[geklärt] Unbekannter Bunker (Dachau)

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
epicrates

Beitrag von epicrates » 15.07.2005 21:36

Servus,

bei einem Besuch im Archiv der Gedenkstätte Dachau, habe ich ein Bild vom Allacher BMW Werk gesehen, wo im Hintergrund ein ähnliches Gebäude wie der Bunker zu sehen ist. Leider war auf der Kopie gar nichts mehr zu erkennen.
Auf einem Plan des Werkes (siehe Anhang) wäre ein Bunker eingezeichnet. Während des Krieges für die mechanische Fertigung und als Luftschutzb. genutzt, diente er nach dem Krieg als Getreidelager. Auf einer Skizze die mir vorliegt, würden die Umrisse einigermassen passen.
Hat jemand dazu Vergleichsmaterial?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bfh

Beitrag von bfh » 30.07.2005 22:54

Hi!

Es gibt Hinweise, daß das Bild den Bunker im ehem. BMW-Werk in Allach zeigt. Dieser Bunker ist heute noch vorhanden, jedoch total verbaut und nicht mehr in seiner Ursprungsform erkennbar. Eine Beseitigung ist wegen der Nähe zur angrenzenden Bebauung nicht möglich, deshalb hat man ihn durch Umbauten einer neuen Nutzung zugeführt.

Weitere Infos folgen in einigen Tagen.

Das Rätsel über den Hochbunker, der im Zuge der Verlängerung der BAB München-Nürnberg/Berlin zum mittleren Ring beseitigt wurde, konnte noch nicht geklärt werden.


Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 01.08.2005 20:02

Hi zusammen,

@bfh

War ja die Wochenenden auch in MUC auf Hochbunker-Suche biher habe ich nur zwei nicht gefunden

1. Grillparzerstraße, es sei denn er steht in einer Seitenstraße
2. Der Bunker am heutigen Landratsamt auch Maria-Hilfplatz, wurde ja 87 abgerissen.

Für Allach habe ich auf den Seiten der IGEL (http://www.luftschutz-bunker.de) gleich zwei Bunker gefunden sie ich aber noch nicht aufgefunden habe

- Lautenschläger Straße
- Franz Nißl Straße

Gruß
Oliver

epicrates

Bunker Allach

Beitrag von epicrates » 01.08.2005 20:52

@oliver

Lautenschlägerstr. : Direkt am S - Bahnhof

Franz Nissl Str. : gegenüber Feigstr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uwys

Beitrag von uwys » 04.08.2005 18:45

hi,
ich denke mal ich habe im fernsehen einen beitrag gesehen wo so ähnlich bunker gezeigt wurden.
das war in hamburg!

Gast

Re: Unbekannter Bunker

Beitrag von Gast » 15.08.2005 02:32

Steht da nicht eher was wie "FORGIVE" ?

Bost

Gast

Beitrag von Gast » 15.08.2005 08:50

Moin erstmal, also für mich ist da eine 47 zu erkennen aus der Schrift darüber kann ich leider nichts entziffern :?

bfh

Beitrag von bfh » 15.08.2005 21:35

Hi!


Die Beschriftung lautet:

EXPLOSIVES
Off Limits
??????

47



Bei der "47" dürfte es sich um die Gebäude oder Hausnummer handeln.

Die Art der Beschriftung könnte auf die U.S. Besatzungszone hindeuten.



Viele Grüße
Günter

Clodsahamp
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2005 23:29
Ort/Region: München

Beitrag von Clodsahamp » 05.09.2005 12:31

Servus,
das Allacher BMW-Werk könnt ihr ausschliessen.
In dem dortigem Bunker war früher die Lehrwerkstatt und das Lager von MTU untergebracht und den kenn ich dadurch von vorn bis hinten *g*. Ist ausserdem etliche Nummern grösser als der auf dem Bild.

Noch was zu Allach, da gabs noch einen Bunker an der Ecke
Allacherst., Krautheimstr. Das war ein Hochbunker wie der am Allacher Bhf.. Er wurde aber Mitte der 80er abgerissen und jetzt steht ein Haus auf dem Grundstück.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 05.09.2005 12:57

Mein Gefühl sagt mir, da dies der Bunker ist, der in Kiel auf dem Marinestützpunkt steht. Ich kann mich aber täuschen. Vielleicht kann Leif dazu was sagen.

Gruss

Andreas

Antworten