Welche Autobahn 1941 ?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Welche Autobahn 1941 ?

Beitrag von bettika » 16.12.2014 11:16

Hallo,
ich wurde gebeten eine Frage aus dem
FMA http://www.forum-marinearchiv.de/smf/in ... #msg257825
auch hier zu stellen :
bekannt ist nur die Jahreszahl 1941 , die Vermutung Norddeutscher Raum und der Kilometerstein 63 auf dem Foto.

Wo könnte das sein?

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 16.12.2014 12:34

Hallo,

ich vermute mal von der Bauweise der Überführung her das es sich hier um die Strecke Berlin - Stettin handelt.
Vergleichbare Überführungen sind heute noch bis Königsberg zu finden.
http://josviaque.blox.pl/resource/berlinka6.jpg

Ca. 2 km vor der AS Pfingstberg (km 65) steht auch eine Überführung im Wald.

Kaputte GoogleMaps-Koordinate direkt an das Posting angebunden, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 16.12.2014 13:48

Moin, moin!

Die von isch verlinkte Brücke weist viel Ähnlichkeit mit der gesuchten Brücke auf, aber m.E. auch nur auf den ersten Blick.

1. Die verlinkte Brücke ist auf ganzer Länge waagerecht. Die gesuchte Brücke hat m.E. in der Mitte einen "Knick" und ist nicht ganz waagerecht.
2. Die RAB auf dem 41-er Bild ist an dieser Stelle fertiggestellt. Die Autobahn auf dem verlinkten Foto ist ganz offensichtlich noch unfertig.
3. Die AS Pfingstberg liegt (lag) bei km 65,0 (km 0 bei Stettiner Abzweig am Berliner Ring, Quelle Streckenkarte der Autobahn im Conti-Atlas, 24. Auflage). In Höhe von km 63,0 befand sich lt. Conti-Atlas jedoch keine Brücke.

Die Ähnlichkeit der beiden gezeigten Brücken kommt nicht von ungefähr, denn der Brückenbau über die RAB war sicher vereinheitlicht, so dass diese Brückenart überall im Deutschen Reich errichtet worden sein kann.

Einen schwachen Hinweis aus das gefragte Bild könnte auch der Zweck des Schiffstransportes geben: macht ein Schiffstransport von Stettin in Richtung Berlin über die RAB Sinn? Hätte man da nicht eher den Wasserweg über die Oder und den Mittellandkanal gewählt?

Fragen über Fragen!

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 16.12.2014 17:36

Hallo,

die von mir verlinkte Brücke steht heute noch irgendwo zwischen Elbing und Königsberg und sollte nur ein vergleich sein.
Im Conti - Atlas oder anderen Kartenwerken, waren nie alle Überführungen oder Unterführungen eingezeichnet (das macht man heute auch nicht). Vorallem solche die nur für Wanderwege oder Wirtschaftswege errichtet wurden.

Beim Reichsautobahnbau waren schon alle Überführungen genormt. Aber trotzdem hatte jede Strecke ihre eigenen Bauwerkdesigns.
Fast die gleiche Bauart gab es nochmal auf A8 München Stuttgart aber nicht im Bereich um den Kilometer 63. Das wäre bei Adelsried gewesen.

Hier mal noch der Link zum Messtischblatt von 1937, wo aber die Autobahn nachträglich eingezeichnet wurde. Hier werden auch südlich von Pfingstberg Wege von ihr zerschnitten, fast genau da wo heute noch die Überführung zu finden ist.
http://www.mapywig.org/m/WIG_maps/serie ... 300dpi.jpg

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.12.2014 18:45

Hallo,

was spricht denn gegen eine Brücke über die Reichsautobahn 2 Dibbersen - Oyten (71 km), die ja schon am 25. Juli 1936 eröffnet worden war?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 16.12.2014 20:05

Die Birken und die große Menge an Kiefern sprechen schon mal für MV/BB/Polen/Ostpreussen


Möglicherweise auch für die Rheinebene oder die A 6 Saar/Pfalz?

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 16.12.2014 20:42

Hallo nochmal,

gegen die A1 Hamburg - Bremen spricht meiner Meinung nach, auch wenn es hier baugleiche Überführungen wie an der A11 gibt, das man hier um den Kilometer 63 keinen Wald findet.
Der km 0,0 liegt heute noch an der A255 in Hamburg - Veddel.

Auch ausschließen kann man die A1 im Raum Lübeck. Der km 0,0 liegt hier an der A24 in Hamburg und wird dann von der heutigen A1 übernommen. In Raum Lübeck gab es dann keine getrennten Richtungsfahrbahnen mehr.

Möglich wäre evtl. die A2 östlich von Burg. Der Parkplatz befindet sich am Kilometer 63,3, östlich davon gibt es auch eine Überführung im Wald.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 16.12.2014 21:24

Bonesaw hat geschrieben:Die Birken und die große Menge an Kiefern sprechen schon mal für MV/BB/Polen/Ostpreussen
Das gibt es um Nürnberg herum auch. Gibt es die RAB-Kilometrierung irgendwo zum Runterladen oder Ansehen?
Und dann waren da doch irgendwelche Schiffe/Boote, die man seinerzeit auf die Donau bzw. bis hin zum Schwarzen Meer verbracht hat. Den Main-Donau-Kanal gab es noch nicht.

Edit hat da was gefunden: schnellboote-ins-schwarze-meer-t5032.ht ... chwarzmeer

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 17.12.2014 10:41

Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge :thumbup:
Ich möchte nach Rücksprache auf die Theorie des Themenstarters hinweisen:
Versuche für die Überlandtransporte ab 1942 Elbe (Dresden) -Donau (Ingolstadt)
Es waren aber nicht nur Schnellboote und U-Boote, sondern auch Fischkutter ,KFK u.v.a.


Das sollte die Suche eingrenzen. Was kommt dort in Frage?


Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 17.12.2014 17:37

Guten Abend zusammen,

hab jetzt nochmal nachgeschaut wegen der Kilometrierung der A4.
Der km 0,0 liegt heute noch am Dreieck mit der A13 und ist bis Chemnitz somit noch RAB. Also müsste dann der Suchabschnitt zwischen Frankenberg und Chemnitz - Ost liegen. Würde aber meinen das da auch nichts zutrifft.

Die heuteige A72 fällt raus da sie nur eine Fahrbahn hatte und hier die Kilometer der heutigen A4 km 75 - 182 von Dresden weiter geführt wurden.

Die A9 fällt dann wohl auch weg. Der km 63 liegt hier zwischen Coswig und Vockerode.
Zwischen dem AD Bayerisches Vogtland und Ingolstadt sind sind es dann Betriebskilometer 256 bis 460.

Antworten