Plastometer - 1933 ?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
MichaG

Plastometer - 1933 ?

Beitrag von MichaG » 09.03.2020 15:27

Moin im Forum,

im Dateianhang ein Foto eines Schaufensters, vermutlich aus dem Jahr 1933.

In dem Schaufenster wird ein sobez. "Plastometer" beworben, um was für ein "Gerät" könnte es sich
dabei gehandelt haben ?

1933, weil sich auf dem Plakat rechts von dem Schaufenster das Datum 9.12.33 befindet.

Das Foto fand sich auf einer meiner externen Festplatten unter "Ungeklärtes", wenn ich diesen merkwürdigen Kopf
mit der Apparatur sehe, dann fällt mir der Film "Metropolis" von Fritz Lang ein...

Ich denke an eine Art "Vermessungsgerät" für menschliche Köpfe, irgendein damaliger Schund, man beachte die
Werbeschilder über und unter dem Apparat.

Gruß

Micha

P.S. Wenn ihr das Foto in die Zwischenablage kopiert, und dann in eine Bildbearbeitung wie z.B. "IrfanView" kopiert,
dann öffnet sich das Foto in der Originalgröße, für eine bessere Sichtbarkeit der Details...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Plastometer - 1933 ?

Beitrag von MikeG » 09.03.2020 16:16

Moin!

Das ist ein Gerät aus dem Arsenal der "Rassenlehre", die davon ausging, dass Menschen per Vermessung (in diesem Fall des Schädels) einer "Rasse" zugeordnet werden können. Siehe dazu diesen Artikel bei der Deutschen Welie.

Mike

MichaG

Re: Plastometer - 1933 ?

Beitrag von MichaG » 09.03.2020 16:39

Moin Mike,

danke für deinen Hinweis und den Link.

Ein in einem damaligen Schaufenster beworbenes "Vermessungsgerät" für Schädel, wie makaber, aber genau so etwas
hatte ich erwartet, gruselig.

Ich erinnere einige Bilder der Schäfer/Tibet Expedition aus dem Jahr 1938/39, auf denen die Tibeter mit ähnlichen
Geräten "vermessen" wurden, auf der damaligen deutschen Suche nach den sog. "Ariern".

Die düstere Ausstrahlung des damaligen Fotos aus (Berlin..?) fand ich interessant, das kleine Mädel vor dem Schaufenster
stand sicher nicht ganz freiwillig dort.

Phrenologie/ Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Phrenologie

Gruß

Micha

Antworten