Marschbahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 19.01.2013 23:57

moin,
es gibt eine Marschbahn,die führt von Hamburg über Husum nach Sylt.
Und es gab eine Hamburger Marschbahn von Moorfleet über den Zollenspieker nach Geesthacht.
Das bitte nicht verwechseln.

Aber trotzdem schöne Aufnahmen.

gruß
willem

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 20.01.2013 00:49

Beeindruckende Tonfilmaufnahmen. Die eingeschobenen Aufnahmen von der Emslandbahn stören nicht.
Witziges Detail: Gleich zu Anfang kündigt die Bahnsteig-Ansage die Ausfahrt eines Schnellzugs über Wuppertal nach Köln an. Tatsächlich fährt aus ein Zug mit einer Reichsbahn 01.5 mit Boxpok-Rädern, d.h. ein (Inter-)Zonenzug in Richtung Büchen-Schwanheide, also Berlin bzw. DDR.
gruß EP

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 20.01.2013 04:29

In der Tat, da kommen längst verschüttet geglaubte Erinnerungen auf.
Insbesondere wird man am Ende doch noch mit der Sylter Inselbahn überrascht.

Im Frühsommer 1969 war ich mit der Familie drei Wochen in List, habe von daher auch die nördliche Inselbahn noch erlebt, die ja im Folgejahr stillgelegt wurde.
Bilder habe ich leider nicht.
Das wieder zu sehen, schmerzt genau so wie der damalige Altonaer Bahnhof, wenige Jahre später gnadenlos abgerissen.

Insofern sehe auch ich es gelassen, dass der Beitrag eigentlich in einen anderen Thread gehörte.

Grüße

Jürgen

p.s. und ich danke der Administration, dass man hier inzwischen selbst ein so langes Video betrachten kann, ohne von der Forensoftware herausgeworfen zu werden :8):

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 1969
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Marschbahn

Beitrag von Djensi » 13.05.2021 15:42

Moin,

zu den Fotos betrachte man auch den Forenbeitrag von Lars, vom 27.03.2003.
Die Birke im Gleis ist etwas gewachsen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten