zulufox hat geschrieben:Hallo Phalc,
also mit Blickrichtung West ist das nichts, denn dann würde die Sonne ja im Norden stehen und den Schatten der Kiefern nach Süden werfen
Also gerade in die andere Richtung: Fahrtrichtung von der Elbe aus nach Osten Richtung Bärlin.
Mein Farbbild ist in Fahrtrichtung Berlin (oder Bärlin ^^) entstanden, korrekt [Edit: und sollte nur zum Vergleich des Waldes dienen]. Ich meinte das Schwarzweißbild aus dem ersten Beitrag. Da sehe ich Sonne rechts auf der Innenseite des Widerlagers, also Sonne links (und hoher Stand); somit links = Süden und Vorwärts = Westen. Ist das so richtig? Ich bin im Schatteninterpretieren nicht besonders gut...
Und das große Problem bei der Suche nach der Antwort: Diese Autobahn ist seit der Wende auf insgesamt sechs Spuren ausgebaut worden, dabei sind auch alle Brückenbauwerke erneuert worden.
Auf der Strecke ist leider nicht mehr viel Ursprüngliches erhalten.
Kleines update: Die heutige Anschlussstelle Burg-Ost war lange sehr interessant nur mit einer Zufahrt von Norden her ausgebaut
und hier führt(e) die Autobahn über die kreuzenden Straße. Die nächste Brücke, die über die Autobahn führt, die liegt rund zwei Kilometer weiter im Osten: siehe Bild von 1953
MfG
Zf
P.S.: Auf diesem Teilstück der damaligen Reichsautobahn sind nach dem 10. April 1945 noch einige Messerschmitt Me 262 gestartet, die den Luftangriff dieses Tages auf den nördlich der Autobahn befindlichen Fliegerhorst Burg überstanden hatten.
Interessant!
An der heutigen AS Burg-Ost war ursprünglich keine Anschlussstelle vorgesehen, wie auch das von redsea verlinkte Messtischblatt zeigt. Es handelt sich also entweder um eine
- Bauzufahrt (sehr unwahrscheinlich, wäre dann auf dem Messtischblatt zu erkennen)
- Anschluss für den Flugbetrieb zum Ende des Krieges (wenn erst ab April 1945 genutzt auch sehr unwahrscheinlich, oder wurde der Abschnitt auch schon vorher als Flugplatz genutzt?)
- Nach dem Krieg/vor 1953 angelegt als
a) Betriebszufahrt (weil einseitig; auch eher unwahrscheinlich...?) oder
b) Militärzufahrt (dann ist die Einseitigkeit egal)
- ?
- Den Bau als reguläre Anschlussstelle würde ich ausschließen. Bei einbahnigen, abgelegenen Abschnitten (A 13, A 15, A 72) war eine niveaugleiche Kreuzung des Verkehrs wohl kein Problem, aber auf einer zweibahnigen Transitstrecke...?
Weiß jemand genaueres?