Unbekannte Kirche, Stadt, Jahr -> Freiburger Münster

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Der Hamburger
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011 16:48
Ort/Region: Hamburg

Unbekannte Kirche, Stadt, Jahr -> Freiburger Münster

Beitrag von Der Hamburger » 26.03.2019 11:44

Liebe Geschichtsspuren-Freunde,

ich habe hier ein Foto-Rest, von dem ich bisher immer glaubte, es handelt sich um die ehemalige Nikolaikirche in Hamburg, die jetzt ein Mahnmal ist. Als ich mir jetzt jedoch einmal alte Aufnahmen der Kirche im Internet angeschaut habe, musste ich feststellen, dass die beiden kleinen Türme so gar nicht zur Nikolaikirche passen wollen, da die anscheinend nur einen kleinen Turm in der Mitte des Hauptschiffs hatte.

Da ich jetzt nun alles in Frage stellen muss: Wer kann mir sagen, welche Kirche, welche Stadt und vielleicht sogar welches Jahr das ist :?:

Hintergrundinfos:

Das Bild bzw. den Rest habe ich - leider auch in genau diesem Zustand - in den 2000ern im Sekretär meiner verstorbenen Oma gefunden.
Laut meiner Mutter soll es im Vordergrund meine Oma und meinen Opa zeigen, was vom groben Aussehen durchaus möglich ist.

Anhaltspunkte

Soweit es stimmt, dass meine Großeltern auf dem Bild zu sehen sind, dürfte das Bild erst ab dem Jahre 1951 aufgenommen worden seien, da sich meine Großeltern erst dann kennengelernt haben [weshalb ich dieses Jahr in den 2000ern auch auf die Rückseite geschrieben habe]. Falls das nicht stimmen sollte, handelt es sich auf jeden Fall um Fotopapier von Agfa Lupex, was eine Aufnahme vor den 30ern nahezu ausschließt, wobei wir uns aufgrund der Ruine vermutlich eh in der unmittelbaren Nachkriegszeit befinden.

Darüber hinaus stammen beide Großeltern aus Hamburg, sodass es zumindest naheliegend wäre, wenn die Aufnahme irgendwo in Norddeutschland gemacht wurde. Allerdings ist das absolut nicht sicher, da meine Großeltern relativ früh ein Auto besaßen.

Vielleicht ist auch das Auto auf der rechten Bildseite ein Anhaltspunkt. Es gehört leider jedoch nicht meinen Großeltern, da diese einen VW-Käfer fuhren und das wohl kein Käfer sein dürfte [den Fleck auf Höhe des Autos bekomme ich leider nicht entfernt]

Schon einmal vielen Dank,

vielleicht seid ihr auch sehr schnell. Ich hab jedenfalls bei Google keine passende Kirche gefunden.

Der Hamburger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nordmende
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2017 07:03
Ort/Region: Bochum

Re: [offen] Unbekannte Kirche, Stadt, Jahr

Beitrag von nordmende » 26.03.2019 13:55

Hallo Hamburger,

zuerst hatte ich vom Baustil (Gotik) an das Ulmer Münster gedacht, aber bei genauen Abgleich konnte es das nicht sein, die Kirche auf dem Foto ist schlichtweg zu klein...

Dann bleibt nur das Freiburger Münster (Freiburg/Brsg.) übrig! Ich denke es passt...

Gruß nach HH

nordmende

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 1952
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: [offen] Unbekannte Kirche, Stadt, Jahr

Beitrag von Djensi » 26.03.2019 14:15

Moin,
ich denke auch, dass es sich um das Freiburger Münster handelt.
Auf der Wiki-Seite ist ein Foto aus 1944 hinterlegt, da dürfte 1951 aus der Position oben rechts
fotografiert worden sein.

Grüße
Djensi

Der Hamburger
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011 16:48
Ort/Region: Hamburg

Re: Unbekannte Kirche, Stadt, Jahr -> Freiburger Münster

Beitrag von Der Hamburger » 26.03.2019 20:44

Oh super,

das ist tatsächlich eindeutig die Kirche auf dem Bild.

Vielen Dank!

Antworten