Stadt in Bayern? Wo?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
super1250tvl
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2017 12:46
Ort/Region: Landkreis Eichstätt

Stadt in Bayern? Wo?

Beitrag von super1250tvl » 23.05.2021 23:25

Hallo Zusammen,

ich habe ein Foto einer Stadt, die ich nicht zuordnen kann. Auf der Rückseite hat jemand "Eichstätt" notiert. Eichstätt ist es aber nicht. Möglicherweise aus der näheren Umgebung? Vielleicht erkennt jemand die Kirche mit der großen Kapelle (oder Kirche) direkt dahinter?

Viele Grüße
Karte 1.jpg
Karte 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

radar
Forenuser
Beiträge: 219
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Re: Stadt in Bayern? Wo?

Beitrag von radar » 24.05.2021 10:55

Hallo,

ich war so frei und habe das Bild etwas abgeändert.
So kann man es besser erkennen.
Gruß
radar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

radar
Forenuser
Beiträge: 219
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Re: Stadt in Bayern? Wo?

Beitrag von radar » 24.05.2021 11:43

noch das andere Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

super1250tvl
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2017 12:46
Ort/Region: Landkreis Eichstätt

Re: Stadt in Bayern? Wo?

Beitrag von super1250tvl » 24.05.2021 12:06

Danke für die verbesserten Scanns.

Ich fasse noch mal kurz meine Gedanken zusammen:
Der Kirchturm mit der Haube errinnert an mehrer Kirchen im nördlichen bayerischen Schwaben oder westlichen Nordoberbayern. Die vielen Häuser mit den spitzen Giebeln und teilweise Fachwerk weisen eher auf Franken hin. Möglich also irgendwo wo das aufeinander trifft, südlicher Landkreis Ansbach, Landkreis Donau-Ries?? Gefühlt hab ich schon jeden größeren Ort in Google Bilder eingegeben, bin aber auf keinen Treffer gestoßen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3541
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Stadt in Bayern? Wo?

Beitrag von zulufox » 24.05.2021 12:14

Einen ähnlichen Turm: Im Chorwinkel ist der Turm mit einem hohen quadratischen Unterbau eingebaut, der mit einer gotischen Galerie und einem achteckigen Aufsatz abschließt, hat das Liebfrauenmünster in Donauwörth. Nur befindet sich dort der Turm auf der "falschen" nördlichen Seite, während auf der Aufnahme der Turm auf der Südseite steht.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

radar
Forenuser
Beiträge: 219
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Re: Stadt in Bayern? Wo?

Beitrag von radar » 24.05.2021 17:56

Hallo ZF,
Ich dachte immer, dass sehr alte Kirchen meist so gebaut sind , dass der Altar Richtung Osten zeigt. Der Kirchturm ist daher in Richtung Westen ausgerichtet.
Gruß
radar

super1250tvl
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2017 12:46
Ort/Region: Landkreis Eichstätt

Re: Stadt in Bayern? Wo?

Beitrag von super1250tvl » 24.05.2021 19:03

Das stimmt, der Altar und Apsis zeigen üblicherweise nach Jerusalem (Osten). Auf dem Bild würde der Turm dann im Süden der Kirche stehen. (Ist aber nicht bei allen Kirchen so)

radar
Forenuser
Beiträge: 219
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Re: Stadt in Bayern? Wo?

Beitrag von radar » 24.05.2021 22:28

Alles klar, jetzt habe ich erst gesehen, das der Turm nicht in der Verlängerung des Kirchenschiffes ist, sondern an der Seite.
Gruss
radar

super1250tvl
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2017 12:46
Ort/Region: Landkreis Eichstätt

Re: Stadt in Bayern? Wo?

Beitrag von super1250tvl » 25.05.2021 16:03

Neben der Kirche ist aber auch das Gebäude links daneben mit dem Dachreiter interessant. Ob es sich um ein Rathaus oder eine weitere Kirche handelt. Jedenfall hat es einen imposanten Baukörper.

Woodz
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2005 02:49
Ort/Region: Hamburg

Re: Stadt in Bayern? Wo?

Beitrag von Woodz » 25.05.2021 18:03

Moin aus Hamburg,
Könnte es Eichstätt Pfeffenhausen sein?
Der Turm des Fotos im Wikipedia Eintrag passt von Form und Fenster.
Der Rest scheint allerdings nicht mehr wirklich vorhanden zu sein... Die Bebauung passt nicht wirklich...
Grüsse
Michael

UPDATE: Vergessen wirs - der Weiler scheint schon immer so klein gewesen zu sein. Daher ist es mit der sichtbaren Bebauung vollkommen unwahrscheinlich.

Antworten