[teilgelöst] Schwerin - wofür wird hier geworben?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 21.01.2015 13:42

Hallo und Dank an alle, die das Rätsel lösen wollten (oder gelöst haben).
Ich denke, die Vermutung mit dem NSV kommt am ehesten hin. Der Satz "Sei Kämpfer der nationalsozialistischen Volkswohlfahrt. Werde Mitglied" entspricht wohl auch dem Anfang der 30er Jahre gängigen Sprachgebrauch.
Mit dem "NSB = Bruderschaft" habe ich ein bißchen Bauchschmerzen. Wie jemand von Euch weiter oben schon schrieb, findet das Internet da nur Verweisungen auf die heutige Zeit. Und da es mittlerweile im Netz zu eigentlich ALLEN Themen was gibt, müßte es auch was zur NSB geben. Tut es aber nicht; nicht mal in Abkürzungslisten.
Also, von mir aus vielen Dank.

Grüße

Jürgen
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 25.01.2015 09:42

Ist zwar etwas spät, aber vielleicht dient das «entzerrte Plakat» noch etwas zur Klärung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, christianCH

Anhaltiner
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 03.08.2012 12:14
Ort/Region: Vreden
Kontaktdaten:

Re: [teilgelöst] Schwerin - wofür wird hier geworben?

Beitrag von Anhaltiner » 20.04.2016 17:49

Deichgraf hat geschrieben:Moin,
Das Bild ist von der facebook-Seite Schwerin. Wißt Ihr, wofür hier geworben wird? Bei was soll man hier Mitglied werden?
Das Bild wurde in Schwerin aufgenommen. Werderstr. Ecke Knaudtstraße. Das Eckhaus steht heute heute noch (zumindest war es noch da, als ich vor 2 Jahren da vorbeifuhr). Die Insel mit Tankstelle und Schild sind dem erweiterten Kreuzungsbereich gewichen.
Unklar ist mir allerdings, für welche Mitgliedschaft auf der Tafel geworben wird. Und vielleicht der ungefähre Zeitpunkt.

Grüße

Jürgen

Anhaltiner
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 03.08.2012 12:14
Ort/Region: Vreden
Kontaktdaten:

Ungeklärtes Werbeplakat

Beitrag von Anhaltiner » 20.04.2016 18:04

Der 'Rote Frontkämpferbund' [RFB] der KPD wurde 1929 verboten. Aus ihm ging der 1929 gegründete 'Norddeutscher Arbeiterschutzbund' [NSAB] hervor, der dann die Kurzbezeichnung 'Arbeiter-Schutzbund' [ASB] erhielt, weil man ihn nur noch so nannte. Der ASB war eine Gliederung nach militärischem Vorbild und brauchte Kämpfer (Mitglieder). Das Foto entstand also noch vor 1933, ich vermute mal 1930/31.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Ungeklärtes Werbeplakat

Beitrag von kuhlmac » 21.04.2016 07:53

Anhaltiner hat geschrieben:Der 'Rote Frontkämpferbund' [RFB] der KPD wurde 1929 verboten. Aus ihm ging der 1929 gegründete 'Norddeutscher Arbeiterschutzbund' [NSAB] hervor, der dann die Kurzbezeichnung 'Arbeiter-Schutzbund' [ASB] erhielt, weil man ihn nur noch so nannte. Der ASB war eine Gliederung nach militärischem Vorbild und brauchte Kämpfer (Mitglieder). Das Foto entstand also noch vor 1933, ich vermute mal 1930/31.
ASB haben wir oben schon (Arbeiter-Samariter-Bund) verworfen. Im übrigen weise ich dich freundlich auf die Diskrepanz zu Artikel "der" und "des" hin.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 21.04.2016 10:53

Was haltet Ihr von

"Sei Kämpfer der NS B (Bewegung). Werde Mitglied"?
LG,
SuR

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 22.04.2016 20:57

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :)
NSB = Nationalsozialistische Bewegung. DAS hat was. Und der Hinweis auf den Zeitraum 1930/31 paßt dann auch.
Danke.

Jürgen
Bis dann
Deichgraf

Anhaltiner
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 03.08.2012 12:14
Ort/Region: Vreden
Kontaktdaten:

Re: Ungeklärtes Werbeplakat

Beitrag von Anhaltiner » 25.04.2016 01:22

kuhlmac hat geschrieben:
Anhaltiner hat geschrieben:Der 'Rote Frontkämpferbund' [RFB] der KPD wurde 1929 verboten. Aus ihm ging der 1929 gegründete 'Norddeutscher Arbeiterschutzbund' [NSAB] hervor, der dann die Kurzbezeichnung 'Arbeiter-Schutzbund' [ASB] erhielt, weil man ihn nur noch so nannte. Der ASB war eine Gliederung nach militärischem Vorbild und brauchte Kämpfer (Mitglieder). Das Foto entstand also noch vor 1933, ich vermute mal 1930/31.
ASB haben wir oben schon (Arbeiter-Samariter-Bund) verworfen. Im übrigen weise ich dich freundlich auf die Diskrepanz zu Artikel "der" und "des" hin.
Ich denke, dass hier folgendes gemeint ist:
'Sei Kämpfer der ASB . Werde Mitglied' (der ASB !), hat hier folgende Bedeutung:

weil es mehrere Arbeiter-Schutzbünde gab, ist die Schreibweise logisch, so heißt dies wirklich:

'Sei Kämpfer der Arbeiter-Schutzbünde' - Werde Mitglied', besonders in Norddeutschland stark vertreten und sogar in Vereinsformen gegründet. (Was ist die Mehrzahl von ASB - als Abkürzung der damaligen Zeit?)

Arbeiterschutzbünde gab es mehrere, deren meisten Mitglieder und ehemalige RFB-Mitglieder 1929/30 in den ASB eingingen.
Sie waren der paramilitärische Arm der KPD, ähnlich wie die SA bei der NSDAP.

Kämpfer hatte der ASB (Arbeitersamariterbund' nie, denn er war ja eine Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation, die bereits 1888 gegründet wurde und nicht unter dem Einfluss der KPD stand.

Die den Nazis nahe stehenden Organisationen hatten eine solche Abkürzung nicht.

Kämpfer brauchten nur die Kommunisten und Linken - und die Nazis.

Anhaltiner
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 03.08.2012 12:14
Ort/Region: Vreden
Kontaktdaten:

Re: Ungeklärtes Werbeplakat

Beitrag von Anhaltiner » 09.02.2017 17:27

kuhlmac hat geschrieben:
Anhaltiner hat geschrieben:Der 'Rote Frontkämpferbund' [RFB] der KPD wurde 1929 verboten. Aus ihm ging der 1929 gegründete 'Norddeutscher Arbeiterschutzbund' [NSAB] hervor, der dann die Kurzbezeichnung 'Arbeiter-Schutzbund' [ASB] erhielt, weil man ihn nur noch so nannte. Der ASB war eine Gliederung nach militärischem Vorbild und brauchte Kämpfer (Mitglieder). Das Foto entstand also noch vor 1933, ich vermute mal 1930/31.
ASB haben wir oben schon (Arbeiter-Samariter-Bund) verworfen. Im übrigen weise ich dich freundlich auf die Diskrepanz zu Artikel "der" und "des" hin.
ASB - zum Vergleich der Schrift um 1930
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

joernha
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 15.03.2017 18:54
Ort/Region: Strausberg

Beitrag von joernha » 16.03.2017 07:51

Als Neuer möchte ich hier auch einen Beitrag leisten. Ich unterstütze ,die hier schon genannte Abkürzung NSV. Warum? Der dritte Buchstabe B oder V sind leicht zu verwechseln. Sie unterscheiden sich nur durch den durchgezogenen Mittelstrich. Ich sehe auf dem Schild beim dritten Buchstaben eine hauchdünne Lücke in der Mitte. Daraus schließe ich ein V.
Unterstützt wird das Ganze durch einen Ausschnitt eines Zeitungsartikels,sowohl inhaltlich als auch formell,aus dem Jahre 1937.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten