Ehem. Güterbahnhof Essen-Nord (Segeroth)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 04.08.2009 18:36

Ja - die Bilder können überall in Deutschland gemacht worden sein. Es sieht fast überall so aus ! alles herunter gekommen, verwarlost, aufgegeben !
Das war / ist die deutsche Bahn Politik !

Irgent jemand hat mal gesagt : Schaue dir die Eisenbahnstrecken im Land an dann weisst du wie es dem Land geht !


Gruß Claus

seansuko

Beitrag von seansuko » 11.08.2009 12:46

hej leute...
...ich bin neu hier :) und habe euch gefunden, weil ich nach "essen-nord" gesucht habe...
ich habe den bahnhof nämlich quasi jeden tag vor augen, wenn ich an der uni bin...

kann mir einer sagen, ob da jemals auch "normale" züge, also re, rb oder s-bahn gehalten haben?
mit google earth habe ich mal versucht, herauszufinden, wie die linienführung war:
gelsenkirchen <-> essen nord <-> mülheim (wenn ich mich net täusche)

im grunde, wäre es doch super gewesen, wenn man die linie wieder in betrieb genommen hätte...schon allein für den limbecker platz (und die uni!!!), aber das geht ja net mehr.

also kann noch einer was über seine erinnerungen über den bhf posten...es interessiert mich wirklich

lg seansuko

essener75

Essen-Nord

Beitrag von essener75 » 12.08.2009 21:45

Hallo Seansuko !

Die Trasse wurde eigentlich für den damals geplanten Metrorapid stillgelegt, der aber nie verwirklicht wurde. Das dieses Projekt scheiterte lag auch daran, dass die EVAG um ihre Beförderungszahlen Angst hatte und daher dem Projekt der DB nicht Ihre Zustimmung gab ... weil beim Transport von Studenten ist ja ziemlich viel Geld zu verdienen ! Ich weiss nur das bis in die 1960er Jahre auch Personentransport auf der Strecke stattfand und die ersten ICE-Triebköpfe vom damaligen Krupp Lokomotivenwerk über die Trasse ihre ersten Kilometer zurücklegten .


Gruß Essener

Roxianna

Beitrag von Roxianna » 08.09.2009 22:54

Hallo,

Kann es sein, das auf einem Teil der noch erhaltenen Strecke noch Rangierbetrieb von Goldschmidt stattfindet?

Ich habe diese Strecke für das Geocaching genutzt. Ein Cacher hat heute 2 Herren getroffen, die ihm mitteilten, das ein Teil der Strecke wohl noch für Goldschmidt genutzt wird.

Ich bin vor einiger Zeit diese Strecke bis zur Ernestinenstr. / Hubertstr. mehrmals abgelaufen, daher wäre ich nie auf die Idee gekommen, das hier noch etwas fahren würde.

Gruß

Sylvia

P.S: Muß ich die Fotos von mir unbedingt hier hochladen, oder darf ich auch von Imageshack verlinken?

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 08.09.2009 23:39

Roxianna hat geschrieben:P.S: Muß ich die Fotos von mir unbedingt hier hochladen, oder darf ich auch von Imageshack verlinken?
Hallo und willkommen im Forum. Bitte KEIN Imageshack sondern Bilder hochladen. Falls es Probleme geben sollte, hier ist eine Anleitung, wie es funktioniert: viewtopic.php?t=8347
Grüße,
Christoph

Seeteufel

Beitrag von Seeteufel » 16.11.2009 00:34

Hallo,
@seansuko
@Roxianna

Personenverkehr fand von 1866 - 1960 statt

Beispiele:

von 1925 KBS 127h
von 1936 KBS 207b
von 1944 KBS 232 Düsseldorf — Essen Nord — Dortmund Süd u Hamm (Westf) — Soest
KBS 232b Mülheim (Ruhr)-Heißen u Essen Nord — Osterfeld Nord
von 1945 KBS 234c Essen Nord Stoppenberg

Desweiteren wurde über Essen-Nord Sonderzüge bei Groß-Veranstaltungen im Georg-Melchiorstadion zum BHf Essen-Bergeborbeck geführt

Anbindung Goldschmidt siehe hier:
http://www.db.de/site/bahn/de/geschaeft ... N__NBS.pdf

Die Rheinische Eisenbahngesellschaft hatte im Bereich Essen-Nord zwei Bahnhofstandorte (Empfangsgebäude)

1866 - 1912 Turmstraße (Abruch)
1912-1945 Rheinischer Platz (Abbruch)
1950 - 1960 Rheinischer Platz ( Wiederaufbau vereinfacht)
2009 Abruch

Mit freundlichem Gruß
Rainer

Seeteufel

Beitrag von Seeteufel » 16.11.2009 17:16

Hallo,

habe ein wenig gesucht und da bin ich auf diesen Link gestoßen:

http://www.deutsches-architektur-forum. ... p?p=208901

Viehofer Platz um 1930, Blick nach Norden. Es ist der Bahnhof Rheinisch, sprich Essen Nord zu sehen.

Zum Vergleich

http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&hl=d ... 06534&z=18

Das Empfangsgebäude ist mittlerweile abgerissen.


MfG
Rainer

Raddi

Ehemaliger Bahnhof / Güterbahnhof Essen Nord

Beitrag von Raddi » 12.12.2009 20:24

Hallo,

ich finde das sehr interessant. Mein Vater hat von 1945 bis ca. 1977 auf den Stellwerken und im Bahnhof gearbeitet.
Wenn Interesse besteht, werde ich hier alte Bilder und eine Chronik der Strecke veröffentlichen.
Selber bin ich als kleiner Junge häufig mit beim Rangierdienst gewesen oder mit meinem Vater auf dem DR-Stellwerk.

Gruß
Raddi

seansuko

Beitrag von seansuko » 15.12.2009 22:04

ja bitte ich fänds supi :)

HF6
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2017 12:27
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von HF6 » 23.02.2017 18:07

Das Reiterstellwerk, was auf der vorherigen Seite zu sehen war, ist leider einem Brand zum Opfer gefallen und die gesamte Strecke bis zum Mülheimer Hauptbahnhof ist mittlerweile als Radweg ausgebaut.

Antworten