05.10.2005 Treffen Verband Ln-Truppe

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

05.10.2005 Treffen Verband Ln-Truppe

Beitrag von EricZ » 26.09.2005 21:19

Liebe Ln-Freunde,

am 5. Oktober findet das alljährliche Treffen des Verbandes der Ln-Truppe statt. Da dort noch einige "ältere" Herren zusammenkommen, die damals so einiges mitgemacht haben, wäre es vielleicht interessant, wenn wir hier Fragen an diese erlauchte Zeitzeugenriege zusammenstellen könnten.

Ich kümmere mich dann um die Zusammenstellung und Weiterleitung an der Vorsitzenden des Verbandes.

---> Deadline für Fragen:

30.09.2005

Wenn Euch also etwas beschäftigt, schreibt es bitte hier in diesen Beitrag. Die Chance, fundierte Antworten von sachnahen Zeitzeugen zu erhalten, dürfte gegeben oder anders gesagt, nicht völlig unrealistisch sein. :)

Beste Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.09.2005 22:34

Moin!

Mich würde interessieren, wie leichte/schwere Leucht- und Funkfeuer ausgestattet waren - Gab es Gebäude, was für welche, was für Masten wurden benutzt, was für Antennen, was für Lampen (Dreh-Blinkfeuer) ...

Mike

bfh

Beitrag von bfh » 26.09.2005 22:59

Hallo!


Auf den Fliegerhorsten gab es standardmäßig einen Funkbunker und eine Funkbaracke zu Ausbildungszwecken.

Hierzu folgende Fragen:

- Wie war die technische Ausstattung des Funkbunkers?
- Wo befanden sich die Antennen?
- Welche Aufgaben hatten die Funkbunker?
- In welcher Relation standen Flugleitung und Funkbunker?
d.h. wurde der Flugfunkverkehr auch über der Funkbunker abgewickelt?
- War die Funkbaracke für die Ausbildung des Personals des Funkbunkers oder für die Bordfunker der Flugzeuge?


Guenter

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 27.09.2005 08:15

Hi Eric,
What a great oppertunity.
What was the name of the GefStd of 1 and 30 JD?

What was the location of the GefStd of 30 JD?

Where was the GefStd of Jafü Ostpreussen located on Flg.Hrst Seehausen?

What was the name of the Mammut at Hjertebjerg/Hanstholm?

Did the AFMZ in Norway have a Jägerleit function in addition to the pure reporting function?

Was the GefStd of 5.Flg.Div at Bardufoss in a bunker? Where?
bregds
SES

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Fragen

Beitrag von Pettersson » 27.09.2005 11:56

Hallo Eric,

das ist natürlich eine sehr gute Gelegenheit, die man unbedingt wahrnehmen muss.

Meine Fragen:

- wie sah eine Stellung mit einem Funkfeuer aus
-Unterschied Funkfeuer/schweres Funkfeuer
-wie sah der Betrieb eines schweren Funkfeuer aus
-wo lag das Funkfeuer Christa im Elsass
-wo lag die Stellung Zabel (Zobel???) im Elsass (muss bei Saverne gewesen sein
-wo lag die Location der 5 Jagddivision bei Karlsruhe 1944/45
-hat jemand Infos zur Stellung Eppingen
-Informationen zu den Stellungen in Südfrankreich : Leuchtkäfer (Cap Leucate), Sete (Sete), Maultier (Montpellier)

Teilweise sehr detaillierte Fragen aber der Zufall mag es bringen, dass jemand im Elsass, Eppingen oder Südfrankreich war.

Gruß,
Torsten

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“