Jägerleitstellung Nelke östlich Kierspe / Meinerzhagen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Jägerleitstellung Nelke östlich Kierspe / Meinerzhagen

Beitrag von Leif » 01.12.2005 20:13

Hallo.
Nachdem ich heute die Jägerleitstellung Nelke eingetragen habe, wollte ich fragen, ob jemand diese Veröffentlichung kennt oder ausleihen könnte, um ein Blick herein zu werfen:
Herscheider Wahrzeichen mit wechselvoller Geschichte - 1998. - (In: Herscheid / hrsg. vom Heimatbund Märkischer Kreis e.V. Red.: Günter Gierke. - Altena, 1998. - (Beiträge zur Heimat- und Landeskunde ; [14]). - S. 86-88 : Ill.). - Herbert Schulte.

Wenn man die Topographie ansieht, müßte dies der richtige Platz für die Stellung sein. Und es soll ein tolles Gebiet zum Wandern sein...

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe,
Leif[/quote]

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.12.2005 21:47

Hi Leif,

die Nordhelle scheint ja wohl beliebt zu sein, heute wie damals:
Als RV-Knotenstellen wurden dabei der Hagelberg (201 m) im Flämmig, der Brocken (1142 m) im Harz, der Mackenberg (172 m) bei Beckum in Westfalen, die
Nordhelle (663 m) im Sauerland, die Wasserkuppe (952 m) in der Rhön, die Zugspitze (2964 m), der Königstuhl (566 m) bei Heidelberg und der Gaisberg (1288 m)
bei Salzburg ausgebaut.
Quelle Hoffmann, II.2, S. 419 f.

Auch schon vor dem Krieg war die Nordhelle eine Station in der ersten RV-Strecke in Deutschland, die von Potsdam-Eiche nach Aachen führte. (a.a.O. I, S. 128)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 16.12.2007 11:54

Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, hochinteressant kann ich da nur sagen. Also wie ich hier von Einwohnern gehört habe, soll sich die Station NELKE auf b.z.w in der nähe des Kolb Turmes der Nordelle befunden haben. Sind Erzählungen, aber es ist wahrscheinlich, da das fast der höchste Punkt ist.

Wenn Bilder von interesse sind, kann ich mal nach Weihnachten machen.

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 23.12.2007 18:51

Hallo,

ich war also heute mal auf der Nordhelle. ich habe dann mal einige Fotos gemacht. Direkt zu sehen war nichts, aber ich habe auf dem Weg zum Robrt-Kolb-Turm am Parkplatz einige alte Mauern gefunden. Kontrollpunkt oder sowas? Auf dem Robert Kolb Turm hat nach angaben der Anwohner in der Nähe wohl nach dem Krieg ein Sendemast gestanden, und während des Krieges soll es Sperrgebiet gewesen sein. Das Dach und der obere Stock mit den Fenstern sind erst viel später aufgesetzt worden. Dann stand etwas abseits noch ein Löschwasserbrunnen. Der hat mal einen neuen Deckel bekommen aber der Rest sieht ziemlich alt aus.

Ich hänge die Bilder mal dran.

Über eure Meinung würde ich mich Freuen.

Gruß

Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 13.01.2008 18:09

Tach zusammen,

ich war dann heute nochmal auf der Nordhelle. Die Stellung befindet sich nicht wie zuerst vermutet auf dem Kolb - Turm, sondern etwas unterhalb. Ich habe dort Sockel gefunden die quadratisch angeordnet sind (Abstand der Sockel ca 7 m, Seitenlänge ca. 1,2 - 1,5 m) und auf die ein Mast montiert gewesen war. Unweit befindet sich ein komplett eingegrabener Unterstand.

Ich habe Bilder gemacht kann diese Bilder jedoch erst nächstes Wochenende hochladen (geht mit dem Rechner nicht). Wenn die Bilder oben sind würden mich eure Meineungen dazu interessieren

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Bilder eingestellt

Beitrag von Olli_B » 18.01.2008 15:31

Tach zusammen,

wie versprochen die Bilder. Eure Meinung dazu währe interessant.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fraschra
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 28.02.2008 22:26
Ort/Region: Plettenberg

Beitrag von Fraschra » 12.03.2008 23:05

Olli_B hat geschrieben:Tach zusammen,

ich war dann heute nochmal auf der Nordhelle. Die Stellung befindet sich nicht wie zuerst vermutet auf dem Kolb - Turm, sondern etwas unterhalb. Ich habe dort Sockel gefunden die quadratisch angeordnet sind (Abstand der Sockel ca 7 m, Seitenlänge ca. 1,2 - 1,5 m) und auf die ein Mast montiert gewesen war. Unweit befindet sich ein komplett eingegrabener Unterstand.
Hallo,
in welcher Lage befinden sich Deine Funde genau?
Am Skihang in Richtung Herscheid?
Wenn Ja kenne ich evtl. noch andere Fundamente, die ich am WE erstmal untersuchen möchte.
Sie befinden sich hinter dem RiFu-Mast in nördlicher Richtung, aber mitten im Wald, aber wer weiß was Kyril dort angerichtet hat!!

LG

frank

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 13.03.2008 20:58

Dann meinen wir höchstwahrscheinlich die selben Fundamente. Aber wenn Du Lust hast können wir ja am WE mal gemeinsam schauen.

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 20.07.2008 09:35

Moin,

so eine kleine Aktuallisierung des KMZ Files.

1.) In ca 200-300 m Entfernung vom Kolb Turm befindet sich ein Backsteinfundament einer Barracke.

2.) Die ungefähre Position der Sokel und des Unterstandes und der Sockel. (Mein GPS hat gestreikt).


Gibt es Baupläne der Jägerleitstellung und wo könnte man solche Pläne bekommen. Falls im Forum jemand im Besitz eines solchen Planes ist, währe eine Kopie sehr nützlich.


Noch eine Frage zur Datenbank:

In der Datenbank sind sowohl eine Jägerleitstellung als auche eine Funkmessstellung eingetragen. Gerüchte sind im Umlauf das es sich dabei um ein Wassermann gehandelt haben soll. Ich habe aber bis jetzt keine genauen Infos bekommen können.

Gruß

Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

burning
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2009 11:28
Ort/Region: NRW

Beitrag von burning » 25.03.2009 15:42

Hallo,

Ich bin neu in Eurer Gemeinschaft, auf der such nach der Jägerleitstellung auf der Nordhelle, bin ich auf dieses forum gestoßen. Ich bin schon lange auf der suche nach Unterlagen und Plänen, wir hatten hier einen Herrn der auf der Nordhelle Stationiert war, nach dem Krieg ist er hier in Valbert geblieben und nicht in seinen alten Wohnort zurück gegangen, er ist vor ein paar jahren gestorben dieser Mann hatte sämtliche Unterlagen und Pläne leider wollte er nie darüber reden geschweige denn uns die Unterlagen zu verfügung stellen, also wird es wohl für immer ein Rätsel bleiben.
Das die Nordhelle damals Sperrgebiet war stimmt, es wurde auch von Zeitzeugen Berichtet das es wie ein kleines Dorf auf der Nordhelle war. Die Amerikaner haben dann wohl Sprengungen vollzogen, ein paar Valberter sind hoch zur Nordhelle und haben sich mit Lebensmitteln eingedeckt.
Schade das niemand sonst was darüber weiß.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“