[geklärt] Unbekannter Bunker (Dachau)

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2803
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 05.09.2005 15:39

Red Baron hat geschrieben:Mein Gefühl sagt mir, da dies der Bunker ist, der in Kiel auf dem Marinestützpunkt steht. Ich kann mich aber täuschen. Vielleicht kann Leif dazu was sagen.
Welcher der 4 Bunker? :) Nein, in Kiel steht der nicht. So ist das Eingangsbauwerk völlig untypisch. Auch gab es hier keine Verzierungen an den Ecken.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurfuerst » 24.09.2005 11:01

Moin
Dein Bunker hat eine Hausnummer oder so, nimm dir mal ne Lupe da ist ne 47 zu erkennen da drüber steht noch was aber ich kann’s nicht lesen weil ich das Bild nicht weiter vergrößern kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sashx
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2004 06:23
Ort/Region: müllheim

Beitrag von sashx » 18.11.2005 18:11

hi ihr,

ich meine das ich so ein bunker schon mal in emden beim ausenhafen gesehen habe.
kann leider keine fotos mehr machen, da ich in absehbarer zeit dort nicht mehr so schnell hinkomme.

gruß sash

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 31.12.2005 18:30

Dieser Bunker steht auf dem heutigen Gelände der Bereitschaftspolizei in Dachau - früher SS-Kaserne !
Im Buch "SEK" von Reinhard Scholzen (Motorbuchverlag) ist auf S.34/35 eine Abbildung...
Die Beschriftung ist auch noch heute zu sehen
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Outpost
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2004 23:30
Ort/Region: Bamberg

Beitrag von Outpost » 05.01.2006 10:03

Hallo,

bin auch der Meinung das der Bunker in Dachau auf dem Gelände der ehemaligen SS-Kaserne liegt. Habe hier mal einen Link auf eine Seite mit einem Luftbild, der Bunker ist rechts von dem L-förmigen Gebäude in der Bildmitte

http://www.usarmygermany.com/Communitie ... 01950s.jpg

Gruß Michael

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 05.01.2006 14:49

Das ist er sogar 200%ig !
Ich werde bei Gelegenheit mal die Bilder aus dem SEK-Buch einscannen - wie gesagt, sogar die englischen Schriftzug vom Originalfoto gab es bis zum Aufnahmedatum noch.
Der Bunker wird heute u.a. für Zugriffsübungen benutzt...
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

epicrates

jetzt bekannt

Beitrag von epicrates » 05.01.2006 16:29

:thanx: Vielen Dank an alle, die mir bei der Suche geholfen haben :thanx:

@olli
Weist Du zufälligerweise auch die ehemalige Nutzung (LS oder eher Lagerraum?)

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 06.01.2006 02:12

Bis jetzt nicht, da ich nie ein grün-silbernes Auto gefahren habe und von der Sorte nur jemanden kenne, der bei der BPA Königsbrunn war...aber ich werde zumindest die Fotos in den nächsten Tagen einscannen.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 06.01.2006 20:37

Die Bilder...

- man beachte den Schriftzug im Bild 2 über den Köpfen der Beamten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 649
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: Südbayern

Beitrag von EPmuc » 05.02.2018 19:28

Oliver hat geschrieben: War ja die Wochenenden auch in MUC auf Hochbunker-Suche biher habe ich nur zwei nicht gefunden
1. Grillparzerstraße, es sei denn er steht in einer Seitenstraße
Ich bin über ein anderes Thema auf das Uraltthema gestossen.
@Oliver: Wenn die Frage noch aktuell ist, dann meintest Du evtl. den Hochbunker in der Prinzregentenstrasse/Ecke Wilhelm-Tell-Strasse. Das ist nur ein paar Meter von der Grillparzerstrasse entfernt. Der steht auch noch, und wird als "Kunstbunker" genutzt.
In der Grillparzerstrasse wüsste ich keinen Hochbunker, weder jetzt noch früher. Und ich habe in der Ecke einen guten Teil meiner Jugend verbracht :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten