[geklärt] Journalistin benötigt Hilfe bei Doppelbrücken Identifikation -> Alf-Bullay

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Journalistin benötigt Hilfe bei Doppelbrücken Identifikation -> Alf-Bullay

Beitrag von GerdW » 21.10.2018 15:19

Hallo,

eine Journalistin ist an mich herangetreten, um ihr bei der Identifizierung
einer Doppelstockbrücke zu helfen:

Zitat:

"Auf dem Foto im Anhang sehen Sie eine Doppelstockbrücke, die meiner Ansicht nach markant liegt, so dass ein Wiedererkennen möglich sein könnte. Sie dürfte schätzungsweise eine bis eineinhalb Stunden Autofahrt südlich von Köln liegen. Der Fluss im Hintergrund könnte die Lahn oder die Mosel sein.

Interessant ist, dass das Bahngleis oberhalb der Straßenüberführung liegt und die Brücke nicht über einen Fluss, sondern nur über eine Talsenke führt. Der im rechten Hintergrund gelegene Bahnhof liegt auf einer höheren Terrasse des Flusses als der dazugehörige Ort. Das Foto muss zwischen 1938 und 1944 entstanden sein. Können Sie die Brücke lokalisieren? Oder können Sie mir evtl. befreundete Vereine im südlichen Rheinland oder Rheinland-Pfalz bzw. Hessen nennen, die diese Brücke vielleicht zuordnen können? Gern dürfen Sie diese Mail auch weiterleiten, wenn Ihnen eine passende Adresse einfällt.

Im Voraus besten Dank, freundliche Grüße und ein schönes Wochenende!

Dorothee Haentjes-Holländer"

Gruß Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 21.10.2018 16:23

https://digit.swr.de/entries/128011

die Doppelstockbrücke über die Mosel bei Alf-Bullay
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

Antworten