Wo stand diese Kirchenruine?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Wo stand diese Kirchenruine?

Beitrag von g.aders » 26.04.2019 20:42

Guten Tag,
könnt Ihr mir helfen, diese Kirchenruine zu identifiieren?
Beste Grüße
G. Aders
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pinguin der 2.
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 09.09.2012 15:39
Ort/Region: Seevetal

Re: Wo stand diese Kirchenruine?

Beitrag von Pinguin der 2. » 26.04.2019 21:01

Hast du nähere Informationen? Woher stammt das Bild? Von wann?
Bisherige Information:
- Romanischer Kirchenbau
- 2 Türme an der Apsis, eher ungewöhnlich
- Fahrzeuge aus den 50ern. Frage, wieso ist Kirche da noch nicht renoviert? Südeuropa?
- Straßenbahn Elektrik, also eher größere Stadt
- Kennzeichen an Oberleitung (W) , also nicht kyrillisch.
sapere aude

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Wo stand diese Kirchenruine?

Beitrag von g.aders » 26.04.2019 21:34

Danke für die ersten Tipps. wenngleich die Treffer daneben liegen.
Der Baustil der Kirche ist ist neo-romanisch, also Ende 19.(Anfang 20. Jh. , das Auto unten links müsste ein BMW 501 oder 502 sein, die Anfang der 50er Jahre gebaut wurden.
Beste Grüße
G. Aders

Benutzeravatar
Pinguin der 2.
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 09.09.2012 15:39
Ort/Region: Seevetal

Re: Wo stand diese Kirchenruine?

Beitrag von Pinguin der 2. » 26.04.2019 23:17

Soso, die Treffer liegen daneben.
Woran erkennst du an dem Trümmerhaufen den Unterschied zwischen romanisch und neoromanisch. Und in deinem Zeitfenster wurde neugotisch gebaut. Scheint so, als ob du mehr wüsstest und uns ein Suchrätzel aufgibst.
sapere aude

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Wo stand diese Kirchenruine?

Beitrag von MikeG » 27.04.2019 14:09

Moin!

Mich erinnert der spärliche Rest an die Friedrichswerdersche Kirche in Berlin, die im Krieg weitgehend zerstört und ab 1980 wieder aufgebaut wurde.

Woher stammt denn das Foto? In welchem Kontext steht es?

Mike

hhpetersen
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 09.08.2004 23:53
Ort/Region: Lentföhrden

Re: Wo stand diese Kirchenruine?

Beitrag von hhpetersen » 27.04.2019 16:00

Ziemlich sicher der Chor der Berliner Gedächtniskirche vor dem Abriss, wo jetzt das Oktogon von Eiermann steht. Aber durchaus eine (Nah-)Aufnahme mit Seltenheitswert, wenn man sich im Internet so umschaut... .
hhpetersen

Benutzeravatar
Pinguin der 2.
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 09.09.2012 15:39
Ort/Region: Seevetal

Re: Wo stand diese Kirchenruine?

Beitrag von Pinguin der 2. » 27.04.2019 18:02

MikeG hat geschrieben: 27.04.2019 14:09 Moin!

Mich erinnert der spärliche Rest an die Friedrichswerdersche Kirche in Berlin, die im Krieg weitgehend zerstört und ab 1980 wieder aufgebaut wurde.

Woher stammt denn das Foto? In welchem Kontext steht es?

Mike
Das war aber eine neugotische Kirche.
sapere aude

Benutzeravatar
Pinguin der 2.
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 09.09.2012 15:39
Ort/Region: Seevetal

Re: Wo stand diese Kirchenruine?

Beitrag von Pinguin der 2. » 27.04.2019 18:04

hhpetersen hat geschrieben: 27.04.2019 16:00 Ziemlich sicher der Chor der Berliner Gedächtniskirche vor dem Abriss, wo jetzt das Oktogon von Eiermann steht. Aber durchaus eine (Nah-)Aufnahme mit Seltenheitswert, wenn man sich im Internet so umschaut... .
hhpetersen
Auch das war eine Neugotische Kirche.
sapere aude

hhpetersen
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 09.08.2004 23:53
Ort/Region: Lentföhrden

Re: Wo stand diese Kirchenruine?

Beitrag von hhpetersen » 27.04.2019 19:18

Naja, die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche war/ist schon ein neuromanischer Bau; das Foto ist interessant, weil es den noch stehenden Chor zeigt, während die Reste des Kirchenschiffs zwischen Turm und Chor schon abgeräumt sind. Ich finde nur kaum Fotos, die einen Vergleich auf den ersten Blick ermöglichen. Hier wäre eine seitliche Aufnahme: https://comunidadeativa.files.wordpress ... rra-19.jpg
Rechts sieht man den Turm, auch die Kandelaber an der Straße sind zu sehen.

hhpetersen

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Wo stand diese Kirchenruine?

Beitrag von Shadow » 27.04.2019 20:45

hhpetersen hat geschrieben: 27.04.2019 16:00 Ziemlich sicher der Chor der Berliner Gedächtniskirche vor dem Abriss, wo jetzt das Oktogon von Eiermann steht. Aber durchaus eine (Nah-)Aufnahme mit Seltenheitswert, wenn man sich im Internet so umschaut... .
hhpetersen
:thumbup:

Antworten