Welche Autobahn 1941 ?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Phalc » 23.10.2017 10:12

Shadow hat geschrieben:Hallo Phalc

Zunächst vielen Dank für Deine Mühe.
Das von Dir angehängte Bild musste ich leider entfernen. Wir möchten mit dem Betreiber der entsprechenden Seite ungern die Diskussion über "geliehene Bilder" führen.
Kannst Du bitte mal versuchen, das Bild mit einem entsprechenden Link sichtbar zu machen, da ich es auf Anhieb auf der entsprechenden Seite nicht finden konnte?

Danke und Gruss, Shadow.
Hallo Shadow,

Das angehängte Bild war mein eigenes, ich habe nur nicht meinen Namen, sondern meine Internetseite (Bauwerk Reichsautobahn, quasi als Eigenwerbung) angegeben. Keine Diskussionen mit dem Betreiber zu befürchten :mrgreen:

Viele Grüße,
Falk

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 23.10.2017 15:22

:mrgreen: Ups, da war ich wohl im Halbschlaf.

MfG, Thorsten.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 23.10.2017 18:47

Hallo zusammen,

ich würde auch meinen das das paßt.
https://www.mapillary.com/app/?lat=52.2 ... LIW3E4ANxg

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Phalc » 23.10.2017 20:23

doppelt, scusi :oops:
Zuletzt geändert von Phalc am 23.10.2017 20:27, insgesamt 2-mal geändert.

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Phalc » 23.10.2017 20:25

Shadow hat geschrieben::mrgreen: Ups, da war ich wohl im Halbschlaf.

MfG, Thorsten.
Ich hab es ja auch nicht wirklich deutlich gemacht ;)
Phalc hat geschrieben: Das Foto im Anhang zeigt die Erscheinung des Waldes 2007; nicht unpassend würde ich sagen.
Im Anhang das "zensierte Bild".

[Edit:] Was sagt der Schattenwurf im Suchbild? Blickrichtung West?

Leider gibt es das zugehörige Messtischblatt 3737 nicht in dieser Sammlung. Kennt jemand eine andere Fundstelle für Messtischblätter "um 1945"?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 23.10.2017 21:19

Phalc hat geschrieben:[...] Leider gibt es das zugehörige Messtischblatt 3737 nicht in dieser Sammlung. Kennt jemand eine andere Fundstelle für Messtischblätter "um 1945"?

Hallo Phalc,

darf es auch von 1936 sein: voilà ;)

Viele Grüße

Kai

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Phalc » 23.10.2017 23:04

redsea hat geschrieben:
Phalc hat geschrieben:[...] Leider gibt es das zugehörige Messtischblatt 3737 nicht in dieser Sammlung. Kennt jemand eine andere Fundstelle für Messtischblätter "um 1945"?

Hallo Phalc,

darf es auch von 1936 sein: voilà ;)

Viele Grüße

Kai
Sehr schön, danke :kiss:

Der kleine Grünlandbereich (heute bewaldet) rechts der Fahrbahn vor dem Waldsaum, in einem insgesamt bewaldeten Gebiet, findet sich auch auf der Karte nordwestlich der Brücke. Unter der Annahme, dass Blickrichtung West richtig ist, passt das doch wunderbar.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.10.2017 09:33

Hallo Phalc,

also mit Blickrichtung West ist das nichts, denn dann würde die Sonne ja im Norden stehen und den Schatten der Kiefern nach Süden werfen :lol:

Also gerade in die andere Richtung: Fahrtrichtung von der Elbe aus nach Osten Richtung Bärlin.
Und das große Problem bei der Suche nach der Antwort: Diese Autobahn ist seit der Wende auf insgesamt sechs Spuren ausgebaut worden, dabei sind auch alle Brückenbauwerke erneuert worden.

Kleines update: Die heutige Anschlussstelle Burg-Ost war lange sehr interessant nur mit einer Zufahrt von Norden her ausgebaut :-) und hier führt(e) die Autobahn über die kreuzenden Straße. Die nächste Brücke, die über die Autobahn führt, die liegt rund zwei Kilometer weiter im Osten: siehe Bild von 1953

MfG
Zf :holy:

P.S.: Auf diesem Teilstück der damaligen Reichsautobahn sind nach dem 10. April 1945 noch einige Messerschmitt Me 262 gestartet, die den Luftangriff dieses Tages auf den nördlich der Autobahn befindlichen Fliegerhorst Burg überstanden hatten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Phalc » 24.10.2017 12:06

zulufox hat geschrieben:Hallo Phalc,

also mit Blickrichtung West ist das nichts, denn dann würde die Sonne ja im Norden stehen und den Schatten der Kiefern nach Süden werfen :lol:

Also gerade in die andere Richtung: Fahrtrichtung von der Elbe aus nach Osten Richtung Bärlin.
Mein Farbbild ist in Fahrtrichtung Berlin (oder Bärlin ^^) entstanden, korrekt [Edit: und sollte nur zum Vergleich des Waldes dienen]. Ich meinte das Schwarzweißbild aus dem ersten Beitrag. Da sehe ich Sonne rechts auf der Innenseite des Widerlagers, also Sonne links (und hoher Stand); somit links = Süden und Vorwärts = Westen. Ist das so richtig? Ich bin im Schatteninterpretieren nicht besonders gut... :lol:
Und das große Problem bei der Suche nach der Antwort: Diese Autobahn ist seit der Wende auf insgesamt sechs Spuren ausgebaut worden, dabei sind auch alle Brückenbauwerke erneuert worden.
Auf der Strecke ist leider nicht mehr viel Ursprüngliches erhalten.
Kleines update: Die heutige Anschlussstelle Burg-Ost war lange sehr interessant nur mit einer Zufahrt von Norden her ausgebaut :-) und hier führt(e) die Autobahn über die kreuzenden Straße. Die nächste Brücke, die über die Autobahn führt, die liegt rund zwei Kilometer weiter im Osten: siehe Bild von 1953

MfG
Zf :holy:

P.S.: Auf diesem Teilstück der damaligen Reichsautobahn sind nach dem 10. April 1945 noch einige Messerschmitt Me 262 gestartet, die den Luftangriff dieses Tages auf den nördlich der Autobahn befindlichen Fliegerhorst Burg überstanden hatten.
Interessant!
An der heutigen AS Burg-Ost war ursprünglich keine Anschlussstelle vorgesehen, wie auch das von redsea verlinkte Messtischblatt zeigt. Es handelt sich also entweder um eine
- Bauzufahrt (sehr unwahrscheinlich, wäre dann auf dem Messtischblatt zu erkennen)
- Anschluss für den Flugbetrieb zum Ende des Krieges (wenn erst ab April 1945 genutzt auch sehr unwahrscheinlich, oder wurde der Abschnitt auch schon vorher als Flugplatz genutzt?)
- Nach dem Krieg/vor 1953 angelegt als
a) Betriebszufahrt (weil einseitig; auch eher unwahrscheinlich...?) oder
b) Militärzufahrt (dann ist die Einseitigkeit egal)
- ?

- Den Bau als reguläre Anschlussstelle würde ich ausschließen. Bei einbahnigen, abgelegenen Abschnitten (A 13, A 15, A 72) war eine niveaugleiche Kreuzung des Verkehrs wohl kein Problem, aber auf einer zweibahnigen Transitstrecke...?

Weiß jemand genaueres? :-)

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 24.10.2017 19:06

Hallo

Es dürfte sich um eine Militärzufahrt handeln. Daher taucht sie auch nicht in einer offiziellen Karte auf.
Im "Atlas für Motortouristik" der DDR 1976 ist sie aber eingezeichnet. Wie zulufox schon erwähnte verläuft hier die B246a unter der Autobahn durch.

Aber der Kilometer 63 liegt 5 Kilometer weiter östlich. Hatte gestern schon die Stelle bei Mapillary verlinkt. Hat aber wohl keiner gesehen?

Phalc hat meiner Meinung nach ins Schwarze getroffen. A2 Fahrtrichtung Hannover, am Parkplatz Ihlegrund (auf Berliner Seite).

Antworten