Rittersturzbahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
MH
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 29.08.2006 18:50
Ort/Region: Neuwied

Rittersturzbahn

Beitrag von MH » 12.06.2007 17:41

Südlich von Koblenz gibt es den Rittersturz, heute nur noch ein Aussichtspunkt, früher gab es dort ein Hotel, in dem u.a. der Parlamentarische Rat getagt hat (ein Gedenkstein erinnert noch daran). Hoch führt eine legal befahrbare Straße, so dass ich dort schon zwei oder drei mal war.

Da dort nicht mehr viel übrig sind, ist der Rittersturz an sich für Lost-Place-Fans eher uninteressant...

Allerdings habe ich mittlerweile erfahren, dass es früher eine Bodenseilbahn gab, die vom Rhein aus auf den Rittersturz hoch führte. Diese wurde wohl im Zweiten Weltkrieg so beschädigt, dass sie später abgerissen wurde.

Mir sind zwar beim Hochfahren auf der Straße noch keine Relikte dieser Seilbahn aufgefallen, dennoch müsste es in dem doch teilweise sehr steilen Gelände, selbst wenn man die Bahn selbst sorgfältig abgetragen hat, noch entsprechende Hohlwege oder Bahndämme geben. Ob man die zu Fuß erreichen kann, ist eine andere Frage...

Kennt jemand den exakten Trassenverlauf?

Für Hinweise bin ich dankbar!

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 12.06.2007 19:14

So auf die Schnelle habe ich nur diesen kurzen Beitrag und ein Foto gefunden. Mir ist nur bekannt, dass die Standseilbahn vom Laubachtal ausging. Das ist dort, wo die B 327 Hunsrückhöhenstraße und die Zubringer zur Südbrücke über die Bundesstraße 9 führen.

http://kevag1.ag-server.de/cms/index.php?id=143

MH
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 29.08.2006 18:50
Ort/Region: Neuwied

Beitrag von MH » 12.06.2007 23:57

Danke für die Antwort!

Das Bild ist mir nicht unbekannt und es zeigt m.E. eben einen wohl künstlich für die Bahn angelegten/geebneten Hohlweg, der also noch irgendwo existieren müsste.

Von der B9, der B327 als auch von der Straße, die zum Rittersturz hochgeht, sind solche Hohlwege jedoch nicht zu erkennen. Es wäre also interessant, eine genauere Vorstellung von der Lage der Bahn zu haben.

Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag von Kindacool » 13.06.2007 12:13

Noch etwas mehr hier:
http://www.cable-car.de/rittersturzbahn.htm

Schöne Grüße
Kindacool

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 13.06.2007 19:23

Das 2. Bild von links in der unteren Bildreihe in dem Link von Kindacool (Straße/Weg mit der Mauer von der Standseilbahn) hat mich auf einen Gedanken gebracht. Auf topographischen Karten sind ja Mauern/Böschungen/Steilränder mit Symbolen eingezeichnet. Also suchte ich in meiner Kartensammlung eine möglichst alte Karte im großen Maßstab. Gefunden habe ich eine Sonderausgabe mit Wanderwegen im Maßstab 1 :. 25.000 von 1986. In dieser Karte habe ich folgendes gefunden:

Von der B 9 ca 150 m die kleine Straße (Laubachtal) Richtung Stadtwald (Kühkopf, Rittersturz, Trimmpfad etc.). Nach diesen 150 m sind links der Straße 2 Böschungen/Steilränder eingezeichnet, die in einem leichten Bogen zum Rittersturz führen. Sie enden auf der Westseite vom Rittersturz. Dieses könnte die Trasse der Standseilbahn sein.
Da diese Karte eine Sonderausgabe mit Wanderwegen ist, bleibt natürlich mal wieder nicht aus, dass genau im Trassenverlauf die Zahlen 1 und 3 in einem weißen Feld eingedruckt sind für die Ortswanderwege 1 und 3. So, dass die Trasse nicht ganz verfolgt werden kann.

Oder aber, wenn es diese Ortswanderwege 1 und 3 noch gibt (Karte ist immerhin von 1986) einfach am Beginn des Laubachtal den Wanderweg entlang, beide 1 und 3 führen dann quer über die evtl. Standseilbahntrasse.

MH
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 29.08.2006 18:50
Ort/Region: Neuwied

Beitrag von MH » 13.06.2007 20:21

Danke für den Tipp, das hört sich sehr gut an! Ich werde bei nächster Gelegenheit mal nachschauen!

MH
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 29.08.2006 18:50
Ort/Region: Neuwied

Beitrag von MH » 15.06.2007 16:29

Ich war heute vor Ort (kleiner Schlenker auf dem Büro-Heimweg). Der Hohlweg ist imposant, mit mehreren Meter hohen Wänden. Schienen habe ich keine mehr gefunden, aber es liegen noch Beton-Relikte herum. Am Anfang des Hohlwegs ist sogar noch ein gemauerter kleiner Brunnen zu erkennen. Der Hohlweg sollte mit etwas Vorsicht begehbar sein, habe ich aufgrund der Büro-Kleidung aber heute nicht gemacht. Auch hatte ich leider keinen Foto-Apparat dabei. Ich werde aber irgendwann demnächst den Weg noch mal aufsuchen, wo jetzt die Lage klar ist.

Man findet ihn ganz einfach: Am Parkplatz ganz am Anfang der Straße, die hoch zum Rittersturz führt, parken, dann der Straße zu Fuß ca. 200 m folgen, dann geht nach links ein breiter Fußweg mit der Beschriftung R in Serpentinen den Hang hoch (Rhens ist ausgeschildert). An der ersten Spitzkehre dieses Fußweges beginnt der Hohlweg.

Der Beginn des Hohlwegs liegt ca. 4 m über der Straße und ist zugewachsen und daher nicht von der Straße aus zu erkennen. Möglicherweise gab es hier eine Brücke über die Straße?! Davon ist leider nichts mehr zu erkennen, auch nicht auf der anderen Straßenseite.

vagabund
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 07.08.2007 18:14
Ort/Region: Koblenz

Rittersturzbahn

Beitrag von vagabund » 10.08.2007 23:01

Hallo, ich war heute auch mal am Rittersturz. Der von MH beschriebene Hohlweg ist nicht die Bahntrasse. Diese habe ich unten zuerst auch nicht gefunden, da sehr zugewuchert, aber vom Rittersturz (Bergstation) aus habe ich sie entdeckt.
Also: Das Denkmal für die Rittersturzkonferenz wird kreisförmig von Rasen umrundet. Vom Aussichtspunkt betrachtet hinter der Säule steht eine relativ kleine Traubeneiche auf der Wiese. links hinter der Eiche geht ein Trampelpfad in den Wald. Wenn der Weg etwas beschwerlicher wird steht man auf der Schuttkippe der Reste des ehemaligen Rittersturz-Hotels http://de.wikipedia.org/wiki/Rittersturz-Konferenz. Dort lassen sich auch noch viele tolle Sachen finden (siehe Fotos) Vielleicht hat ja einer der Urväter unserer Republik schon aus dem Milchkännchen seine Kaffeemilch geschüttet.
Rechts unterhalb der Kippe sieht man ne Menge Gestrüpp wuchern, das in etwa ist der Beginn der Schienen. Gekennzeichnet von einer Menge Schotter auf erhobenem Gleisbett.
Von beschriebenem Parkplatz Laubach (sieh MH) findet sich die Bahntrasse auch leicht (wenn man es weiss):
Der Strasse nicht nach oben folgen, sondern direkt links neben ihr durch die Brombeeren und ein dahinterliegendes geöffnetes Tor gehen. Hinter dem Tor beginnt links neben der Mauer das Gleisbett. Ist aber etwas zugewuchert im unteren Teil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
***
the earth is not for sale.

vagabund
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 07.08.2007 18:14
Ort/Region: Koblenz

Beitrag von vagabund » 10.08.2007 23:47

Im Anhang ein Foto von dem Brunnen und dem Hohlweg. Die Wälle neben dem Hohlweg sind deutlich erodierter als die die Bahntrasse eingrenzenden Wälle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
***
the earth is not for sale.

MH
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 29.08.2006 18:50
Ort/Region: Neuwied

Re: Rittersturzbahn

Beitrag von MH » 27.08.2007 09:44

vagabund hat geschrieben:Von beschriebenem Parkplatz Laubach (sieh MH) findet sich die Bahntrasse auch leicht (wenn man es weiss):
Der Strasse nicht nach oben folgen, sondern direkt links neben ihr durch die Brombeeren und ein dahinterliegendes geöffnetes Tor gehen. Hinter dem Tor beginnt links neben der Mauer das Gleisbett. Ist aber etwas zugewuchert im unteren Teil.
Ich war letzte Woche auch noch mal dort (unten am Parkplatz Laubach). Das Tor ist wirklich hinter den Brombeeren kaum sichtbar und die Aufschrift "Einfahrt freihalten" wirkt befremdlich. Es gibt noch einen zweiten Zugang zu diesem Gelände der Talstation, noch etwas weiter vorne zur B9 hin steht eine Bank, wenn man sich hier durch's Gebüsch schlägt, steht man vor einer alten verfallenen Treppe, die wohl zur Talstation hoch führte.

Es sind viele Betonreste und auch Schotter zu finden, eine klare Trassenführung konnte ich hier aber nicht identifizieren.

Der von mir gefundene Hohlweg kann in der Tat *nicht* die Rittersturzbahn gewesen sein, da er dafür zu schmal ist. Die Bahn war zweispurig. Fragt sich, was das war, ein Artefakt scheint es zu sein. Aber warum sollte man sich für einen eventuellen früheren Fußweg derart viel Arbeit machen, einen Hohlweg zu graben???

Antworten