Unbekannter Sockel?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Unbekannter Sockel?

Beitrag von EricZ » 29.05.2006 17:41

Moin,


http://bbs.keyhole.com/ubb/download.php?Number=428154 zeigt ein merkwürdiges Objekt. Soll sich nach der Beschreibung um die Sockel-Reste eines deutschen Radargerätes handeln.

Ob das Objekt in irgendeinem Zusammenhang mit der Stellung Eichhörnchen gestanden haben könnte?

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Jännersdorf

Beitrag von Helmholtz » 08.06.2008 18:53

Ich hab die Location Ende Mai besucht.

Auf der abgewandten Seite befinden sich seitlich noch 2 "Fensteröffnungen" welche in der Relation gut zur "Tür" an der Vorderseite passen.

Auf weiter Fotos habe ich allerdings verzichtet da plötzlich lautes Hundegebell aus dem Waldgebiet erklang... es klang weder nach Pincher noch besonders nett, eher nach "verwildertem Rottweiler" aus dem alten Russenmanövergebiet... mit Annäherunstendenz! :shocked:

Vorteil, ich war begeistert wie schnell ich noch rennen kann! :mrgreen: (auch wenns eh nix gebracht hätte)

Falls jemand Russisch kann wäre eine Übersetzung der "Inschriften" interessant, und natürlich die Frage:

Was ist oder was war das?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 09.06.2008 20:40

schade, mehr fotos wären nich schlecht gewesen - ja, es ist kyrillische schrift, die wahrscheinlich von russ. soldaten in den beton geritzt wurden - z.B. der letzte hiess wohl "Matwejew" - die jahreszahlen sind ja eindeutig -
was dieses runde bauwerk mal darstellte?
bis dann gruß deproe

TB
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2004 15:28
Ort/Region: Berlin

Beitrag von TB » 10.06.2008 08:01

Hallo,

die Inschrift 2 heißt "Mitschurinsk". Das ist der Name einer Stadt 400km südöstlich von Moskau (Quelle: Wikipedia). Dürfte sich hierbei also um den Heimatort eines Soldaten handeln. Vielleicht ja der "Matwejew" von Bild 3 - dann wissen wir doch, wen man fragen könnte ;)

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 12.06.2008 12:27

Nichts weiter? :?

Ich hatte gehofft die "Spezialisten" hier teilen zumindest Vermutungen mit.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolkser
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2006 19:03
Ort/Region: Leipzig

Eventuell Jagdhaus ???

Beitrag von Wolkser » 13.06.2008 09:31

Mir ist nur ein deutscher runder Sockel in Erinnerung - der vom Jagdhaus. Siehe in der PDF Unterlage hier auf Seite 10

http://www.cdvandt.org/jagdschloss.htm

Der ist aber gerade und nicht konisch. In der Skizze sind Maßangaben zum Vergleich. Vielleicht hilft es.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 13.06.2008 09:54

Helmholtz hat geschrieben:Nichts weiter? :?

Ich hatte gehofft die "Spezialisten" hier teilen zumindest Vermutungen mit.
Are you quite sure this is German WW II concrete and not Soviet Cold War concrete?
mvh
SES

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Sockel

Beitrag von Helmholtz » 13.06.2008 17:47

I am not sure, I only visited the site to check it out...

I was inspired by the first post of EricZ.

Maybe it is Soviet! :?
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 13.06.2008 19:11

Hi,
Is the inscription painted or "etched" in in wet concrete?
bregds
SES

Gast

Beitrag von Gast » 13.06.2008 19:54

Hi,

When looking at the GoogleEarth kmz location and zooming out, there appear to be more military buildings on the north west of the location of the unknown building? Any clues on what these building were? might be a clue for the unknown object? Please see enclosed GoogleEarth snapshot

Best regards, Klaas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“