Jägerleitstellung Nelke östlich Kierspe / Meinerzhagen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Edgar Schlimm
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 22.07.2010 17:05
Ort/Region: Lüdenscheid

Beitrag von Edgar Schlimm » 31.12.2011 16:20

Hallo,

gibt es darüber evtl. auch Zeichnungen oder Dokumentationen? Wurde das Wasser zusätzlich noch Entkeimungsmaßnahmen unterzogen?

Gruß

Edgar Schlimm

burning
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2009 11:28
Ort/Region: NRW

Beitrag von burning » 01.02.2012 11:06

Auf der Nordhelle wurde das Wasser durch mehrere Pumpenwerke befördert. Die Becken hatten eine art (Kläranlage).

Gruß
Sascha

Edgar Schlimm
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 22.07.2010 17:05
Ort/Region: Lüdenscheid

Beitrag von Edgar Schlimm » 01.02.2012 19:08

Hallo Sascha,

gibt es darüber irgendwelche Dokumentationen oder Hinweise?

Diese Klärbecken, waren das lediglich Ruhestufen, in denen sich Sedimente ablagerten? So in etwa wie an dem Feuerlöschteich am Hauptparkplatz?

Ich könnte mir vorstellen, daß sauberes Trinkwasser enorm wichtig für die Funktion von Nelke-Y war. Verunreinigungen oder Keime hätten in kürtzester Frist das Personal dezimiert oder lahmgelegt.

Mich interessiert in erster Linie das "wie" und "womit" bzw. kann man das noch erkennen?

Danke nochmals.

Gruß

Edgar Schlimm

burning
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2009 11:28
Ort/Region: NRW

Beitrag von burning » 03.02.2012 20:12

Hallo Edgar,

So wie du es schon beschrieben hast waren die Becken:

Diese Klärbecken, waren das lediglich Ruhestufen, in denen sich Sedimente ablagerten? So in etwa wie an dem Feuerlöschteich am Hauptparkplatz?

Allerdings ist auf meiner Aufnahme, deutlich zu erkennen das auf einen Behälter ein größeres Gebäude daraufgebaut war. Ob es sich Zusätzlich um ein Pumpengebäude mit Filteranlage gehandelt hat, kann ich bis jetzt noch nicht eindeutig sagen.

Gruß
Sascha

Edgar Schlimm
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 22.07.2010 17:05
Ort/Region: Lüdenscheid

Beitrag von Edgar Schlimm » 03.02.2012 20:27

...hallo Sascha,
ja, das scheint auf den ersten Blick vielleicht nebensächlich zu erscheinen. Doch die Thematik Wasserversorgung war ganz "oben" angesiedelt!

Von daher interessiert mich dieses Thema besonders.

Beste Grüße

Edgar

burning
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2009 11:28
Ort/Region: NRW

Beitrag von burning » 03.02.2012 20:42

Edgar, es gab zwei Versorgungswege, einer unten aus dem Tal der ging direkt zu dem Klärbecken am Parplatz, ich nehme auch an das der für die Versorgung der Zentrale war. Der zweite kam von einem Brunnen zum Wasserbehäler und versorgte die Gebäude oberhalb des Parkplatzes also am Robert Kolb Turm.

Dies kann man eindeutig auf der Luftaufnahme von 1945 erkennen.

Edgar Schlimm
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 22.07.2010 17:05
Ort/Region: Lüdenscheid

Beitrag von Edgar Schlimm » 04.02.2012 19:12

hallo Burning,

zu dem Luftbildausschnitt: welchen Bereich der Nordhelle sehen wir denn da?

Es gibt einige Erhebungen mit Schattenbildung. Das dunkle Quadrat zeigt keine Schatten und könnte ein Teich sein.

Da die Schatten relativ kurz sind, bleibt eigentlich nur später Vormittag oder früher Nachmittag.

Ist es eine deutsche Luftaufnahme, oder eine aliierte?

Zum Teich am Wanderparkplatz: so weit mir bekannt, soll es sich um einen Feuerlöschteich gehandelt haben, also keinen Versorgungsbehälter für Frischwasser. Macht ja auch Sinn, denn der Teich wurde einfach ausgehoben. Dennoch hatte er eine einfache Klärstufe, vermutlich um Feuerlöschpumpen nicht zu verstopfen (Laub, Fische usw.).


Gruß

Edgar Schlimm

burning
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2009 11:28
Ort/Region: NRW

Beitrag von burning » 04.02.2012 22:33

Das ist rchtig das es ein Feuerlöschteich war, der wurde auch gerne zum Schwimmen genommen :-) Aber alle Becken waren so aufgebaut.
Die Aufnahmen die ich besitze sind von den Amerikanern und Engländern mitte März 1945.
Wenn du die Aufnahme meinst wo ich ein teilstück eingestellt habe, das ist kein Wasserbecken die punkte die man erkennen kann waren auch TECHNISCHE einrichtungen nur was?
Heute kann man noch sehen das irgendwelche gerätschaften standen.

Edgar Schlimm
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 22.07.2010 17:05
Ort/Region: Lüdenscheid

Beitrag von Edgar Schlimm » 04.02.2012 23:49

...so viele Möglichkeiten kann es nicht gegeben haben.

Außer den Peilertürmen dürtfen dort keine weiteren Installationen gestanden haben, die Schatten werfen könnten.

Grundsätzlich kann dieses Areal lediglich aus einigen Peilern und Infrastrukturen bestanden haben.

Funkmeß gab es dort nicht. Alles Weitere kann eigentlich nur Wassergewinnung und Unterkünfte gewesen sein.

Gruß

Edgar Schlimm

Edgar Schlimm
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 22.07.2010 17:05
Ort/Region: Lüdenscheid

Nordhelle

Beitrag von Edgar Schlimm » 11.06.2012 19:11

...mit Funkmeß meinte ich in meinem vorangegangenen Beitrag z.B. Würzburg oder Freya-Installationen. Das die Peilertürme grundsätzlich auch Funkmeßverfahren nutzten, ist dabei vorauszusetzen.

Gruß

Edgar Schlimm

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“