[geklärt] Flakbatterie bei Merseburg?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Flakbatterie bei Merseburg?

Beitrag von Deichgraf (†) » 10.03.2018 19:01

Moin,
ich habe bei fold ein Bild gefunden, daß angeblich eine gebombte deutsche Flakbatterie bei Kötzschen/Merseburg am 12.05.1945 zeigt. Die Flakbatterie am linken Bildrand ist klar, aber was ist der Rest? Diese ganzen umwallten Stände? Was hat man denn darin gelagert/gesammelt.
Ich stelle den Link hier mal rein, es kann aber sein, daß nur angemeldete User es sehen können.
https://www.fold3.com/image/48698220
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 21.03.2018 21:06

Moin,

die länglichen Löcher dürften halb erdversenkte Baracken gewesen sein. Außerdem auf der linken Seite noch etwas technischen Gerät. Wirtschaftsbereiche. Schau Dir mal (ich glaube) die Stellung Stadtpark an. Ich meine dort sind mehrere Baracken zu sehen, die ebenfalls teilweise eingegraben und mit Erdwall versehen sind.

Ansonsten schau Dir mal die Beispiele auf der Seite vom Büro Immekus an.

Link: ( http://www.buero-immekus.de/flak-a.htm / http://www.buero-immekus.de/schwere-flak2.htm oberhalb der rechten Bttr.)

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Beitrag von Sunninger » 15.06.2018 09:23

Schaust du hier:

https://www.geschichtsspuren.de/forum/u ... 17740.html

Es handelt sich um die westliche Batterie der Flakstellung Kötzschen und der Blick geht nach Westen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 18.06.2018 06:29

Oh, prima. Danke.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 17.08.2018 19:44

Moin,
das können die Mods zumachen.Ist geklärt.
Bis dann
Deichgraf

Antworten