[geklärt] Wo könnte diese Halle sein? -> Hörsching

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
JensS
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 15.03.2015 20:42
Ort/Region: Rüsselsheim

Wo könnte diese Halle sein? -> Hörsching

Beitrag von JensS » 25.12.2017 18:18

Hallo,

das Foto mit den beiden He 111 ist auf der Rückseite beschriftet mit "Halle 4".
Die beiden Flugzeuge tragen die Kennung VA+...
Die Kennung vom Flugzeug rechts könnete VA+OR lauten.
Wobei das "R" nicht sehr deutlich zu erkennen ist.

Weiß jemand von euch, zu welchem Fliegerhorst diese Halle gehören könnte?

vielen Dank + viele Grüße
Jens


[edit: Titel erweitert • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 25.12.2017 20:23

Bin mir nicht 100% sicher....

Für mich sieht es so aus als ob die Maschinen grade Flügelhinterkanten haben...
Da sie aber auch keinen Vollverglasten Bug besitzen und offenbar kurze Motorgondeln und kleine Kühler verbaut zu sein scheinen, passt eigentlich nur die F Serie zu den Maschinen.
Davon wurden aber nur 45 Stück gebaut und 30 davon gingen in die Türkei.....
... könnte man vielleicht darüber heraus bekommen wo die 15 restlichen Exemplare eingesetzt waren....?

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 26.12.2017 13:41

VA+OR kommt nicht hin. Das Stammkennzeichen gehört zu einer Arado... Aber VA+OP wäre eine HE111 E. Die waren bei einigen Flugschulen eingesetzt.(was auch zur Stammkennzeichnung passen würde. Einsatzmaschinen trugen ja in der Regel eine Verbandskennung)
Mir schwebt da besonders die FFS C5 vor... Die war in Anklam....

JensS
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 15.03.2015 20:42
Ort/Region: Rüsselsheim

Beitrag von JensS » 26.12.2017 20:15

Hallo,

ich habe einmal versucht die Maschine etwas deutlicher zu scannen.
Das Stammkennzeichen ist allerdings weiterhin nicht voll zu entziffern.

Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.12.2017 20:20

Paulchen hat geschrieben:Mir schwebt da besonders die FFS C5 vor... Die war in Anklam....
Zu den Hallen in Anklam passt aber der Vorbau links an der Halle nicht :-)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 26.12.2017 21:09

:thumbup: :thanx:

Dachte ich mir fast schon....


Tja... wird lustig.
Stammkennung VA+O.. war für HE111 von J bis P vergeben. Damit kommen nur 7 Maschinen in Frage. 6 davon waren zur GKS2 (Große Kampffliegerschule 2 ) ausgeliefert worden und mindestens ein Jahr lang in deren Büchern. Leider konnte ich nicht herausfinden zu welcher Gruppe der GKS2 die Maschinen zugewiesen wurden. Aber da alle Gruppen in Hörsching lagen.... Danach verteilen sich die Maschinen auf verschiedene Schulen.
Also Hörsching vielleicht?

wenn nicht, bin ich raus.... ;)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.12.2017 22:46

Paulchen hat geschrieben:Also Hörsching vielleicht?
Hallo Paulchen,

das könnte passen :thumbup:

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten