[geklärt] Eisenbahn-Flak -> Hamburg Waltershof

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
deltic
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2014 18:14
Ort/Region: Ruhrgebiet

Beitrag von deltic » 24.06.2017 15:34

Hallo zusammen,

dieser Film

https://www.youtube.com/watch?v=XPlM2Ps_bgw

zeigt die feierliche Eröffnung der Köhlbrandbrücke im Jahr 1974.

Ab der Zeit 04:24 geht der Blick von der Brücke den Köhlbrand entlang etwa nach Nordwesten.

Hinter einer der beiden neueren Fähren kann man am westlichen Ufer etwas "türmchenartiges" sehen. Links davon scheinen sich eventuell zwei "Baumreihen" zu befinden, von denen die rechte bei diesem Blickwinkel unterbrochen zu sein scheint. Kann das nach all den Jahren noch passen?


Viele Grüße

Dirk


Edit: Sorry, ich wollte nicht den Film einbinden, sondern nur den Link setzen - bin ich wohl zu blöd für.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 24.06.2017 16:10

Hallo Dirk,
das Einbinden des Videos macht die Forensoftware automatisch und gewollt. Alles gut.

Ich bin mir nicht sicher, ob das, was da im Film am Ufer steht nicht etwas zu klein ist im Vergleich zu dem Türmchen in unserem Bild. An der richtigen Stelle steht es allerdings.
Insgesamt finde ich den Schwenk schon ab 4:08 sehr gut. Die Baumgruppen, die in unserem Bild links des Turmes stehen tauchen da nämlich auch auf.

Der Thread wäre am Freitag genau sechseinhalb Jahre alt und ist wohl einer der Längsten hier im Forum. Vielen Dank für Deine Beharrlichkeit trotz der ersten Widersprüche hier und für dieses Video. Ich gebe zu, dass ich am Anfang selber gezweifelt habe. Das Gleisbild von Djensi hat mich letztlich überzeugt und dieses Video macht es zumindestens von der Perspektive her für mich rund. Auch wenn jetzt noch nicht alle Details aus diesem Bild geklärt sind, für die ich eine Benennung haben wollte: die ursprüngliche Frage lautete "wo könnte das gewesen sein?" Das ist für mich an dieser Stelle zweifelsfrei beantwortet. Ich ändere daher einfach mal den Status.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Thorsten.

deltic
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2014 18:14
Ort/Region: Ruhrgebiet

Beitrag von deltic » 24.06.2017 16:20

Ich habe jahrelang geglaubt, dass es sich um ein Diorama handelt, welches vor einem grottenschlechten, auf Karton aufgezogenen Hintergrund fotografiert wurde. ;)

Deichvogt
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2015 16:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichvogt » 25.06.2017 01:16

Hallo Zusammen,

meiner Meinung nach ist das Bild in Waltershof auf den Gleisen vor der Köhlbrandfähre aufgenommen worden.
Ich habe die Fotoaufnahme, mit dem Luftbild aus Google Earth von 12/1943 verglichen und zahlreiche Übereinstimmungen der Strukturen gefunden.

Bei dem prägnanten Turm an dem Westufer des Flusses (dem Köhlrbrand), handelt es sich um den Kabelturm, der 1909 errichtet und 2000 im Zuge der Verbreiterung des Köhlbrands für die Hafenzufahrt Altenwerder abgebrochen wurde. Er war ein mehrstöckiges typisches Ziegelgebäüde der Zeit, dass zuletzt an einen Architekten vermietet war. Er war wesentlich größer als die gemauerten Trafostationen wie man sie noch in ländlichen Gegenden sieht. Es gab beim Ausbau des Köhlbrands Bestrebungen den Turm um 20 m zu verschieben, was aber an der Finanzierung gescheitert ist. Dazu zwei Artikel im Hamburger Abendblatt.

http://www.abendblatt.de/archiv/2000/ar ... rshof.html

http://www.abendblatt.de/archiv/2000/ar ... issen.html

Das Gegenstück auf der Ostseite das ebenfalls auf dem Bild zusehen ist wurde bereits früher abgebrochen. Die Kabeltürme waren erforderlich um das Unterwasserkabel zur Stromversorgung von Waltershof, dass durch den Köhlbrand verlegt worden war, mit den Freileitungen an Land zu verbinden.

Folgende Strukturen glaube ich auf dem Foto und dem Luftbild von Google Earth identifiziert zu haben:
- Kabeltürme Ost und West
- Lage Zollzaun wie in der DG 5 von Djensi
- Lage Allee 1
- Lage Allee 2
- Lage Markenwärder Hafen
- Lage Kohlenheber im Kohlenschiff Hafen
- Lage Struktur 1 (Baumreihe?)
- Lage Struktur 2 (Baumreihe?)
- Köhlbranddeich

Der Köhlbranddeich war damals bis auf den Kabelturm unbebaut und ein Trenndamm wischen dem Kohlenschiffhafen und dem Köhlbrand. Das heutige Klärwerk Köhlbrandhöft ist erst nach 1945 entstanden.
Dafür wurde der Kohlenschiffhafen teilweise verfüllt.

Gruß Deichvogt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 25.06.2017 09:57

Hallo Deichvogt, schaut gut aus. Deine Einlassungen zur Lösung als Einheimischer sind m.E. korrekt.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 25.06.2017 10:06

Hallo Shadow,

Doch noch eine Frage zu deinem Post v. 22.6.17
Du hattest in den topg. Karte einen roten Strich der ein Gleis zeigt eingezechnet. Auf dem Foto ist jedoch kein Gleis erkennbar. Ich glaube nicht dass dieses weiter links liegt. Könnte dieses vermutlich später erst gebaut worden sein.?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 25.06.2017 13:31

Hallo Cremer,

hier eine Vergrößerung, auf der das besagte tote Gleis deutlich erkennbar ist.

Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 25.06.2017 16:25

O.k. sah zuerst aus wie Drähte einer Freileitung
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 25.06.2017 21:52

Moin,

zur Ergänzung hätte ich dann noch zwei Ausschnitte der historischen Karte Zeitraum 1950-60 (Weitergabe an Dritte für nichtkommerzielle Zwecke usw. siehe Post neulich).

Darin sind konkret die Gebäude der Kleingärten hinterlegt, es werden sich, wie Shadow neulich erwähnte, mittlerweile um Behelfsheime gehandelt haben.

Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 26.06.2017 03:10

Dann sollte auf diesem Bild der Kabelturm auf der Steinwerder-Seite zu sehen sein, richtig?

Thorsten

Antworten