FuMO in 17 cm Küstenbatterie - Althagen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Alkali
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2004 12:57
Ort/Region: Gdansk - Poland / Polen
Kontaktdaten:

FuMO in 17 cm Küstenbatterie - Althagen

Beitrag von Alkali » 18.01.2007 22:40

Hi,

I found something interesting (so I think), see photo.

Küstenbatterie in Althagen belonged to Küstenartillerieschule in Swinemünde -

1. Lehrbatterie - "Plantagenbatterie" 3 x 20,3 cm S.K.C/34 - Swinemünde
2. Lehrbatterie - "Henningsen" 4 x 15 cm S.K.C/28 - Swinemünde
3. Lehrbatterie - "Vineta" 4 x 15 cm S.K.C/28 - Swinemünde
4. Lehrbatterie - 4 x 17 cm S.K. - Althagen

Google maps :
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&q ... 8&t=k&om=0

Czarek (Alkali)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 19.01.2007 06:37

Moin,

interessant. Aus welchem Buch stammen Deine beiden Attachments?
Bis dann
Deichgraf

jopaerya
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 14.12.2004 17:06
Ort/Region: middelburg

Beitrag von jopaerya » 19.01.2007 07:32

Hello Akali

Very nice find you have made , do you know
what 17 cm S.K. were used in Althagen .

Regards Jos

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 19.01.2007 09:49

Hi Alkali,
Very nice find. The sources (copies of KM documents) that I have worked from are dated before 1944 so I missed this one on this map:
http://www.gyges.dk/FuMO%20locations%20 ... Baltic.pdf
bregds
SES
www.gyges.dk

Benutzeravatar
Alkali
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2004 12:57
Ort/Region: Gdansk - Poland / Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkali » 19.01.2007 22:25

jopaerya hat geschrieben:Hello Akali

Very nice find you have made , do you know
what 17 cm S.K. were used in Althagen .

Regards Jos
Hi Jos,

On 99 % 17 cm S.K. L/40, see text.

Czarek
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alkali
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2004 12:57
Ort/Region: Gdansk - Poland / Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkali » 19.01.2007 22:29

Deichgraf hat geschrieben:Moin,

interessant. Aus welchem Buch stammen Deine beiden Attachments?
I do not know, I got only skan's of some sides :cry:

More on 4. Lehrbatterie in Althagen –

http://img260.imageshack.us/img260/7074/skan0003vj7.jpg

Czarek

jopaerya
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 14.12.2004 17:06
Ort/Region: middelburg

Beitrag von jopaerya » 20.01.2007 10:57

Hello Czarek

I have found the batterie , on my list it was called Drasser
but this is the name of this half-island were Althagen was
build on .
The 17 cm guns were from the M.K.B. Erhardt Schmidt
from Kiel , the batterie at Althagen has as you said a Fu.M.O.
but also a Warm-Peil-Gerat .

3 x 17 cm S.K.L./40
3 x 10,5 cm S.K.C/32

Regards Jos

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 22.01.2007 07:37

Moin,
hier geht einiges durcheinander:
Die Halbinsel heißt "Fischland-Darß-Zingst", Darß ist der mittlere Teil dieser Halbinsel. Der Darßer Ort bildet die nördlichste Landzunge der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Eine Batterie Drasser gab es dort nicht (Verwechslung Darßer Ort / Drasser ??).

Die Batterie "Ehrhardt Schmidt" lag nicht im Großraum Kiel ! Es ist der frühere oder ein anderer Name der Lehrbatterie Althagen !

Gruß
Oliver

jopaerya
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 14.12.2004 17:06
Ort/Region: middelburg

Beitrag von jopaerya » 22.01.2007 17:04

Hallo Oliver

Danke fur die Korrection , du hast recht auf die Liste
von 1938 steht die M.K.B. Erhardt Schmidt in Fehmarn
und nicht in Kiel das ist die M.K.B. von Köster .

Grusse Jos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Küstenbatterie

Beitrag von hollihh » 20.05.2007 22:47

Moin,

bei meinem letzten Urlaub habe ich mir die Gegebenheiten vor Ort einmal angesehen (Danke an meine bessere Hälfte !!) und aufgrund vorliegender Informationen nach Spuren gesucht. Dank GE habe ich die vorliegende Karte auf das Luftbild projeziert, um die Orientierung vor Ort zu vereinfachen. Ein guter Aussichtspunkt ist der Bakelberg.

Um es kurz zu machen - entweder stimmt die Karte nicht oder es handelt sich um zwei verschiedene Anlagen. Von den Geschützstellungen ist nichts mehr zu sehen, es ist alles restlos "abgeräumt". Der Gebäudekomplex musste einer "bunten" Siedlung weichen, das einzige verbliebene "alte" Gebäude sieht nichtmilitärisch aus (gewöhnliches Wohnhaus). Lediglich der ehemalige Munitionsbunker ist unter Gestrüpp noch zu erahnen, aber wohl entfestigt und besteht eigentlich nur noch aus einem Loch (s. Bild). Direkt an der Küste, wo sich die FM-Station, Leitstand, Scheinwerfer, Flak und 10,5 cm Batterie befinden sollten ist ebenfalls nichts mehr, dort befindet sich nur noch Wasser und Strand, ein Teil der Küste ist abgestürzt.

Viel interessanter ist allerdings der Bereich ca. 500 m südwestlich des Bakelberges, hier befinden sich einige Bunkerreste und Sockelreste, die z.T. hier schon mal Thema waren :

viewtopic.php?t=7385&highlight=althagen

Zwei Bunker sind mittlerweile abgestürzt, die Ostsee holt sich die Küste meterweise zurück, die Position habe ich in GE mit Bunker 1 und 2 gekennzeichnet. Interessant in diesem Zusammenhang der Vergleich mit älteren Bildern.

http://www.vielstrand.de/ostsee_ferienw ... onen2.html

Bunker 3 ist wohl das spannendste Objekt - allerdings kann ich über die Wandstärken nicht viel aussagen, mal schauen, was die Experten unter Euch dazu herausfinden. Er besteht aus einem "Gang" der jeweils einen Ausgang zur See- und Landseite hatte. Türen oder Beschläge waren nicht mehr eindeutig erkennbar, heute ist alles verschlossen, lediglich von Landseite ist ein schmaler Schlitz geblieben. Von Landseite aus gesehen nach rechts (Richtung Althagen) gehen zwei Türen, nach links eine Tür. Gitter verhindern, das man vom Dach herunterfällt....

Auf dem "Bunkerdach" befinden sich zwei "Sockel" mit jeweils vier Schraubzapfen, ich denke mal für Antennen o.ä., jedenfalls was höheres, denn in unmittelbarer Nähe stehen dicke betonsockel mit jeweils drei Ösen, offensichtlich zum Abspannen. Die Sockel sind nicht zur Seeseite, sondern Richtung Südwest ausgerichtet.

Ich lass mal Bilder sprechen :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“