[geklärt] Eisenbahn-Flak -> Hamburg Waltershof

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 19.06.2017 23:26

Hallo Dirk,
der Gleisabstand auf deinem Foto ist grösser als auf dem Orginalfoto.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Noch einmal das Bild bei der Eisenbahnstiftung

Beitrag von Shadow » 19.06.2017 23:53

deltic hat geschrieben: Weiß jemand, wie es dort früher aussah?
Blickrichtung Ost auf Steinwerder ca. 1934. Die Steinwerder-Seite der Köhlbrandfähre ist rechts gerade noch im Bild. Die westliche Seite mit Gleisharfe gerade ausserhalb des Bildrandes.
https://www.flickr.com/photos/christoph ... 962891981/

Ungeachtet von Gleisabständen oder Anzahl der Gleise ist das die einzige Stelle, an der ich das theoretisch verorten würde, um den Köhlbrand als Gewässer in den Kontext zu bekommen oder um mit dem Sonnenstand hin zu kommen. Das Gelände nördlich des westlichen Köhlbrandfährenanlegers sieht mir dann aber im Vergleich zu unserem Foto sehr leer aus. Keine Türmchen links und rechts des Gewässers, keine Häuser in einer Reihe. Ich bin da noch sehr skeptisch.

Thorsten.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 20.06.2017 07:00

Ich glaube nicht an Steinwerder, mit fehlen
(aus Norden blickend): a) die Kleingärten im Hintergrund, b) müßte die Nippoldstraße Hinter und nicht vor der Gleisharfe liegen.
(aus Süden blickend): die Schuppen und Krananlagen genau dort, wo auf dem Bild die Kleingartenanlage liegt.
Leider :)


Kartenanhang aufgrund unklarer Nutzungsrechte entfernt, Shadow.

deltic
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2014 18:14
Ort/Region: Ruhrgebiet

Beitrag von deltic » 20.06.2017 13:27

Hallo zusammen,

ich gehe mal weiterhin davon aus, dass beide Bilder dieselbe Situation zeigen.

Auf dem ES-Bild ist links hinten hinter dem geschlossenen Güterwagen die Silhouette einer der Köhlbrandfähren zu erkennen. Möglicherweise ist dort ein Anleger.

Wenn Steinwerder aus den genannten Gründen ausfällt, wie wäre es dann mit der anderen Seite (Waltershof)?

Bei Google Earth gibt es ein Luftbild von 1943, von dem ich einen Ausschnitt beifüge. Falls die hellen Bereiche westlich des dortigen Anlegers Gleisanlagen darstellen (Schotter?), könnte der Blick auf unserem Bild nach Norden, etwa in Richtung Altona, gehen.

Beim Googlen stolpert man übrigens gelegentlich über eine dritte baugleiche Fähre, die 1945 in Stettin zerstört worden sein soll.


Viele Grüße

Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.06.2017 17:31

deltic hat geschrieben:[...] Wenn Steinwerder aus den genannten Gründen ausfällt, wie wäre es dann mit der anderen Seite (Waltershof)? [...]

Hallo deltic,

das habe ich mir heute Nacht auch schon versucht irgend wie zurecht zu biegen, bin aber immer wieder an den Gleisbögen gescheitert.

An unserem gesuchten Aufnahmeort verlaufen die im Vordergrund äußeren Gleise in einem Linksbogen Richtung Fluß, die hinteren verlaufen gerade.

Im Bereich Waltershof beschreiben hingegen die äußeren Gleise im Hintergrund einen Rechtsbogen, während die im Vordergrund Richtung Fluss gerade verlaufen.

Somit ist Waltershof mit unserem gesuchten Aufnahmeort schon daher nicht zur Deckung zu bringen.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 20.06.2017 19:45

Also ich tippe immernoch auf Rheinhausen, Kruppgelände, siehe Seite 6
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

deltic
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2014 18:14
Ort/Region: Ruhrgebiet

Beitrag von deltic » 20.06.2017 20:22

Guten Abend,

ich würde mich noch nicht unbedingt von Waltershof verabschieden wollen. Mit dem falschen Bogen hatte ich auch Probleme. Aber dieses Bild

http://www.hamburger-fotoarchiv.de/bild ... hafen.html

zeigt den Bau des Waltershofer Hafens 1931. Blickrichtung Süd-Ost. Der Köhlbrand verläuft im oberen Bildfünftel von links nach rechts, und die Anlegestellen der Fähre liegen bei dieser Perspektive einander gegenüber. Mit sehr viel gutem Willen kann man im Zulauf auf den westlichen Anleger Gleisanlagen erkennen, die - von der Brücke über das neue Hafenbecken kommend - erst leicht nach rechts und dann leicht nach links (also in der gewünschten Richtung) schwenken. Da scheinen auch mehrere Gleise nebeneinander zu liegen.

Noch etwas zu unserem Bild (vgl. Anhang):

Shadow hatte bereist die "Türmchen" links und rechts des Köhlbrands angesprochen. Kann das Objekt (1) unseres Bildes den westlichen dieser Türme darstellen?

Kann es sich bei den dunklen Flecken (2) und (3) um schwimmende Kohleheber im Kohlenschiffhafen handeln, wie sie z.B. im bereits verlinkten Bild

https://www.flickr.com/photos/christoph ... 962891981/

oder auch hier

http://www.hamburger-fotoarchiv.de/bild ... hafen.html

vor sich hin dümpeln?

Noch etwas zum ES-Bild: Bei dem mittleren der fünf sichtbaren Flakwagen ist ein Kranausleger erkennbar. Dieser ist auch auf diesem Bild

http://www.hamburger-fotoarchiv.de/bild ... ajekt.html

unmittelbar neben der Fähre erkennbar. Er gehört wohl zur Vulkanwerft auf Steinwerder (und bei dem ES-Bild damit bereist auf der anderen Seite des Köhlbrands).

Alles nur Indizien - ich bin gespannt.


Viele Grüße

Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von Marek » 21.06.2017 00:45

Nr. 2 steht definitiv auf Land.

Und Nr. 1 sieht deutlich zu massiv für einen Kohleheber aus...

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 21.06.2017 12:28

Moin,

es könnte sich tatsächlich um die Gleisharfe Waltershof handeln. Im Vordergrund
führt der Altenwärder Damm (wurde in den 30ern so geschrieben)nach rechts zum Zollamt Rugenberger Damm und zur Köhlbrandfähre. Die Straße wird von parallelen "Linien" überquert.
Es könnte sich dabei um ein Gleis handeln, welches Richtung Rugenberger Schleuse führt(e).
Auch die angeschnittenen Einmündung weist mit einer mir vorliegenden DGK von 1940-50 Parallelen auf.

Wegen der Rechte zum Einstellen hier bin ich noch auf dem Weg.

Der Hintergrund ist so eine Sache... Die hohen Bäume müssten an der südlichen Elbseite/ Einmündung des Köhlbrands in die Norderelbe stehen. Im Hintergrund wäre das hohe Elbufer von Altona mit dem Fischereihafen und Neumühlen zu erkennen. Zunächst ging ich davon aus, dass dieses Elbufer dicht bebaut ist, die Freifläche am hohen Elbufer könnte aber Donners Park sein, der genau zwischen dem Bereich des Kühlhauses Neumühlen (links hinter den Bäumen lugt es heraus) und der dortigen Dampfmühle/ Kraftwerk, sowie dem Fischereihafen und der dortigen Industrieansiedlung liegt. Bei den 2 und 3 benanten Gebäuden könnte eines der Leuchtturm am Köhlbrandhöft sein, das Gebäude 1 im Vordergrund dürfte im Bereich der damaligen Badeanstalt am Köhlbrand liegen.

Überlegende Grüße
Djensi

(Beitrag jetzt mehrfach geändert)

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von Marek » 21.06.2017 23:32

Ja, Hamburg ist nicht sooo schlecht, das gebe ich zu. Was mir aus der Perspektive aber irgendwie fehlt ist die Sicht auf den Maakenwärter Hafen.

Ansonsten passt das wirklich gut mit dem Gleisbogen und auch der schrägen T-Kreuzung der Straßen in extremem Vordergrund.

Antworten