[geklärt] Welche Flugplätze sind das?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Welche Flugplätze sind das?

Beitrag von Deichgraf (†) » 20.01.2014 10:16

Moin Moin,
ich habe hier 7 Luftbilder, die 6 verschiedene Flugplätze zeigen. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, sie zu lokalisieren. Daher stelle ich sie jetzt hier ein, mit der Bitte um Eure Hilfe. Da hier ja schon die unmöglichsten Identifizierungen erfolgten, habe ich eine gewisse Hoffnung.
Zumindest die ersten 5 stammen von der 682.Photographic Reconnaissance Squadron. Die war zu dieser Zeit in La Marsa, Tunesien stationiert, verlegte aber wohl ab Oktober nach Foggia. Und sie flog Supermarine Spitfire PR. XI, einen unbewaffneten Fotoaufklärer mit einer Reichweite von max. 2.200 km.
Ich vermute, daß die Bilder entweder auf Sizilien oder aber auf Sardinien gemacht worden sind, aber das ist eben nur eine Vermutung. Es kann natürlich auch der Raum bis Neapel sein.

Grüße

Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 20.01.2014 10:17

Die restlichen 2 Bilder wollte er nicht. Also hänge ich die so an.
Die Bilder ggf. runterladen, wenn Ihr Details sehen wollt.

Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

marcusk
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2014 12:27
Ort/Region: Neumünster

Beitrag von marcusk » 30.01.2014 10:42

Hallo Deichgraf,

ich kann Dir zwar auch nicht genau sagen welche Plätze das sind, aber so wie das Areal um die Plätze herum beschaffen ist tippe ich mal auf Italien (Festland oder Sizilien). Vielleicht auch Südfrankreich?
wer keine fragen stellt, erhält auch keine antworten

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 31.01.2014 13:59

Hallo Jürgen,
Dein erstes Bild - Bild Nr. 3171 vom 11.09.1943 - ist auf Sardinien im NW der heutige Flugplatz Fertilia.
http://aerial.rcahms.gov.uk/006-023-000-753-C
Stöbere doch mal in den Luftbildern von RCAHMS mit Hilfe von GE. Vielleicht findest Du auch die anderen Plätze.
Es grüßt aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 03.02.2014 06:51

Hallo aflubing,
wunderbar. Ganz große Klasse.
Die Seite habe ich bisher leider immer ignoriert. Ich geh da jetzt mal dran.
Danke

Jürgen
Bis dann
Deichgraf

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 19.04.2017 11:29

Könnte vielleicht hier das Datum helfen?
In dem Buch was ich gerade lese wird erwähnt, dass damals die Luftwaffe erst um 1943? offiziell Teil der Wehrmacht geworden ist...vorher durfte es offiziell keine militärischen Flugplätze geben......
Damit hätten wir was das Datum der Aufnahmen angeht es doch relativ gut eingegrentzt oder mache ich gerade einen Gedankenfehler?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.04.2017 13:32

tobias hat geschrieben:Könnte vielleicht hier das Datum helfen?
In dem Buch was ich gerade lese wird erwähnt, dass damals die Luftwaffe erst um 1943? offiziell Teil der Wehrmacht geworden ist...vorher durfte es offiziell keine militärischen Flugplätze geben......
Damit hätten wir was das Datum der Aufnahmen angeht es doch relativ gut eingegrentzt oder mache ich gerade einen Gedankenfehler?
Hallo tobias,

wo hast du denn die "Weisheit" her, dass die Luftwaffe erst um 1943? offiziell Teil der Wehrmacht geworden ist?

Die offizielle "Enttarnung" der Luftwaffe als "dritter selbstständiger Wehrmachtsteil neben Heer und Kriegsmarine" geschah durch den "Erlaß des Führers und Reichskanzlers" vom 1. März 1935.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 19.04.2017 13:42

zulufox hat geschrieben:
tobias hat geschrieben:Könnte vielleicht hier das Datum helfen?
In dem Buch was ich gerade lese wird erwähnt, dass damals die Luftwaffe erst um 1943? offiziell Teil der Wehrmacht geworden ist...vorher durfte es offiziell keine militärischen Flugplätze geben......
Damit hätten wir was das Datum der Aufnahmen angeht es doch relativ gut eingegrentzt oder mache ich gerade einen Gedankenfehler?
Hallo tobias,

wo hast du denn die "Weisheit" her, dass die Luftwaffe erst um 1943? offiziell Teil der Wehrmacht geworden ist?

Die offizielle "Enttarnung" der Luftwaffe als "dritter selbstständiger Wehrmachtsteil neben Heer und Kriegsmarine" geschah durch den "Erlaß des Führers und Reichskanzlers" vom 1. März 1935.

MfG
Zf :holy:
argh ich meinte nicht 1943 sondern 1934..1943 würde garkeinen Sinn machen.....-.-..ich schaue nachher nochmal genau im Buch nach

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Beitrag von Sunninger » 21.06.2018 07:19

Deichgraf hat geschrieben:Die restlichen 2 Bilder wollte er nicht. Also hänge ich die so an.
Die Bilder ggf. runterladen, wenn Ihr Details sehen wollt.

Grüße
Jürgen
Das ist Aquino bei Monte Cassino

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Beitrag von Sunninger » 21.06.2018 09:40

Sortie NA/0665 wurde von Flight Officer John A. Vasicek am 13.Sept.1943 geflogen. (Bild 3)

Sortie NA/0722 wurde von Squadron Leader James Morgan DSO am 27.Sept.1943 geflogen. (Bild 2 & 4)

Antworten