Datensammlung noch existenter Funkmeßgeräte

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Datensammlung noch existenter Funkmeßgeräte

Beitrag von Leif » 04.08.2005 18:48

Hallo.
Ich würde Euch bitten, wenn Ihr Informationen über noch existente Geräte habt, diese mitzuteilen. Ich werde die Liste dann ergänzen.

Viele Grüße,
Leif


Würzburg-Riese:
- Deutsches Museum München (nur Schirm, schräg montiert)
- WTD Greding
- Berlin (Luftwaffenmuseum, Drehstand ohne Einbauten)
- Douvres (Distelfink - Drehstand ohne Einbauten)
- Astronomical Institute (Academy of Sciences of the Czech Republic) http://www.asu.cas.cz/images/photo/sobotka/s2.jpg
IWM - Duxford, GB (ohne Drehstand)
- Nationaal Oorlogs- en Verzetsmuseum Overloon , NL
- Mövik Kanonmuseum http://www.agder.net/la8ak/k51.htm
- 1 WR geht ins Kriegsmuseum Overloon,
- 1 zur Volkssternwarte Hoeven (bis heute in Betrieb),
- 1 zur Volkssternwarte Emmen (nicht mehr im urspr.Zustand).
- Radiosternwarte Dwingeloo (nur Antenne)
Freya-Familie

weitere
Zuletzt geändert von Leif am 07.09.2005 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 05.08.2005 01:58

An einer Autobahnböschung zwischen nördlich von Arnhem (Autobahn Arnhem-Deventer) liegen mehrere Schirme. Wozu das Ganze dient, weiß ich nicht; ich vermute, es handelt sich eher um ein Kunstwerk. Allerdings hat so etwas ja auch irgend einen Hintergrund.
gruß EP

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.08.2005 06:05

Das sind aber keine Schüsseln von WR-Geräten.
Allerdings: gar nicht weit von diesem Abschnitt entfernt lag ja einmal die Teerose...(sollte da irgendein "Zusammenhang" in dieser Richtung gegeben sein)

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 05.08.2005 09:46

Hallo.
Danke für die Hinweise! Mein niederländisch ist etwas schwach ;) Wo stehen alles noch Geräte? http://home.hetnet.nl/%7Ewitie/Zwaarden.htm

Viele Grüße,
Leif

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 05.08.2005 14:38

-> EricZ
Die Schüsseln sind wohl kleiner als WR. Leider kann man an der Autobahn schlecht anhalten, um nachzumessen. Wenn ich mal wieder dort längs komme, versuche ich ein Foto zu machen.

-> Leif,
nach schnellem Überfliegen des Textes: 3 WR-Schüsseln in den Niederlanden sind noch Jahre in Gebrauch gewesen. Hinzu kommen Zukäufe.
Ziemlich langer Text zum Übersetzen - Welche Dinge interessieren dich besonders?
gruß EP

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 05.08.2005 14:40

Hallo und Danke!

Eigentlich nur, wo die Geräte stehen.

Viele Grüße,
leif

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 05.08.2005 15:19

Moin,

laut http://www.agder.net/la8ak/k51.htm:
What happened to the German radars after the war?
They wer not immediately removed, but the Wassermann were felt unsafe as the children were climbing in it, and was
removed after few years. The FuMO214 Wurzburg's were sent to Swedish observatory in 1950, and one is still in use
for laboration. The others are wrecked, but one mount is transported to Mövik and planned to be used at the museum,
together with the parabolic dish from Brattaasen Flekkeröy which was found downside the mountain 5 years ago and
could be seen at Mövik Kanonmuseum.
It is supposed that the Wurzburgs from Tromÿ (Arendal) and Justöy (Lillesand) were also sent to Sweden
The German radars from Lista were sent to Oslo University, and stored at Harestua until they were damaged.
The Wurzburg Riese at Helgöya (Ny Hellesund) were blown in the 60's because some neighbours didn't like
to see some German remainders.
ist noch ein Würzburg in Schweden in Gebrauch :?: und ein weiteres im Kanonenmuseum in Kristiansand.

Ist da wem was bekannt?

Gruß aus Oldenburg
Oliver
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Tommi
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2004 18:15
Ort/Region: 23866 Nahe

Beitrag von Tommi » 05.08.2005 15:49

Ich meine das in Uetersen auf dem Flugplatz/Luftwaffenmuseum ein Würzburg-Riese stand. Äußerlich sah der damals noch komplett aus, war aber nicht drinnen. Das Museum ist ja verlegt worden, evtl der WR auch?
Wir bezahlen neue Erfahrungen so teuer - weil wir die Alten nicht verwehrten. G. Laub

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 05.08.2005 16:05

Hi.
Der WR aus uetersen ist nun im Luftwaffenmuseum in Berlin-Gatow.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.08.2005 18:15

Moin Leif,

Zwei WR waren in Kootwijk (Twee antennes gingen naar het terrein van Kootwijk Radio op de Veluwe)
Ein WR in Nederhorst den Berg (...de derde werd opgesteld op het terrein van NERA)

Ein weiterer WR in Vlakte van Waalsdorp, der bis 1947 auf der Insel Rozenburg stand.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“