflugllinie (VFL) zu (heller Untergrund), der Bogen setzt sich auf der andeeren Seite der VFL fort, südlich am fast quadratischen Wäldchen entlang, an Ritzen vorbei, dann in einem leichten nach süden offenen Bogen auf die BAB 1 zu, auf der anderen Seite zeigt die Vegetation den weiteren Verlauf an, läßt sich dann südlich am nächsten Bauernhof und von dort durch den Wald fortsetzen.

Es ist gut möglich, daß im Rahmen der bauarbeiten dabei die ehemalige Unterführung wieder sichtbar/nachvollziehbar geworden ist. Wohlgemerkt eine Unterführung aber kein Tunnel
Zu Lacky Kommentar noch eine bemerkung am Rande. Die Ratzeburger Strecke wurde eher als die nach Trittau/Hagenow geschloßen, deshalb wurde in der Landbevölkerung wohlbemerkt keine Eisenbahner) der Name auf den südlicheren Verlauf übertragen.

TR

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 27.04.2010 17:37

Tom Riddle hat geschrieben: Zu Lacky Kommentar noch eine bemerkung am Rande. Die Ratzeburger Strecke wurde eher als die nach Trittau/Hagenow geschloßen, deshalb wurde in der Landbevölkerung wohlbemerkt keine Eisenbahner) der Name auf den südlicheren Verlauf übertragen.

TR
moin,
trotzdem führt die Strecke Richtung Trittau nach Schwarzenbeck,und nicht nach Ratzeburg-(Hagenow)

gruß
willem

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.04.2010 08:46

Moin TR,

da kann ich jetzt nicht ganz folgen, Trittau/Hagenow ??

Klar ist, das die Kaiserbahn von Berlin über Hagenow- Zarrentin-Ratzeburg-Berkenthin-Bad Oldesloe-Bad Segeberg-Neumünster nach Kiel geführt hat. Die Ausbaumöglichkeit auf auf zwei Streckengleise bestand im wesentlichen Teil der Strecke. Die Strecke unterquerte bei der Ein-/Ausfädelung die Eisenbahn HH-HL und die Strecke nach Trittau/Schwarzenbek. Zwischen Oldesloe und Segeberg waren über einen längeren Zeitraum beide Streckengleise vorhanden.
Brücken dazu hier: viewtopic.php?t=2152&start=0&postdays=0 ... kaiserbahn

Die Strecke zwischen Oldesloe und Ratzeburg wurde in der Tat vor der Strecke Bad Oldesloe-Trittau-Schwarzenbek außer Betrieb genommen.

Gut zu sehen sind die ursprünglichen Streckenverläufe im Bereich südl. Oldeloe hier:

http://greif.uni-greifswald.de/geogreif ... 7Kopie.jpg

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 06.05.2010 12:24

Moin,

hier ein Link zu aktiven Tagen im Anschluss Blumendorf:

http://www.kaiserbahn.de/gallery-view188.htm

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von dkr1969 » 21.05.2010 14:29

Hallo zusammen,

hier ein Link zu einem Artikel aus den "Lübecker Nachrichten", in dem es um die erwähnte Unterführung unter der A1 geht:
http://www.ln-online.de/artikel/2775024 ... schwer.htm

Viele Grüße
dkr1969

Antworten