[geklärt] Welcher Platz ist das?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
JensS
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 15.03.2015 20:42
Ort/Region: Rüsselsheim

Welcher Platz ist das?

Beitrag von JensS » 10.06.2018 20:37

Hallo,

im Internet gibt es das anhängende Fotos mit verschiedenen Erklärungen.
Einmal wird es dem Platz in Uetersen zugeordnet, was ich wegen der Berge im Hintergrund eigentlich nicht glauben kann.
Eine weitere Beschreibung existiert mit Wiener Neustadt.
Das, so denke ich, könnte schon eher stimmen.
Leider habe ich aber bisher keine Vergleichsfotos finden können.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Handelt es sich bei dem Platz tatsächlich um Wiener Neustadt?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Re: Welcher Platz ist das?

Beitrag von josef » 10.06.2018 22:30

JensS hat geschrieben:..
Handelt es sich bei dem Platz tatsächlich um Wiener Neustadt?
Ja, es handelt sich eindeutig um einen kleinen Ausschnitt der S- bzw. SW- Ecke des Fliegerhorstes Wiener Neustadt (Wiener Neustadt West)! Auch die Berge im Hintergrund bestätigen WN -> "Fischauer Berge" und dahinter die markante "Hohe Wand".

Vor einigen Jahren erstellte ich einmal auf Basis einer alten Karte eine Skizze mit Legende des Fliegerhorstgeländes. Am Foto erkennt man einen Teil der alten (kleinen) Hangars die schon vor 1938 dort standen. Auf der Skizze "unterer Bildrand - Bereich FFS C 8".

Und noch ein Aufklärungs-Lubi vom 11.12.44 (AFHRA) - mit den bereits teilweise zerstörten Hangars (Bogen rechte Bildseite).

lg
josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JensS
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 15.03.2015 20:42
Ort/Region: Rüsselsheim

Beitrag von JensS » 12.06.2018 12:45

Hallo josef,

vielen Dank für Deine Hilfe. Du hast mir enorm weitergeholfen.

Gruß
Jens

Antworten