Ausrüstung eines LN Zuges?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 26.02.2006 15:47

Hi Michal,
Frankly I don't know. If you take a look at all the pictures we know of these trains we always see them coupled, even when the radars are assembled and in operation configuration. But as we have discussed previously there was a nominal distance between the Freya and the W-Rs. If this was imposed to reduce interference or vulnerability I don't know. But I would suggest that especially in the east it would be hard to find a rail-yard large enough to spread the train over several sidings and establish the nominal distance. Ground defence and Flak defence would also be more demanding. Also please consider that there was only one NEA wagon (standby power) and all the radars had to be close to that, or you would have to run kms of cables. So if I should venture a guess the train operated with the wagons coupled in a few groups.
bregds
SES

Benutzeravatar
beaviso
Forenuser
Beiträge: 195
Registriert: 04.08.2004 01:49
Ort/Region: Gdansk (Danzig), Polen

Beitrag von beaviso » 27.02.2006 19:48

Hi Michael,

You still should correct "Sselzo" - please refer to my last post about Ljubochna. I've edited it some time after it'd been written, so you probably didn't see it changed.
Places 8-9-10 are very close to each other.

brgds
M.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 27.02.2006 19:58

Hi Michal,
Thank you very much for the correction, appreciate it. I've checked a source I had in my DB and you are quite right.
bregds
SES

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 27.02.2006 21:29

beaviso hat geschrieben:Hi Michael,

You still should correct "Sselzo" - please refer to my last post about Ljubochna. I've edited it some time after it'd been written, so you probably didn't see it changed.
Places 8-9-10 are very close to each other.

brgds
M.
Hi,
Based on your and some other inputs I have done an up-date, where I have also included the Soviet advances, as this puts the deployment pattern in a better perspective.
bregds
SES

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 21.06.2014 14:33

Hallo Freunde,

um diesen alten thread mal wieder hochzuholen, nachfolgend gleich mehrere Fragen:

Karl-Otto Hoffmann hat ja im Band II Teil 1 nur sehr wenig über die Ln-Flugmeldeabteilungen (E) geschrieben.
Auf Seite 372 werden für den 07. Februar 1945 nur folgende Standorte genannt:

für die Züge der Ln.-Abt. (E) z.b.V. 22 :

"Raubvogel 1" in Lichtenau
"Raubvogel 5" in Köthen
"Raubvogel 6" in Köthen
"Raubvogel 7" in Verlegung nach Köthen

und für die Ln.-Abt. (E) z.b.V. 21:

"Borneo I" in Labes, 50 km nordostw. Stargard, Ziel Demmin
"Borneo II" in Templin, 70 km nördlich Berlin
"Borneo III" in Ferdinandshof b. Ueckermünde, 45 km nordwestlich Stettin
"Celebes I" in Stargard, Ziel Lübeck-Blankensee
"Celebes II" in Kremmen b. Oranienburg/Berlin
"Celebes III" in Stettin-Altdamm, Ziel Waren, 30 km nordwestlich Neustrelitz
"Java II" in Pasewalk, Ziel Anklam
"Sumatra I" in Neuruppin
"Sumatra II" in Verlegung nach Treuenbrietzen
"Sumatra III" in Verlegung nach Jüterbog.

Auf den Seiten 470/471 sind teilweise wieder andere Standorte für den 01. Februar 1945 angegeben.

Speziell interssiert mich im Moment der Standort von "Raubvogel 1" Lichtenau. Um welchen der vielen Orte mit diesem Namen hat es sich dabei gehandelt? Ich gehe auf der Grundlage der Frontlage nicht davon aus, dass Lichtenau im Kreis Braunsberg oder im Kreis Lauban gemeint sind.

Hat jemand hierzu nähere Informationen? Ich wäre sehr :thanx:

MfG
Zf :holy:

P.S.: und zur Ergänzung noch aus anderer unbestätigter Quelle:
Am 02.11.1942 soll "Java I" vom Bereich Luftflotte 1 kommend in Lichtenau eingetroffen sein. Der Zug soll dann am 10.12.1942 nach Friedrichswalde verlegt haben.

"Sumatra I" soll am 27.12.1942 von unbekanntem Ort ebenfalls nach Lichtenau gekommen und am 26.02.1943 nach Lechfeld weiter gefahren sein.

Wieder die Frage: Welches Lichtenau?
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Trains in France

Beitrag von SES (†) » 12.03.2017 17:47

Hi,
Last night I received the following info from a friend, it was novel to me, and it adds two unbeknown trains to out list:

Source: BArch RM 35 II/136 Blatt Nr. ?
Januar 1943: Einrichtung von Nachtjagd-Gebieten zum Schutz der U-Bootstützpunkte Lorient und St. Nazaire.
XII. Fliegerkorps hat seit 20.02.43 NJ-Gebiete "Bussard 2" im Umkreis von 80 km um Gerätestellung Ploumerien (20 km ostw. von Morlaix) mit Einsatzhafen Morlaix in Betrieb genommen.
Bezug: Gruppe West gKdos 03514 AL Führstb. vom 6.3.43

XII. Fliegerkorps nimmt voraussichtlich ab Nacht 22./23. Februar 1943 im Umkreis von 60 km um Gerätestellung
Plaintel (9 km SSW St. Brieuc) das Dunkelnachtjagdgebiet (Eisb.) "Bussard 1" in Betrieb. Einsatzhafen für 3. Schwarm 10./NJG 5 ist Dinard.
FS GK XII. Fliegerkorps Ia op Nr. 514/43 gKdos vom 16.2.43 an Lfl. 3


Please also see:
http://www.gyges.dk/Ln%20zbV%202.htm
bregds
SES

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 13.03.2017 11:35

Ergänzung zum Beitrag von Gast vom 18.10.2005, (hab jetzt erst die alten Beiträge durchgeblättert).
Auf dem linken Bild mit dem Wagen der T-Hütte ist rechts ein Renaulttfiebwagen zu erkennen. Man hat also auch Zugfahrzeuge wie Triebwagen beschlagnahmt. Für zum umsetzen/rangieren waren diese Triebwagen für einige Wagen geeignet, andererseits könnten diese auch für die Mannschaft genutzt worden sein.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
ju55dk
Forenuser
Beiträge: 217
Registriert: 09.04.2007 11:07
Ort/Region: Dänemark

Aufstellung.

Beitrag von ju55dk » 13.03.2017 14:48

MfG

Junker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 13.03.2017 16:58

Wonderful thanks for sharing.
bregds
SES

Benutzeravatar
beaviso
Forenuser
Beiträge: 195
Registriert: 04.08.2004 01:49
Ort/Region: Gdansk (Danzig), Polen

Beitrag von beaviso » 16.03.2017 21:43

The scheme answers my question asked 11 (OMG...) years ago. There was an idea to decouple the cars. If it saw wide use is another question.

M.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“