Welche Autobahn 1941 ?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 28.12.2014 07:46

Wie sicher ist es eigentlich, dass die Beschriftung auf dem Meilenstein stimmt? Mir will es scheinen, dass alle drei Ziffern manipuliert sind. Ich meine, dass da auch JPG-Artefakte zu erkennen sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Re: Welche Autobahn 1941 ?

Beitrag von isch » 28.12.2014 08:17

bettika hat geschrieben:Hallo,
ich wurde gebeten eine Frage aus dem
FMA http://www.forum-marinearchiv.de/smf/in ... #msg257825
auch hier zu stellen :
bekannt ist nur die Jahreszahl 1941 , die Vermutung Norddeutscher Raum und der Kilometerstein 63 auf dem Foto.

Wo könnte das sein?

Grüsse
Beate

Guten Morgen,

ich zitiere hier nochmal das Thema.
"bekannt ist nur die Jahreszahl 1941"
Thema: "Welche Autobahn 1941"

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Re: Transport von Fischkuttern über die RAB

Beitrag von isch » 28.12.2014 08:32

klaushh hat geschrieben:Moin, moin!

Zufällig fand ich im Kriegstagebuch des Admiral Kriegsmarinedienststelle Hamburg unter dem 4.5.1943 folgenden Eintrag:
"... Zwecks Überführung von Fischkuttern zum Schwarzen Meer werden wöchentlich 4 MFK von Swinemünde nach Hamburg gebracht und hier zum Transport auf der Autobahn vorbereitet. ..."

Daraus schließe ich, dass die MFK auf dem Wasserweg nach Hamburg gebracht worden sind. Offen bleibt allerdings, auf welcher Autobahn sie dann weitertransortiert werden sollten. Evtl. wurden sie auf der Elbe in Richtung Dresden geschleppt und dann auf die Autobahn verladen?

In Bezug auf das Ausgangsbild sollte nunmehr folgendes berücksichtig werden:
1. Aufnahme kann auch aus 1943 stammen
2. Bei dem Wasserfahrzeug könnte es sich um einen MFK handeln
3. Ein Autobahntransport zwischen Swinemünde (vielleicht allgemein Ostsee?) nach Hamburg scheidet aus.

Ob das Ganze nun zur Identifikation des Aufnahmeortes beiträgt?

Gruß
klaushh
Natütlich habe ich das hier gelesen!!

Ich zitiere: "Die Aufnahme kann auch aus 1943 stammen"
Das ist für mich nur eine Vermutung, im ersten Beitrag steht aber das es sicher 1941 ist, gut dann kann ich auch vermuten das es aus dem Jahr 1944 ist. Oder doch 1945??
Dann bringt bitte mal Fakten eurer seits. Nicht nur Vermutungen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.12.2014 08:34

Moin,

zu den auf 42 verschiedenen Werften gebauiten KFK (MFK) ist eine Übersicht bei wikipedia zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... ischkutter

Markant an dem Bootsrumpf auf dem von bettika gezeigten Foto ist für mich die spitze Heckform (Spitzgatt), welche ebenso eine Einschränkung zuläßt, wie die Tatsache, daß in Deutschland KFK nur auf drei Werfen in Bremen, Hamburg und Swinemünde gebaut wurden.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1977
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Transport von Fischkuttern über die RAB

Beitrag von bettika » 28.12.2014 14:42

isch hat geschrieben: Ich zitiere: "Die Aufnahme kann auch aus 1943 stammen"
Das ist für mich nur eine Vermutung, im ersten Beitrag steht aber das es sicher 1941 ist, gut dann kann ich auch vermuten das es aus dem Jahr 1944 ist. Oder doch 1945??
Dann bringt bitte mal Fakten eurer seits. Nicht nur Vermutungen.
Hallo,
danke für eure engagierte Mitarbeit :thumbup:
der Themenstarter bleibt bei 1941
Klar wurden 1940 schon große Binnentankschiffe zur Donau gebracht...
Habe sogar aus den Akten noch genauere Akten der einzelnen Transporte.
Bei diesen Berichten, Akten usw war der Hinweis dass 1941 ein Versuch durchgeführt wurde mit einen Hamburger Fischkutter.
Später fand sich dann zu diesen Versuchen das Foto mit 1941 gezeichnet
.
Da [1941 Anmerkung nach Rücksprache]kein Fischkutter zur Donau überführt wurde ist ja alles zwischen Hamburg und Donau möglich, auf jeden Fall kam der Fischkutter wieder nach Hamburg zurück.

@isch : mehr über die Überlandtransporte Dresden-Donau 1942-45 428 Schiffe insgesamt , nicht nur U-Boote und Schnellboote http://www.forum-marinearchiv.de/smf/in ... 956.0.html

Grüsse
Beate[/b]
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

ogamiito
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2009 17:04
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von ogamiito » 28.12.2014 16:17

Warum kann denn das Schiff nicht zu den Schnellboten gehören, die per Anhänger zum schwarzen Meer gekommen sind?
Mein Vater, Schiffsmodellbauer, meint, dass das auch ein Kriegsfischkutter sein könnte.

Ggf. macht es ja Sinn die Ladung mal zu bestimmen. Und dann den Zeitraum eingrenzen wo das Foto aufgenommen wurde.

Ich bin auch der Meinung, dass die KM Angabe nicht stimmt. Die Zahlen auf dem Detail sehen so komisch aus.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 28.12.2014 19:26

Hallo,

jetzt versteh ich aber nichts mehr.

Wieso gab es denn 1941 eine Versuchsfahrt mit einem Fischkutter wenn man ab 1940 schon große Tankschiffe von Dresden nach Ingolstadt überführt hat??
Und wenn diese Deutschlandweit möglich waren, was spricht dagegen so einen in Stettin bzw. Magdeburg zu verladen und ihn zur Probe bis Berlin oder Stettin und evtl. wieder zurück zu bringen??

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 30.12.2014 19:28

VitaminB11 hat geschrieben:Wie sicher ist es eigentlich, dass die Beschriftung auf dem Meilenstein stimmt? Mir will es scheinen, dass alle drei Ziffern manipuliert sind. Ich meine, dass da auch JPG-Artefakte zu erkennen sind.
Ja, sieht verändert aus. Möglicherweise ein Problem des Scans. Wäre ja nicht das erste Mal: http://www.dkriesel.com/blog/2013/0802_ ... n_scanning

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 31.12.2014 14:07

VitaminB11 hat geschrieben:
Bonesaw hat geschrieben:Die Birken und die große Menge an Kiefern sprechen schon mal für MV/BB/Polen/Ostpreussen
Das gibt es um Nürnberg herum auch. Gibt es die RAB-Kilometrierung irgendwo zum Runterladen oder Ansehen?
Und dann waren da doch irgendwelche Schiffe/Boote, die man seinerzeit auf die Donau bzw. bis hin zum Schwarzen Meer verbracht hat. Den Main-Donau-Kanal gab es noch nicht.

Edit hat da was gefunden: schnellboote-ins-schwarze-meer-t5032.ht ... chwarzmeer

im Frühjahr 1940 wurden die ersten Schiffe Richtung Ingolstadt über die RAB transportiert: Dresden > Chemnitz > Hof > Nürnberg > Ingolstadt

Der erste Transport war der Rumpf des Tankers "Hamburg", startete am 25.05.1940 in DD und kam am 31.05.1940 in IN an.
Um den langen Schiffskörper der Tanker nicht zu belasten, wurde diese teilweise hängend in Transportgestellen transportiert

Bis Anfang 1943 wurde etwa 500 Schiffe transportiert: Minensuchboote, Schnellboot, Schlepper, Kutter und Küstenmotorschiffe

Von Mai 1942 bis Oktober 1942 wurden sogar U-Boote transportiert, Typ II B: U 19, U 24, U 9, U 18, U 20 und U 23
Die U-Boote wurde aus Gewichtsgründen teilweise "ausgeweidet" und dann, auf der Seite liegend, transportiert. In der Ingolstadter Hitzler-Werft wurde die ins Wasser gelassen, um dann in Linz/Donau wieder komplettiert zu werden.

Nach meine Infos wurde immer die gleiche RAB-Strecke genutzt, andere RAB waren wegen Baustellen nicht befahrbar, immerhin hatte man ein Transporthöhe von 4,50 m!

Vielleicht könnte man das Bild auf den Raum HO > N eingrenzen
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 03.01.2015 09:56

Hallo,

hier mal noch ein Nachtrag von mir zur Strecke Berlin - Stettin, die Überführung im Wald vor der AS Pfingstberg.
Zu sehen in diesem Messtischblatt links unten oberhalb von der Beschriftung "Suckower".
http://www.landkartenarchiv.de/tk25.php ... s_672_high

Antworten