Fotokarte 2 Gebäude unbekannter Ort -> Prag

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
hhpetersen
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 09.08.2004 23:53
Ort/Region: Lentföhrden

Re: Fotokarte 2 Gebäude unbekannter Ort

Beitrag von hhpetersen » 31.07.2019 03:05

Hallo,
ich kann den vorigen Beitrag nicht editieren - mache ich da was falsch?
Die beiden eBay-Links wollte ich wieder löschen, da sie doch eh nur temporär sind. Sind allerdings der einzige Hinweis, den ich bis jetzt über die militärische Funktion während der deutschen Besatzung gefunden habe.

Ich habe die Aufschrift auf dem einen Foto übersehen: (Alt-)Bezirk XIV.
Das gesuchte Objekt liegt im Stadtteil Nusle, Adresse: Křesomyslova 2.
hier eine interessante Seite über die Geschichte der Schule, allerdings nichts über einquartierte Wehrmachtseinheiten während der Protektoratszeit: https://www.jamrtal.com/jih-nuselskeho-udoli/

Grüße hhpetersen

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Re: Fotokarte 2 Gebäude unbekannter Ort

Beitrag von Bernhard_63 » 31.07.2019 09:46

Hallo hhpetersen,

Heereskraftfahrpark Prag, in der Schule in Prag Nusle, Křesomyslova 2

Du hast den "Fall" gelöst, sensationell! Vielen Dank für Deine erfolgreiche Suche und herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund!

Hier gibt es ein Luftbild von 1947
https://lms.cuzk.cz/lms/LMS_wms_02e.htm ... /1947/PRAH

Und hier ein etwas schlechteres von 1938:
https://lms.cuzk.cz/lms/LMS_wms_02e.htm ... /1938/PRAH

Ich sage auch im Forum der Wehrmacht Bescheid.

Vielen Dank und viele Grüße!
Bernhard

joernha
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 15.03.2017 18:54
Ort/Region: Strausberg

Re: Fotokarte 2 Gebäude unbekannter Ort -> Prag

Beitrag von joernha » 31.07.2019 11:00

Hallo,
ich möchte mich auch bei allen Beteiligten, die bei der Identifizierung des Fotos geholfen haben , bedanken.
Grüße Joernha

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Re: Fotokarte 2 Gebäude unbekannter Ort -> Prag

Beitrag von pigasus » 01.08.2019 09:24

Der frühere Verwaltungsbezirk Prag XIV (Nusle, Michle, Pankrác, Krč) liegt zentral südlich der Altstadt.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Antworten