unbekannte Kaserne, angeblich Hamburg -> Admiral Brommy Kaserne, Brake

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: unbekannte Kaserne, angeblich Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 03.10.2019 20:14

Moin, moin!

Einige Gedanken zu der Abbildung und zu den Beiträgen:
- ich habe keine Kaserne in Hamburg finden können, in der es einen langgestreckten eingeschossigen Vorbau gibt;
- Die Fenster in dem querstehenden Block erscheinen mir sehr klein;
- Bei dem Namen am Gebäude vorne rechts lese ich sicher "...BURG", ich kann mir aber nichts vorstellen, dass man ein Gebäude in einer Hamburger Kaserne mit "HAMBURG" bezeichnet, beim Wappen habe ich auch meine Zweifel;

Zu den Beiträgen:
- radar: Ich halte es nicht für das Hamburger Wappen (aber siehe weiter unten);
- Pinguin der 2.: Es gab und gibt in Hamburg sehr wohl etliche Kasernen mit Rauhputz:
- Mackensen (heute Polizeiakademie)
- Dominick (heute Krankenhaus Harburg)
- Lettow-Vorbeck
- von Estoff
- Litzmann (heute Hanseaten)
- Unverzagt (heute Pflegeheim Heimfeld)
- OWW: Die Hindenburg-Kaserne ist verklinkert, die Mackensen-Kaserne hat Rauhputz, die Anordnung der Gebäude und den Vorbau finde ich bei beiden Kasernen nicht wieder;
- Shadow: Auch ich finde die Gauben in Alsterdorf nicht wieder;
- Godeke: Das Wappen sehe ich auch plastisch herausgearbeitet, m.M.n. hätte man in den 30-er Jahren (Baujahr der abgebildeten Kaserne?) nur ein realistisch aussehendes Wappen verwendet (aber siehe weiter unten);
- dermike: Weder Gebäudeanordnung noch Vorbau finden sich in der Hanseaten-Kaserne wieder.

Nach all dem nun meine heutige Meinung zu dem Kasernenbild:
- Gebäudeanordnung und Vorbau passen zu keiner Hamburger Kaserne;
- Name an dem Gebäude vorne rechts lautet doch "HAMBURG";
- Das Wappen könnte doch das "künstlerisch" etwas abgewandelte Hamburger Wappen sein, zum Vergleich das Hamburger Wappen an der Hanseaten-Kaserne (heute Flüchtlingsunterkunft) als Anlage.

Zusammenfassend bin ich nunmehr der Meinung, dass es sich nicht um eine Hamburger Kaserne handelt. Die Quelle, die das Bild als "Hamburger Kaserne" bezeichnet hat, hat sich vermutlich durch den Gebäudenamen "HAMBURG" zu dieser Aussage verleiten lassen.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: unbekannte Kaserne, angeblich Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 03.10.2019 20:21

Moin, moin!

@ dermike
Die Aufnahme stammt tatsächlich aus der Hanseaten-Kaserne, und zwar vermutlich bei einer Vereidigung.

Kannst Du ein genaues Aufnahmedatum (wenigstens Jahr) angeben?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

dermike
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 23.11.2017 17:32
Ort/Region: LKR Esslingen

Re: unbekannte Kaserne, angeblich Hamburg

Beitrag von dermike » 03.10.2019 22:51

klaushh

Danke für die Bestätigung.
auf der Rückseite des Bildes hat mein Vater geschrieben:
"Rekrutenvereidigung im Frühjahr 1941 Hanseatenkaserne m. Bastion"
Jetzt noch meine Frage:
Ist dieses Motiv heute noch so erkennbar?
Ist die Tribühne so heute noch vorhanden ?
Ich wäre so gerne auch mal dort. Muss unbedingt mal nach Hamburg.
Danke

dermike

Benutzeravatar
Pinguin der 2.
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 09.09.2012 15:39
Ort/Region: Seevetal

Re: unbekannte Kaserne, angeblich Hamburg

Beitrag von Pinguin der 2. » 04.10.2019 12:02

Bei allen Überlegungen sollte man bedenken, daß das Bild vermutlich älter als 80 Jahre ist. Da ist so einiges an Infrastruktur verändert und neuer Nutzung angepasst worden. Vorbauten können abgerissen werden, Dächer werden erneuert, Gaben verschwinden oder kommen dazu. Energetische Sanierungen wurden schon früher gemacht. Solange die Kaserne keinen Ensemble Schutz von der Denkmalpflege hat (wie z.B. die Julius-Leber-Kaserne in Berlin) werden auch Gebäude abgerissen. Die BImA macht das jetzt prinzipiell, was nicht mehr genutzt wird wird rückgebaut.
sapere aude

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Re: unbekannte Kaserne, angeblich Hamburg

Beitrag von nordfriese » 04.10.2019 13:36

Moin!

Ich vermute 'mal Brake.
http://www.fregatte-koeln.de/Brake/brake.htm

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Andreas- Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 19.07.2015 16:09
Ort/Region: Elmshorn

Re: unbekannte Kaserne, angeblich Hamburg

Beitrag von Andreas- Elmshorn » 04.10.2019 13:44

Moin, Moin!
Bei einem kurzen Blick ins Wikipedia sprang mir das ins Auge:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesweh ... en-Kaserne

Wenn die besagte Hanseaten- Kaserne vom Foto 1941 bereits Hanseaten- Kaserne hieß, kann es nicht die jetzige/ehemalige nicht gewesen sein, weil die ja Litzmann- Kaserne hieß, richtig?
Grüße, Andreas

dermike
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 23.11.2017 17:32
Ort/Region: LKR Esslingen

Re: unbekannte Kaserne, angeblich Hamburg

Beitrag von dermike » 04.10.2019 15:03

die Hanseatenkaserne in Hamburg Stoltenstraße 13 hieß schon immer so.
Aber da muss es noch eine andere gleichen Namens gegeben haben die früher anders hieß.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: unbekannte Kaserne, angeblich Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 04.10.2019 15:26

Moin, moin!

@ Andreas-Elmshorn
Danke für den Hinweis auf Wikipedia, den ich noch nicht kannte.

Zur alten Hanseaten-Kaserne:
Sie wurde 1935/36 in Alsterdorf erbaut. Belegt wurde sie mit Pz.Abw.Abt.20 (später umbenannt in Pz.Jäg.Abt.), die aus Schwerin hierher verlegt wurde. Während des Krieges waren noch etliche kleine Einheiten hier untergebracht. Die Kaserne überstand den Krieg unbeschädigt.
Nach dem Krieg wurde die Kaserne durch die Briten benutzt.
In den Jahren 1956-58 zogen die Briten in die Panzer-Kaserne Fischbek (später Röttiger-Kaserne) und im Austausch wurde die Kaserne zum Pflegeheim Alsterberg umgebaut, Der Technische Bereich der Kaserne wurde genutzt als Verbrauchermarkt, Lagerräume, THW, LSHD, Feuerwehr usw.
2010 wurde die Anlage zum Abbruch ausgeschrieben, doch wurden schließlich einige Mannschaftsblocks erhalten und als Unterkunft für Asylbewerber und Flüchtlinge genutzt.

Nachdem der Name "Hanseaten-Kaserne" mit Ende der militärischen Nutzung in Alsterdorf frei war, wurde er im Mai 1966 an die bisherige Litzmann-Kaserne in Horn, Stoltenstraße neu vergeben.

Ob und ggf. wie weit die Bastion noch existiert, werde ich in den nächsten Tagen klären.


@ Nordfriese
Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass es sich um die Kaserne in Brake handelt.
Sowohl das "Wirtschaftsgebäude" (die Gauben im Dach sind im Laufe von Jahrzehnten verschwunden) als auch der Hinweis auf den Blocknamen "HAMBURG" und der Kasernenplan sprechen für Brake.

Fazit: Rolf, vielen Dank für die überzeugende Identifizierung!

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

"Bastion" in der früheren Hanseaten-Kaserne

Beitrag von klaushh (†) » 07.10.2019 22:32

Moin, moin!

@ dermike

Ich war heute mal auf dem Gelände der früheren Hanseaten-Kaserne.
Viel ist nicht mehr übrig geblieben: zwei Mannschaftsblocks an der Ecke Suhrenkamp / Sengelmannstraße und Reste einer früheren Tankstelle. An Stelle der früheren "Bastion" stehen jetzt Wohnhäuser.

Übrigens befanden sich früher über den einzelnen Gebäudeeingängen Soldatenköpfe. Bei den beiden noch stehenden Gebäuden hat man die abgeschlagen. Hauptsache, es erinnert nichts mehr an die frühere Zweckbestimmung der Gebäude.
Das weiter oben gezeigte Hamburger Wappen ist nach wie vor erhalten, nur durch einen üppig gewachsenen Baum kaum noch zu erkennen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten