Luftbild mit Baustelle am Fluß

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Luftbild mit Baustelle am Fluß

Beitrag von aflubing » 18.08.2020 18:34

Hallo,
ich bemühe das Forum mit einer Bitte. Ich kann das in meinem Besitz befindliche Luftbild nicht lokalisieren.
Bekannt ist laut Randstreifen Flug Glückstadt - Bild 011 - Datum 21.04.1973 - Zeit 12:03 Uhr
Es könnte an der Elbe sein, da der Fluß von der Tide abhängig zu sein scheint.
Das Bild entstand in der Bundesrepublik Deutschland.
Ich habe schon an der Elbe und Weser einen Abgleich versucht, aber keine Übereinstimmung mit dem Luftbild gefunden.
Mehr Informationen liegen mir nicht vor.
Für Eure Bemühungen vorab mein Dank.
Es grüßt
aflubing
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas- Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 19.07.2015 16:09
Ort/Region: Elmshorn

Re: Luftbild mit Baustelle am Fluß

Beitrag von Andreas- Elmshorn » 18.08.2020 20:15

Moin!
Mein erster Gedanke war, es ist eine AKW- Baustelle. Das Land drumherum sieht nach Marschland aus, deshalb würde ich in der Weser- oder Elbmarsch gucken. Brokdorf ist es nicht, leider!
Grüße, Andreas

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Luftbild mit Baustelle am Fluß

Beitrag von Shadow » 18.08.2020 20:35

Kraftwerksbaustelle war auch eine meiner ersten Ideen.
Ausgehend vom Schattenwurf der Bäume und der Häuser ist das Bild sehr grob eingenordet.
Auffällig finde ich, dass auf der "Südseite" eine offensichtliche Deichlinie vorhanden ist, auf der Nordseite aber nichts in der Richtung erkennbar ist, während der Fluss sehr schmal zu sein scheint.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Luftbild mit Baustelle am Fluß

Beitrag von aflubing » 19.08.2020 07:36

Moin,
danke Andreas und Shadow für Eure Hilfe und die Anregung auf die Flußbreite. Durch diesen Hinweis habe ich jetzt das Luftbild verorten können. Es ist die Baustelle des Störsperrwerks. Ein Abgleich mit der TK-25 aus dem Jahr 1952 bestätigt das. Aufnahmedatum des Luftbildes und des Sperrwerkbaus korrespondieren.
Es grüßt
aflubing

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Luftbild mit Baustelle am Fluß

Beitrag von Shadow » 19.08.2020 07:55

Wow.
Auf die Störmündung habe ich gestern auch geguckt. Ich hätte wohl besser Strassenverläufe und Häuser abgleichen sollen. Ich kenne nur die Brücke aus der Bauphase, für das Sperrwerk bin ich zu jung. Den Gedankensprung, dass das da neben den ursprünglichen Flusslauf gebaut wurde, habe ich bei der flüchtigen Suche nicht hin bekommen.

Thorsten.

Andreas- Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 19.07.2015 16:09
Ort/Region: Elmshorn

Re: Luftbild mit Baustelle am Fluß

Beitrag von Andreas- Elmshorn » 19.08.2020 13:51

Moin, Moin!
Ich habe da meine Zweifel!
Zum einen ist mir auf dem Foto die Elbe zu schmal, dann macht der Fluß einen falschen Bogen. Im Landgasthof "Zur Störmündung" hängen mehrere alte Fotos, wie es dort vorher und während der Bauphase dort aussah! Der Stör- Altarm lief unmittelbar (rechts/südlich) neben der Baustelle und links (nördlich) müsste alte Bebauung zu sehen sein. Ich sage, nein, das ist nicht das Störsperrwerk!
Grüße, Andreas

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Luftbild mit Baustelle am Fluß

Beitrag von aflubing » 19.08.2020 16:02

Hallo Andreas,
der auf dem Luftbild gezeigte Fluß ist die Stör vor der Mündung in die Elbe! Vergleiche es mit der TK25 Nr. 2122 Krempe aus dem Jahr 1952.
Gruß aflubing.

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Luftbild mit Baustelle am Fluß

Beitrag von Frank K. » 19.08.2020 16:52

Das passt mE gut. Der blaue Marker-Pin steht auf der Mitte des Störsperrwerkes, überblendet mit online TK25 von vor 1945.

mfg Frank

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Luftbild mit Baustelle am Fluß

Beitrag von Shadow » 20.08.2020 06:39

Alte TK25 schön und gut, danke fürs reinreichen. Da ich aber schneller ein kmz-Overlay basteln kann (das von den Nutzungsrechten unproblematisch ist) als hinter den Nutzungsrechten des verwendeten Kartenportals hinterher zu suchen, habe ich das mal entfernt.
Alte Bilder, die irgendwo hängen, nicht mehr ganz so gut.
Das Luftbild von aflubing zeigt auf der Südseite des Flusses eine Bebauung, die so heute zweifelsfrei, teilweise bis auf die letzte Dachgaube, an genau der benannten Stelle an der Stör nachvollziehbar ist.

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas- Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 19.07.2015 16:09
Ort/Region: Elmshorn

Re: Luftbild mit Baustelle am Fluß

Beitrag von Andreas- Elmshorn » 20.08.2020 12:00

Moin!
OkayOkay...einverstanden :thanx: :thanx: :thanx:
Grüße, Andreas

Antworten