[geklärt] MAS - Sprengboote?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

MAS - Sprengboote?

Beitrag von argus » 15.02.2010 16:40

Hallo!

Nachdem der Scanner schon mal an ist, anbei die indirekte Fortsetzung mit Bildern von den Stationierungsorten meines Vaters aus dem II. WK. Unter >> Marinestandorte des II.WK<< konnte mir ja schon mal geholfen werden.

Die nachstehenden Bilder wurden 1944 bei der Beisetzung eines Unteroffizier der Kleinkampfverbände (K.d.K) gemacht. Dieser war im Kampf mit ital. Partisanen gefallen. Die Bilder zeigen im Hindergrund die "Isola Bella" und im Vordergrund Motorboote mit dem Sarg.

Nun die Fragen an die Spezialisten:
- Sind diese Boote "Sturmboote" oder ganz normale "Motorboote" der Kriegsmarine?
(Wenn es Sturmboote sind, könnten sie aus italienischer Produktion sein. In "Sesto Calende" befand sich eine Werft die auch nach der ital. Kapitulation weiterhin Sturmboote an die Wehrmacht lieferte.)

- Auf dem Bild mit dem Ordenskissen, glaube ich die beiden EK - Stufen( I+II) zu erkennen. Was könnte die in den Umrissen abgebildete Auszeichnung links oben sein?
(Zu den K.d.K. - Verbänden wurden u.a. auch U-Boot-Männer versetzt. Es könnte also auch eine "Marine-Auszeichnung" sein!)


Gruß!

argus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 15.02.2010 18:36

Moin, moin!

Meiner Meinung nach handelt es sich nicht um Sturmboote. Soweit ich mich da auskenne waren die Sturmboote hölzerne Boote mit Aubo und nicht überdacht. Ich vermute, dass diese Boote hier aus örtlicher Produktion stammen und auf den örtlichen Seen eingesetzt wurden.

Zum Ordenskissen: ich sehe das EK 2 (Band) und das EK !. Außerdem rechts oben das Verwundetenabzeichen (vermutlich in schwarz).
Die linke obere Auszeichnung ist sicher kein U-Boot-Abzeichen. Dieses war quer-oval und enthielt den Wehrmachtsadler (mit ausgebreiteten Schwingen). Die abgebildete Auszeichnung ist dagegen hoch-oval und enthält den Adler mit angelegten Schwingen. In dieser Form gab es bei der Kriegsmarine nach meiner Kenntnis nur zwei Abzeichen: Zerstörer-Kriegsabzeichen und Kriegsabzeichen für die Marineartillerie. Bei letzterem ragt nach oben links allerdings das Geschützrohr aus dem Ehrenkranz heraus, was ich auf dem Foto nicht erkennen kann.
Also vermute ich: Zerstörer-Kriegsabzeichen.

Gruß
klaushh[/b]
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 16.02.2010 12:02

Hallo,

die Mütze auf dem Sarg scheint mir, da auf dem schwarzen Band nur ein "weißer Punkt" (=Totenkopf) zu erkennen ist, eine der Waffen-SS zu sein.

Hier eine Aufstellung der Kleinkampfverbände:
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km ... nd/kkv.htm

Mir erscheinen diese Einheiten interessanter:
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km ... nd/mek.htm

Evtl. in Frage käme:
M.E.K. 80 in Norditalien Kptlt.M.A. Krumhaar 03.44 - Ende

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Sprengboote

Beitrag von argus » 16.02.2010 12:52

Hallo!


Ich habe irrtümlich "Sturmboote" statt "Sprengboote" geschrieben.
Sturmboote waren die Dinger mit dem "langen Quirl" hinten.
Ähnliche Geräte werden heute noch in Südostasien gefahren.

Ich bitte den Fehler zu entschuldigen!

Bzgl. der Mütze:
Ich habe ein Photo des Soldaten im Sarg vorliegen, das ich aber nicht veröffentlichen möchte.
Da deutet nichts auf SS hin. Mein alter Herr hat diese Formation in dfiesem Zusammenhang auch nie erwähnt.


Gruß!

argus


P.S.: Ab sofort abgetaucht ins Faschingstreiben.

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 16.02.2010 15:35

Hallo Argus,

vielleicht wurden mehrere Gefallene mit den Booten transportiert.

Hier ein italienischer Bootstyp (2. Bild von oben) der denen auf dem Foto sehr ähnlich sieht:
http://www.sport-und-technik.net/k-verb ... kampf.html
Links neben der Mütze auf dem Sarg vermutlich eine der leeren Halterungen für Wasserbomben.

Hier ein Buch, das vielleicht interessant sein könnte:
http://www.amazon.de/Kommando-Kleinkamp ... 361302330X

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

MAS - Sprengboote

Beitrag von argus » 17.02.2010 13:55

Hallo Bernhard63!

Danke für die Infos!
Die Zeichnung des MAS im ersten Link, scheint den Booten auf den Photos zu entsprechen.

Das Buch aus dem zweiten Link liegt mir vor, es ist derzeit das Standardwerk zu dieser Thematik.

Bezüglich der Mütze werde ich noch ein besser aufgelöstes Bild nachsenden und auch die Rangabzeichen des aufgebahrten Soldaten als Bildausschnitt nachliefern. Auch vom Trauerzug hab ich noch eine Aufnahme, welche ich einstellen werde. Bitte noch um etwas Geduld.


Gruß!

argus


P.S.:
Wenn die Admin. bitte den Titel des Beitrag von "Sturmboote" auf "MAS - Sprengboote" ändern könnten, wäre ich dankbar..

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 17.02.2010 14:19

Bernhard_63 hat geschrieben: Halterungen für Wasserbomben.
auf dem Lago Maggiore? Wozu das denn?
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

MAS - Sprengboote

Beitrag von argus » 17.02.2010 15:11

Hallo Deichgraf!

Die MAS waren zum Einsatz auf hoher See bestimmt.
Es gab es mit diesen leichten Holzbooten dabei immer wieder Probleme in rauher See.

Die Ausbildung fand allerding u.a. auf Binnenseen, wie dem Lago Maggiore statt.
Anfang 1945 wurden MAS-Boote auch nach Ungarn verlegt um auf der Donau und dem Plattensee eingesetzt zu werden.

Ob die Boote Wabos trugen kann ich nicht sagen, werde aber beim Studium der Fachliteratur mal darauf achten.
Auf der Zeichnung im "Link1 von Berhard63", sieht es allerdings so aus, als wären Wabos links und rechts hinter dem Steuerstand festgemacht. Vielleicht waren aber auch Rettungsmittel in den Behältern.

Die Einsatztaktik der MAS sah Wabo-Angriffe eigentlich nicht vor. Die Boote sollten mit einer Ladung Sprengstoff im Bug, das gegnerische Schiff rammen und dabei die Sprengladung zur Explosion bringen.

Nachstehend noch die angekündigten Bilder:

Lago 5+6 - Mütze im Detail (SS - Offiziersmütze?)
Lago 7 - Trauerzug in Stresa (links ein ital. Soldat, für mich sonst nur Mariner zu erkennen.)
Lago 8 - Die Schulterklappe des aufgebahrten Soldaten (Uffz. od Leutnant?) in Tropenuniform.

Es ist nicht ersichtlich, ob es sich u.U. um zwei verschiedene Totesfälle handelt.

Bin immer noch skeptisch, hinsichtlich SS - Zugehörigkeit.
Wenn es auch bei den Kampfschwimmern u.U. zu gemischten Einheiten
gekommen sein kann. Die waren aber nicht am Lago Maggiore, sondern in Valdagno untergebracht.
Da wäre u.U. eine Abkommandierung zu einem KdK-Stab nach Stresa denkbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Wasserbombenabwurfvorrichtung an ital. Sturmboot

Beitrag von argus » 18.02.2010 10:49

Hallo!

Habe mich in die Literatur vertieft.

Bei den Booten soll es sich um den italienischen Typ: M.T. - S.M.A, Baureihe 1943, handeln.

Es hatte am Heck eine Torpedoausstoßvorrichting und zwei Abwurfvorrichtungen für 70kg Wabo, zur Abwehr von Verfolgern. Typenbezeichnung angeblich: M.T.S.M.A. (Quelle: Bildbeschreibung Link "Sport &Technik" von Berhard63, sowie Lawrence Paterson " Waffen der Verzweiflung" / S. 52).
Lt. Blocksdorf wären es allerdings zwei Torpedoausstoßvorrichtungen. Hier beuge ich mich dem Votum der Mehrheit der sog. "Experten".

Das S.M.A. - Boot ist eine Weiterentwicklung des Typ: M.T.S.M. (Quelle: H.Blocksdorf / S. 162)
Dieses Boot ist demnach ein "Sturmboot" und nicht wie zuerst vermutet ein Sprengboot.

Im Buch "Schiffsterben vor Algier" von Manfred Lau, wird auf Seite150 hingegen behauptet, die S.M.A. - Boote seien "Sprengboote". Wenn schon die "Experten" da ihre Probleme haben, wie soll der interessierte Laie da noch durchblicken?

Die deutschen Sprengboote waren übrigens vom Typ "Linse", die Italiener hatten eigene Modelle (vermutlich MTM).

Ich persönlich tendiere zur Sprachregelung von H. Blocksdorf und betrachte die abgebildeten Boote - aufgrund der Bewaffnung und der darausfolgenden Einsatzmöglichkeit - als S.M.A. - Sturmboote.

Ich werde das Thema dazu auch nicht weiter vertiefen. Dazu fehlt mir auch der fachliche Hindergrund um unterschiedliche Expertenaussagen weiter zu hinterfragen.

Thema SS - Offiziersmütze:

Meine These mit der Abkommandierung könnte nicht ganz abwegig zu sein. Die Abwehr, die SS und die Kampfschwimmer der KdK haben eng zusammengearbeitet. Die Stammmanschaft der Kampfschwimmer gehörte ursprünglich dem "Regiment Brandenburg" an. Auch nach der Überstellung in die Kriegsmarine rissen die Kontakte nie ab. SS -Sturmbannführer Otto Skorzeny kümmerte sich Mitte 1944 persönlich um die Kampfschwimmerausbildung der KdK - Verbände in Valdagno und Venedig. (Quelle: Michael Jung "Sabotage unter Wasser" / S .73). Verbindungsoffiziere der SS dürften also in manchen Stäben des KdK vermutet werden.


Gruß!

argus

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 19.02.2010 07:02

Danke Argus,
klingt alles überzeugend.
Bis dann
Deichgraf

Antworten