[geklärt] Wie heißt diese Burg? -> Schloss Waldeck/Edersee

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Josef_MR
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 17.08.2016 15:31
Ort/Region: Marburg

Wie heißt diese Burg? -> Schloss Waldeck/Edersee

Beitrag von Josef_MR » 30.12.2018 15:48

Auf dieser Luftaufnahme von ca. 1940 ist eine Burg, eventuell an Rhein oder Mosel zu sehen. Wer weiß um welche Burg es sich da genau handelt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.12.2018 16:00

Hallo Josef,

ich tippe da mal ganz stark auf Schloss Waldeck mit dem Edersee und seiner Staumauer im Hintergrund. Anflug aus Norden.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Josef_MR
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 17.08.2016 15:31
Ort/Region: Marburg

Beitrag von Josef_MR » 30.12.2018 16:21

Hallo Zulufox,

besten Dank, das war ja eine superschnelle Antwort! Ich habe gerade mal mit Bildern aus dem Internet verglichen, deine Antwort ist vollkommen korrekt. Die Staumauer war mir übrigens garnicht aufgefallen. Schöne Grüße und einen guten Rutsch.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 30.12.2018 23:19

Hallo Josef und Zf,

hier der Edersee nebst Talsperre aus der gleichen Perspektive, nur ohne Schloss Waldeck. ;)

Euch beiden auch einen guten Rutsch!

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ihn
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2017 13:30
Ort/Region: Weinheim

Schloß Waldeck

Beitrag von ihn » 31.12.2018 11:22

Komplett richtig, das ist der Anblick auf Schloß Waldeck am Edersee, die Sperrmauer im Hintergrund und die waldecksche Seite der Randstraßenführung sind untrügliche Indizien für die Verortung.

Antworten