[geklärt] Unbekannter Marinestützpunkt -> Signalstation 3. Einfahrt Wilhelmshaven

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 16.09.2015 23:19

Ich mag Beiträge, die angestaubte Themen wiederbeleben. Da kann ich dann auch gut mit einem freundlich provokanten Unterton umgehen. Alles gut soweit.

Die Aussage "aus dem Krieg" stammte von Saska, der diese Information aber relativierte, indem er eine eBay-Beschaffung für das Bild einräumte und damit keinen weiteren Zusammenhang für das Bild hatte.

Die Aussage "vor dem Krieg" wurde dann an einem Detail der Uniform festgemacht. Da kann ich mir kein Urteil zu erlauben ohne da hinterher zu recherchieren.

Die Mühe möchte ich mir an der Stelle aber auch nicht machen, denn den Adler auf der Uniform sehe ich auch und gehe damit von der braunen Zeit aus. Der Begriff "Affenjacke" bringt dann auch Vergleichsstücke: http://www.24flotilla.com/ODSH/historia ... -unif.html

Thorsten.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 17.09.2015 08:09

Junker hat geschrieben:Der Matrosenartillerist trägt ein Friedensband (seiner Abteilung). Weil spätestens seit Kriegsausbruch nur noch die Einheitsbänder "Kriegsmarine" getragen werden mussten, ist festzustellen, dass es sich um eine Vorkriegsaufnahme handeln muss.
Die Zuordung, vor dem Krieg ,kann man wie o.g. am Mützenbandfestmachen
1939 - 1945 Kurz nach Kriegsbeginn erfolgte durch Erlass des OKM vom 05.09.1939 die Ausgabe des Mützenbandes Kriegsmarine an alle Unteroffiziere und Mannschaften. Die bisherigen Bänder mussten aus Geheimhaltungsgründen getauscht werden. Diese Tauschaktion zog sich aber in einigen Truppenteilen bis ins Frühjahr 1940 hin.
Grüße
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
RainerV
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2006 15:15
Ort/Region: Munster

Beitrag von RainerV » 17.09.2015 18:28

Ja, da lag ich wohl falsch, ich hielt das Brustabzeichen für eine Tätigkeitsspange oder Auszeichnung, das ist wohl total daneben gewesen. Zumindest die Tätigkeitskennzeichnung an den Ärmeln versteckt der Matrose ja.
Wie Zulufox und Shadow schon meinen, muss das dieser Adler auf dem Kreis mit den beiden sich kreuzenden abgewinkelten Linien sein, bei Kaiser´s gab´s da nix.
Auch die Angaben seiten´s Junker und jetzt Bettika (Friedensband)klingen plausibel.

Aber schön, der Staub ist weg.

Gruß Rainer
Jeder Mensch kann irren, Unsinnige nur verharren im Irrtum!
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
(Cicero)

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 31.10.2017 10:16

Hallo,
ein Foto hier
bringt das richtige Stichwort "III. Einfahrt Wilhelmshaven"
da das Foto hier nicht sichtbar zum Vergleich
http://www.traumfaehrte.de/img/postcards/11663.jpg
"Signalstation III.Einfahrt"

Grüße
Beate

P.S. den Geotag habe ich vom Postkartenanbieter übernommen,:?:
heute steht da ein anderer Signalturm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 31.10.2017 10:25

Manchmal hilft einfach nur noch der Zufall :thumbup:

Thorsten.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 31.10.2017 11:58

Hallo Beate,

mal zu meinem Verständnis: hälst Du das von Dir verlinkte Foto für den gesuchten Aufnahmeort?

Ich sehe auf der verlinkten Aufnahme ein ganz anderes Portal.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 31.10.2017 12:28

Hallo Kai,
da ich aus bekannten Gründen das Foto aus dem anderen Forum nicht zeigen darf ;)
wo der Eingang identisch ist mit der Tür und den 2 kleinen Fenstern links,
eine andere Postkarte http://www.ansichtskarten-center.de/web ... 9_gr_1.jpg
Ich vermute, an der Rückseite gab es einen 2. Eingang
Edit an der rechten Seite https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... t-1915.jpg

noch besser ibäh https://www.ebay.at/itm/Foto-Karte-Neue ... SwdW9Z6MwH

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 31.10.2017 12:57

Danke Beate!

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 31.10.2017 14:17

Hallo,
zum Abschluß nach Freigabe :thanx: das Vergleichs-Foto aus dem FMA

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 31.10.2017 15:16

Die Granate fehlt auf dem Bild :schimpf: :mrgreen:

Antworten