Rittersturzbahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
vagabund
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 07.08.2007 18:14
Ort/Region: Koblenz

Beitrag von vagabund » 27.08.2007 10:40

Etwas weiter oben kann man statt dem Tor auch durch einen kaputten Zaun kommen. Rechter Hand befindet sich (nur noch wenige Meter) eine Mauer, wo diese aufhört kann man den Beginn der Bahntrasse erahnen. Es handelt sich definitiv um die Trasse, ich habe sie bis nach oben verfolgt.
Aber man darf nicht nach einer 2-gleisigen Trassenbreite suchen:
Lediglich in der Mitte der Wegstrecke, wo sich die Bahnen überholt haben, war diese 2spurig ausgebildet. Das ist im Trassenverlauf noch gut erkenntlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
***
the earth is not for sale.

sebi83
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2009 16:58
Ort/Region: Lahnstein

Beitrag von sebi83 » 15.01.2010 17:26

Hallo Zusammen,

in diesem Zusammenhang kann ich nur das Buch "Die Elektrisch an Rhein, Mosel und Lahn" Empfelen. das ist ein Bildband über die ehm. Straßenbahn von Koblenz, wo auch ein Kapitel der Rittersturzbahn gewidmet ist.

http://www.reuffel.de/themen/elektrisch

Gruß Sebi

Grautvornix

Beitrag von Grautvornix » 18.01.2010 15:30

Also den Seitendeckel für die Zündapp könnte ich ganz gut gebrauchen... :8):

ABER MAL IM ERNST...interessiert sich keiner vom Amt für Denkmalpflege für die Relikte dieses geschichtsträchtigen Ortes?

sebi83
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2009 16:58
Ort/Region: Lahnstein

Beitrag von sebi83 » 18.01.2010 17:34

Naja es gibt dort zwar eine Gedenkstätte, aber so wirklich Würdig ist diese aber nicht. Vor allen wenn man bedenkt das im Moment halb Koblenz für die BUGA umgebaut wird ist es eigendlich schade das dort oben nichts gemacht wird.

Another Person

Aktuell

Beitrag von Another Person » 04.04.2010 09:54

Im Moment ist der Bereich der Talstation schön gemäht und von Unrat befreit, am Anfang des Hohlwegs ist sogar ein vermutlicher Strommast noch unter dem Schutt zu erkennen. Leider sind ja kaum Bilder der letzten Jahre zu finden um das mal zu vergleichen. Auf jeden Fall war es da schon Jahre nicht mehr so zugänglich und übersichtlich dort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Westwood
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2019 14:43
Ort/Region: Neuhäusel

Re: Rittersturzbahn

Beitrag von Westwood » 01.01.2020 17:40

Hallo an alle hier,

das ist eine interessante Homepage hier, die ich durch Google-Suche "Rittersturz-Bahn" gesucht und dies hier gefunden habe. Mit Interesse habe ich die Beiträge gelesen und vorher war ich auch bereits an der Laubach rumgelaufen.
Ich hatte auch die Trasse entdeckt, komisch, obwohl die Bilder hier gut 10 Jahre alt sind, hatte ich einen ganz ähnlichen Eindruck, zumindest im unteren Teil. Ganz so, als hätte sich 10 Jahre lang nur wenig verändert.
Schade, dass wirklich fast nichts mehr auf die Standseilbahn hinweist, damals wurde gnadenlos abgerissen. Schon bemerkenswert, dass zumindest das kleine Treppchen am Eingang des Laubach-Tals stehengeblieben ist. Heute stehen ein paar Fahnenmasten mit im Moment neuen Fahnen dran, dort. Eine Hinweistafel mit zwei, drei Bildern wäre schön und der Bedeutung der Bahn nach auch angemessen.

Antworten