T-Hut as Abwehr Zentral & Empfangsgebäude in Belzig/Mark

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.08.2006 00:44

Hi Klaas!

Thanks - that's my article and I hoped to find out a bit more about Belzig to include it there ... :)

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 26.08.2006 18:24

Michael Grube a.k.a. MikeG...... :shocked: i should have guessed!

Nice artikel!

Best regards, Klaas

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 17.07.2007 17:52

Mein Schwiegervater erzählte letzte Woche von einer "Peilstelle der Nazis" in Stahnsdorf nahe seiner damaligen Wohnung. Vielleicht der gesuchte Bau der Abwehr? Das Gebäude gehörte später als Sozial- oder Verwaltungsgebäude zur Zigarettenfabrik der "Sorte 1" und noch später zum Halbleiterwerk Stahnsdorf. Das dürfte die Suche etwas eingrenzen.

In Stahnsdorf lagen auch Nachrichteneinheiten in der Ludendorff-Kaserne.

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.07.2007 19:50

Moin!

Könntest Du das evtl. noch näher klären und evtl. ein GE-Placemark posten?

Das wäre klasse.

Mike

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 02.08.2007 10:51

MikeG hat geschrieben:Ich versuche immer noch herauszufinden, wo sich in Belzig und Stahnsdorf die Funkzentralen der Abwehr befunden haben. Bei Belzig bin ich mir inzwischen relativ sicher, zumindest bei einer der zwei Anlagen dort (Sende- und Empfangsstelle waren räumlich getrennt). Hierzu siehe beiliegendes KMZ

In Stahnsdorf waren Sende- und Empfangsstelle gemeinsam untergebracht – ich finde nur absolut nicht heraus, wo dort ...
Hallo Mike,

Kann mit Belzig nicht vielleicht "Grossraum" Belzig gemeint sein? In Treuenbrietzen (Luftlinie 20km) gab es (auf was sich Hellberg nennt) eine "Feste Horchstelle".
Es gab ein Bunker fuer die Luftwaffenvermittlung LV72 (Russen haben die gesprengt).
In Treuenbrietzen selbst gab es ein Verstärkeramt der Deutsche Reichspost.
Im Krankenanstalt Treuenbrietzen was einige Zeit er GefSt I. Jagdkorps//IX. Fliegerkorps. Angeblich war dort auch ein Bunker ist auch durch den RUssen gesprengt.

Ueberigens gab es in/um Belzig die Funkmeßgerät Stellung 2. Ordnung (Birkhahn). Gehoert die T-Huette dazu vielleicht?

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.08.2007 12:35

Moin!

Inzwischen bin ich relativ sicher, dass es um diese beiden Liegenschaften geht (siehe KMZ).

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ssch
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2006 19:41
Ort/Region: Berlin

Beitrag von ssch » 28.11.2007 18:49

MikeG hat geschrieben:Inzwischen bin ich relativ sicher, dass es um diese beiden Liegenschaften geht (siehe KMZ).
Da liegst Du wohl richtig, siehe Anhang. Der Zusammenhang, in dem dieser Planausschnitt steht, lässt keinen Zweifel daran, dass die Liegenschaft von der Abwehr genutzt wurde. "Heeresfunkstelle" war lediglich eine Tarnbezeichnung.

In Stahnsdorf müsste sich der Standort im Ruhlsdorfer Weg befunden haben. Dort wird in den Akten ein "Funkmeldekopf Abwehr" angegeben.

Viele Grüße
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.11.2007 20:07

Moin!

Super - vielen Dank! Dann werde ich mich als nächstes wohl mal Stahnsdorf zuwenden :-)

Mike

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 17.12.2007 22:58

Ich bin am Wochenende den Ruhlsdorfer Weg in Stahnsdorf mal abgefahren.

Mit bloßem Auge ist nichts mehr zu erkennen.
Der Anfang an der Kreuzung mit der Straße "Am Pfarracker" ist Neubaugebiet mit den typischen kleinen EFHs, da steht kein alter Stein mehr auf dem anderen.
Der Rest des Ruhlsdorfer Wegs ist eingentlich unbebaut, wenn man von ein paar (wohl neulich) ausgebrannten Containern eines Hundeclubs absieht. Ganz am Ende kommt unter Bäumen ein Pferdehof und zwei, drei weitere Bauten.

Das Foto hatte ich diesmal allerdings nicht mit. :-( Daher werde ich wohl noch mal einen Ausflug machen müssen...

Interessant ist in jedem Fall die Nähe zur ehem. Ludendorff-Kaserne, in deren Gebäude heute (wie auch schon in frühen Nach-Wende-Zeiten) die Telekom (heute T-Com) einen großen Stützpunkt unterhält - es sind keine 1.000 m Luftlinie.
LG,
SuR

ssch
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2006 19:41
Ort/Region: Berlin

Beitrag von ssch » 23.12.2007 17:04

Ich bin gestern durch Belzig gefahren. Leider erlaubten die Lichtverhältnisse keine Fotos. Die Witterungsbedingungen haben auch nicht gerade zu Geländeerkundungen eingeladen.

Folgendes läßt sich sicher sagen: Das T-förmige Gebäude auf dem Foto steht noch, und zwar im südlichen Teil des Geländes (siehe GE-Link). Die Details wie Fensteranordung, der große Schornstein, Höhe der Dächer etc. stimmen alle. Das Foto ist Richtung Norden aufgenommen. Im Hintergrund sieht man Antennenanlagen, die wohl bei den nördlichen Gebäuden stehen (die heute übrigens von den Johannitern genutzt werden).

Im Frühjahr kann man sich das nochmal unter angenehmeren Bedingungen anschauen.

Viele Grüße
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“