[geklärt] Klein-U Boote "Seehund" und "Biber" . wo aufgenommen ? ->Rechlin

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von Marek » 26.02.2017 17:54

raven63 hat geschrieben: Der Seehund hat für mich auch noch etwas Außergewöhnliches. Am Turm, ist das ein Schnorchelkopf?
Nein, das ist "nur" eine stromlinienförmige Verkleidung um den Sehrohrfuß, die wohl einige Seehunde bekommen haben. Könnte also auf ein Bild späteren Datums hindeuten. Könnte, da ich bisher noch keine gesicherten Aufzeichnungen gefunden habe, die belegen würden, wann welcher Sehrohrtyp verbaut wurde...

***edit:
Hab jetzt ein Bild gefunden, wo man die beiden Sehrohrtypen im Vergleich sehen kann. http://uboat.net/media/photos/seehund.jpg

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Klein-U Boote "Seehund" und "Biber" . wo aufgenommen ?

Beitrag von bettika » 08.02.2018 21:50

bettika hat geschrieben:Hallo ,
ich suche den Aufnahmeort dieses Fotos
Die Bildbeschreibung im Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz
Titel
Präsentation der Kleinst-U-Boote "Biber" (vorn) und Typ XXVII B (127) "Seehund" vor Wehrmachtsoffizieren und
Wirtschaftsführern
Beschreibung
vor Wehrmachtsoffizieren und Wirtschaftsführern (in der Menge auch Albert Speer: im Hintergrund rechts von dem
sprechenden Offizier am Turm)
Aufnahmedatum: 1944/45
Grüsse
Beate
Hallo,
Eine ähnliche Beschreibung hat diese Filmszene aus:
http://www.archiv-akh.de/filme?page=16#1468
10:45:22 Speer besichtigt Kleins-U-Boot, Seehund, Biber, Ein-Mann-U-Boot, 
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Rechlin?

Beitrag von bettika » 24.02.2018 13:27

Hallo,
KTB SKL Bd.64/1-12/1944
Im Rahmen der Vorführung neuester deutscher Waffen in Rechlin am 1. und 3/12 wurde seitens der KM.....Aufbau, Bedeutung und Einsatz der K-Mittel erläutert.
Aufgestellt waren Marder,Linse,Biber, Seehund sowie 1 Meereskämpfer, die nach Besichtigung bis auf Seehund praktisch mit sichlichen Erfolg vorgeführt wurden.
Daher die Frage, kann das Foto in Rechlin, wenn ja wo, entstanden sein?

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Rechlin?

Beitrag von zulufox » 24.02.2018 14:14

bettika hat geschrieben:Hallo,
KTB SKL Bd.64/1-12/1944
Daher die Frage, kann das Foto in Rechlin, wenn ja wo, entstanden sein?

Grüsse
Beate
Moin Beate,

es sieht ganz so aus, als sei diese Aufnahme im Bereich westlich der Seehalle Rechlin (heute: Hafendorf) aufgenommen worden. Der Rest der Halle 8 (Seehalle) stand so wie im Bild 1993 noch und zeigt eine ziemliche Ähnlichkeit mit dem Turm auf deinem Bild.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 25.02.2018 12:09

Hallo Jürgen,
Vielen Dank, das überzeugt mich :thumbup:
Auf dem Luftbild https://ncap.org.uk/frame/6-1-7-3-804

Ein weiterer Hinweis
Im Dezember J 944 führte Rüstungsminister Albert Speer in Rechlln eine Vielzahl dieser Warfen vor; die verbesserte Rakete V-2, den neuen Volks]äger und die Düsenllußzeuge, ein Gewehr, daß um die Ecke schießen konnte, neuartige wirkungsvollere Flak-Munition und Kleinst-U-Boote.“
http://www.kulturkosmos.de/bonusmaterial/texte/buch/
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Rechlin?

Beitrag von bettika » 25.02.2018 15:37

zulufox hat geschrieben: Moin Beate,

es sieht ganz so aus, als sei diese Aufnahme im Bereich westlich der Seehalle Rechlin (heute: Hafendorf) aufgenommen worden. Der Rest der Halle 8 (Seehalle) stand so wie im Bild 1993 noch und zeigt eine ziemliche Ähnlichkeit mit dem Turm auf deinem Bild.

MfG
Zf :holy:
Hallo,
das Ende des "Turms" sowie eine bessere Auflösung des Luftbildes zeigt
https://www.allseasonparks.de/magazin-g ... rk-mueritz

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 25.02.2018 16:44

Moin!
So ganz überzeugt bin ich noch nicht, wo wären denn die Sendemasten gewesen, die im Bildhintergrund zu sehen sind?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 25.02.2018 16:50

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
raven63
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 23.01.2017 17:12
Ort/Region: Traunstein

Beitrag von raven63 » 26.02.2018 19:17

bettika hat geschrieben:Wie wärs mit Boeker Sender?
Zu weit weg, aber ich glaube, die Lösung ist gefunden . Die Location ist perfekt, die Boote konnten direkt ins Wasser und "nebenan" konnten die fliegenden "Geheimwaffen" präsentiert werden.:applause: :applause: Täusche ich mich, oder steht auch Galland vor dem Biber?
"Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig" (Albert Einstein)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.03.2018 09:55

Guten Morgen, liebe Mitforisten,

ich hatte zu diesem Thema bei einem guten Bekannten nachgefragt, der sich sehr bei der Erforschung und Dokumentation der Geschichte der E-Stelle Rechlin engagiert.
Heute Morgen kam seine Antwort:

"Das kann eigentlich nur Rechlin sein. Passt auch insofern, als das Dach der rechten Seehalle (ganz links am Bildrand) nach dem Angriff vom 25.08. eingestürzt war und jetzt nach unten zeigt. Der Funkmast müsste der auf dem "Höpen" sein, einer Halbinsel westlich von Vietzen.
Und zu dem Ganzen habe ich auch das passende Datum: 1. Dezember 1944, Vorführung in Rechlin, ... Da sind die U-Boote auch aufgeführt.
"

Die "rechte Seehalle", das ist die Halle 8.
Am 25. August 1944 warfen 179 B-17 der 3rd BD 436.6 tons über Rechlin ab (mission 570)

Die Halbinsel Höpen befindet sich grob südlich des Seehallenbereiches.

Ich nehme an, damit "sind alle Klarheiten restlos beseitigt". :mrgreen:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten