[geklärt] Eisenbahn-Flak -> Hamburg Waltershof
Re: Noch einmal das Bild bei der Eisenbahnstiftung
Blickrichtung Ost auf Steinwerder ca. 1934. Die Steinwerder-Seite der Köhlbrandfähre ist rechts gerade noch im Bild. Die westliche Seite mit Gleisharfe gerade ausserhalb des Bildrandes.deltic hat geschrieben: Weiß jemand, wie es dort früher aussah?
https://www.flickr.com/photos/christoph ... 962891981/
Ungeachtet von Gleisabständen oder Anzahl der Gleise ist das die einzige Stelle, an der ich das theoretisch verorten würde, um den Köhlbrand als Gewässer in den Kontext zu bekommen oder um mit dem Sonnenstand hin zu kommen. Das Gelände nördlich des westlichen Köhlbrandfährenanlegers sieht mir dann aber im Vergleich zu unserem Foto sehr leer aus. Keine Türmchen links und rechts des Gewässers, keine Häuser in einer Reihe. Ich bin da noch sehr skeptisch.
Thorsten.
- Deichgraf (†)
- Forenuser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 27.05.2002 06:55
- Ort/Region: Hamburg
Ich glaube nicht an Steinwerder, mit fehlen
(aus Norden blickend): a) die Kleingärten im Hintergrund, b) müßte die Nippoldstraße Hinter und nicht vor der Gleisharfe liegen.
(aus Süden blickend): die Schuppen und Krananlagen genau dort, wo auf dem Bild die Kleingartenanlage liegt.
Leider
Kartenanhang aufgrund unklarer Nutzungsrechte entfernt, Shadow.
(aus Norden blickend): a) die Kleingärten im Hintergrund, b) müßte die Nippoldstraße Hinter und nicht vor der Gleisharfe liegen.
(aus Süden blickend): die Schuppen und Krananlagen genau dort, wo auf dem Bild die Kleingartenanlage liegt.
Leider
Kartenanhang aufgrund unklarer Nutzungsrechte entfernt, Shadow.
Hallo zusammen,
ich gehe mal weiterhin davon aus, dass beide Bilder dieselbe Situation zeigen.
Auf dem ES-Bild ist links hinten hinter dem geschlossenen Güterwagen die Silhouette einer der Köhlbrandfähren zu erkennen. Möglicherweise ist dort ein Anleger.
Wenn Steinwerder aus den genannten Gründen ausfällt, wie wäre es dann mit der anderen Seite (Waltershof)?
Bei Google Earth gibt es ein Luftbild von 1943, von dem ich einen Ausschnitt beifüge. Falls die hellen Bereiche westlich des dortigen Anlegers Gleisanlagen darstellen (Schotter?), könnte der Blick auf unserem Bild nach Norden, etwa in Richtung Altona, gehen.
Beim Googlen stolpert man übrigens gelegentlich über eine dritte baugleiche Fähre, die 1945 in Stettin zerstört worden sein soll.
Viele Grüße
Dirk
ich gehe mal weiterhin davon aus, dass beide Bilder dieselbe Situation zeigen.
Auf dem ES-Bild ist links hinten hinter dem geschlossenen Güterwagen die Silhouette einer der Köhlbrandfähren zu erkennen. Möglicherweise ist dort ein Anleger.
Wenn Steinwerder aus den genannten Gründen ausfällt, wie wäre es dann mit der anderen Seite (Waltershof)?
Bei Google Earth gibt es ein Luftbild von 1943, von dem ich einen Ausschnitt beifüge. Falls die hellen Bereiche westlich des dortigen Anlegers Gleisanlagen darstellen (Schotter?), könnte der Blick auf unserem Bild nach Norden, etwa in Richtung Altona, gehen.
Beim Googlen stolpert man übrigens gelegentlich über eine dritte baugleiche Fähre, die 1945 in Stettin zerstört worden sein soll.
Viele Grüße
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
deltic hat geschrieben:[...] Wenn Steinwerder aus den genannten Gründen ausfällt, wie wäre es dann mit der anderen Seite (Waltershof)? [...]
Hallo deltic,
das habe ich mir heute Nacht auch schon versucht irgend wie zurecht zu biegen, bin aber immer wieder an den Gleisbögen gescheitert.
An unserem gesuchten Aufnahmeort verlaufen die im Vordergrund äußeren Gleise in einem Linksbogen Richtung Fluß, die hinteren verlaufen gerade.
Im Bereich Waltershof beschreiben hingegen die äußeren Gleise im Hintergrund einen Rechtsbogen, während die im Vordergrund Richtung Fluss gerade verlaufen.
Somit ist Waltershof mit unserem gesuchten Aufnahmeort schon daher nicht zur Deckung zu bringen.
Viele Grüße
Kai
Guten Abend,
ich würde mich noch nicht unbedingt von Waltershof verabschieden wollen. Mit dem falschen Bogen hatte ich auch Probleme. Aber dieses Bild
http://www.hamburger-fotoarchiv.de/bild ... hafen.html
zeigt den Bau des Waltershofer Hafens 1931. Blickrichtung Süd-Ost. Der Köhlbrand verläuft im oberen Bildfünftel von links nach rechts, und die Anlegestellen der Fähre liegen bei dieser Perspektive einander gegenüber. Mit sehr viel gutem Willen kann man im Zulauf auf den westlichen Anleger Gleisanlagen erkennen, die - von der Brücke über das neue Hafenbecken kommend - erst leicht nach rechts und dann leicht nach links (also in der gewünschten Richtung) schwenken. Da scheinen auch mehrere Gleise nebeneinander zu liegen.
Noch etwas zu unserem Bild (vgl. Anhang):
Shadow hatte bereist die "Türmchen" links und rechts des Köhlbrands angesprochen. Kann das Objekt (1) unseres Bildes den westlichen dieser Türme darstellen?
Kann es sich bei den dunklen Flecken (2) und (3) um schwimmende Kohleheber im Kohlenschiffhafen handeln, wie sie z.B. im bereits verlinkten Bild
https://www.flickr.com/photos/christoph ... 962891981/
oder auch hier
http://www.hamburger-fotoarchiv.de/bild ... hafen.html
vor sich hin dümpeln?
Noch etwas zum ES-Bild: Bei dem mittleren der fünf sichtbaren Flakwagen ist ein Kranausleger erkennbar. Dieser ist auch auf diesem Bild
http://www.hamburger-fotoarchiv.de/bild ... ajekt.html
unmittelbar neben der Fähre erkennbar. Er gehört wohl zur Vulkanwerft auf Steinwerder (und bei dem ES-Bild damit bereist auf der anderen Seite des Köhlbrands).
Alles nur Indizien - ich bin gespannt.
Viele Grüße
Dirk
ich würde mich noch nicht unbedingt von Waltershof verabschieden wollen. Mit dem falschen Bogen hatte ich auch Probleme. Aber dieses Bild
http://www.hamburger-fotoarchiv.de/bild ... hafen.html
zeigt den Bau des Waltershofer Hafens 1931. Blickrichtung Süd-Ost. Der Köhlbrand verläuft im oberen Bildfünftel von links nach rechts, und die Anlegestellen der Fähre liegen bei dieser Perspektive einander gegenüber. Mit sehr viel gutem Willen kann man im Zulauf auf den westlichen Anleger Gleisanlagen erkennen, die - von der Brücke über das neue Hafenbecken kommend - erst leicht nach rechts und dann leicht nach links (also in der gewünschten Richtung) schwenken. Da scheinen auch mehrere Gleise nebeneinander zu liegen.
Noch etwas zu unserem Bild (vgl. Anhang):
Shadow hatte bereist die "Türmchen" links und rechts des Köhlbrands angesprochen. Kann das Objekt (1) unseres Bildes den westlichen dieser Türme darstellen?
Kann es sich bei den dunklen Flecken (2) und (3) um schwimmende Kohleheber im Kohlenschiffhafen handeln, wie sie z.B. im bereits verlinkten Bild
https://www.flickr.com/photos/christoph ... 962891981/
oder auch hier
http://www.hamburger-fotoarchiv.de/bild ... hafen.html
vor sich hin dümpeln?
Noch etwas zum ES-Bild: Bei dem mittleren der fünf sichtbaren Flakwagen ist ein Kranausleger erkennbar. Dieser ist auch auf diesem Bild
http://www.hamburger-fotoarchiv.de/bild ... ajekt.html
unmittelbar neben der Fähre erkennbar. Er gehört wohl zur Vulkanwerft auf Steinwerder (und bei dem ES-Bild damit bereist auf der anderen Seite des Köhlbrands).
Alles nur Indizien - ich bin gespannt.
Viele Grüße
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin,
es könnte sich tatsächlich um die Gleisharfe Waltershof handeln. Im Vordergrund
führt der Altenwärder Damm (wurde in den 30ern so geschrieben)nach rechts zum Zollamt Rugenberger Damm und zur Köhlbrandfähre. Die Straße wird von parallelen "Linien" überquert.
Es könnte sich dabei um ein Gleis handeln, welches Richtung Rugenberger Schleuse führt(e).
Auch die angeschnittenen Einmündung weist mit einer mir vorliegenden DGK von 1940-50 Parallelen auf.
Wegen der Rechte zum Einstellen hier bin ich noch auf dem Weg.
Der Hintergrund ist so eine Sache... Die hohen Bäume müssten an der südlichen Elbseite/ Einmündung des Köhlbrands in die Norderelbe stehen. Im Hintergrund wäre das hohe Elbufer von Altona mit dem Fischereihafen und Neumühlen zu erkennen. Zunächst ging ich davon aus, dass dieses Elbufer dicht bebaut ist, die Freifläche am hohen Elbufer könnte aber Donners Park sein, der genau zwischen dem Bereich des Kühlhauses Neumühlen (links hinter den Bäumen lugt es heraus) und der dortigen Dampfmühle/ Kraftwerk, sowie dem Fischereihafen und der dortigen Industrieansiedlung liegt. Bei den 2 und 3 benanten Gebäuden könnte eines der Leuchtturm am Köhlbrandhöft sein, das Gebäude 1 im Vordergrund dürfte im Bereich der damaligen Badeanstalt am Köhlbrand liegen.
Überlegende Grüße
Djensi
(Beitrag jetzt mehrfach geändert)
es könnte sich tatsächlich um die Gleisharfe Waltershof handeln. Im Vordergrund
führt der Altenwärder Damm (wurde in den 30ern so geschrieben)nach rechts zum Zollamt Rugenberger Damm und zur Köhlbrandfähre. Die Straße wird von parallelen "Linien" überquert.
Es könnte sich dabei um ein Gleis handeln, welches Richtung Rugenberger Schleuse führt(e).
Auch die angeschnittenen Einmündung weist mit einer mir vorliegenden DGK von 1940-50 Parallelen auf.
Wegen der Rechte zum Einstellen hier bin ich noch auf dem Weg.
Der Hintergrund ist so eine Sache... Die hohen Bäume müssten an der südlichen Elbseite/ Einmündung des Köhlbrands in die Norderelbe stehen. Im Hintergrund wäre das hohe Elbufer von Altona mit dem Fischereihafen und Neumühlen zu erkennen. Zunächst ging ich davon aus, dass dieses Elbufer dicht bebaut ist, die Freifläche am hohen Elbufer könnte aber Donners Park sein, der genau zwischen dem Bereich des Kühlhauses Neumühlen (links hinter den Bäumen lugt es heraus) und der dortigen Dampfmühle/ Kraftwerk, sowie dem Fischereihafen und der dortigen Industrieansiedlung liegt. Bei den 2 und 3 benanten Gebäuden könnte eines der Leuchtturm am Köhlbrandhöft sein, das Gebäude 1 im Vordergrund dürfte im Bereich der damaligen Badeanstalt am Köhlbrand liegen.
Überlegende Grüße
Djensi
(Beitrag jetzt mehrfach geändert)