Luftlagesender Primadonna

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
berndbiege

RECHTSCHREIBUNG!

Beitrag von berndbiege » 19.12.2003 18:27

Oh Mann ... äh ... Moin erstamal!

Das ist doch ein klassischer Fall von "Duden verwenden" - das wird in Deutsch nicht "Primadona" sondern "Primadonna" geschreiben und beim googlen unter "sender primadonna" kommen gleich ein paar Hinweise ... man fange hier an:

www.viermuenden.com/luftkrieg.php
www.geschichtskultur-ruhr.de/medien/ rezension/heidrich01-1.html

Sorry für das "Oh Mann" oben, war nicht ganz so böse gemeint, wie es vielleicht klingt ... aber so kann man es sich eben auch selbst schwer machen!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.12.2003 18:28

Zu Luftlagesendern wie Primadonna gibt es ja eine interessante, aber etwas merkwürdige Seite:

http://expage.com/primadonnameldet


Primadonna war jedenfalls ursprünglich in Schaarsbergen bei Arnheim und ist später in Wiedenbrück in Westfalen zum Einsatz gekommen.

An sich war es der Sender der 3. Jagd-Division, wenn ich richtig informiert bin, der aber ab Mitte 1944 mehr und mehr von der Zivilbevölkerung gehört wurde.


Hier gibt es auch noch was wirklich interessantes:

http://home.hetnet.nl/~witie/Diogenes.htm
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

berndbiege

Re: RECHTSCHREIBUNG!

Beitrag von berndbiege » 19.12.2003 18:49

Timo hat geschrieben:Ich habs so übernommen wie ich es erhalten habe.
... hab' ich mir doch fast gedacht! :mrgreen:

Beim googlen mit "primadona" bekommt man ja auch reichlich osteuropäische Seiten, die erstmal durchgeforstet sein wollen!

Aber 'mal ernsthaft und allgemein (nicht persönlich nehmen, Timo!) - viele Leute googlen (oder yahooen oder wassenauchimmern) einfach nur mit einem Wort und lassen Hilfsbegriffe ganz weg. Das geht dann sicher schief, wenn das Wort falsch geschrieben ist und Google keine Hilfe gibt - suche icvh allerdings in www.google.de nach DEUTSCHEN Seiten mit "primadona", gibt mir Google sofort den Hinweis: Meinten Sie: primadonna ! Allein "sender langwelle luftwaffe" sind doch schon Ansätze, da müsste man mit fündig werden (hab's nicht ausprobiert). Deswegen immer möglichst viele relevante Suchwörter eingeben ... dann kann man Google sogar im Technischen Support nutzen und der Kunde denkt, man ist ein Guru (ehrlich ... das klappt!).

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.12.2003 19:15

:? :( Mal wieder zurück zum Thema ;) :)

An sich gibt es ja auch auf der website von Drs. Tiemens gute Informationen, nur halt auf Niederländisch.

Aber bei weiterem Bedarf, kann ich zumindest zwei interessante Kontakte vermitteln. Beide Personen haben sich mit dem Thema Primadonna intensiv auseinandergesetzt. Davon einer speziell mit der Funktechnik u.dgl.

Ansonsten könnte auch Björn (therapist) weiterhelfen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.12.2003 20:13

Weiter geht's hier mit folgender kurzer Schilderung:
In den Osnabrücker Tageszeitungen erschienen zu Jahresbeginn die Todesanzeigen der bei Stalingrad gefallen Söhne der Stadt. Unter dem 7. Februar 1943 finden wir die Todesanzeige des ehemaligen Kommandeurs des Osnabrücker lnfanterie-Regiments Nr. 37, Generalleutnant Alexander von Hartmann. Als Chef der 71. Infanterie- Division fand er, in einer der letzten Verteidigungslinien von Stalingrad kämpfend, den Soldatentod. Sein einziger Sohn war bereits zu Beginn des Rußland - Feldzuges gefallen. Die deutsche Niederlage war nun nicht mehr aufzuhalten. Darüber konnte auch Reichspropaganderminister Dr. Goebbels nicht hinwegtäuschen, als er am 18. Februar im Berliner Sportpalast dem Parteivolk hysterisch die Fragen stellte: “Wollt ihr den totalen Krieg? Wollt ihr ihn, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir ihn uns überhaupt nur vorstellen können? Ich frage euch: Ist euer Vertrauen zum Führer heute noch größer, gläubiger und unerschütterlicher denn je ?” Die Antwort der Osnabrücker Bevölkerung wäre nicht einmütig frenetisch “ja” gewesen.Im Dezember 1941 hatte Hitler den Vereinigten Staaten von Amerika den Krieg erklärt. In den Mittagsstunden des 22. Dezember 1943 erlebte Osnabrück den ersten Angriff durch die US-Air Force. Weitere Tagangriffe folgten am 11. Januar und 23. März 1944. Auch im April kündigten Sirenen von drohender Gefahr. Immer häufiger griffen jetzt feindliche “Jäger” (Jagdflugzeuge) am hellen Tage Verkehrseinrichtungen und Eisenbahnzüge mit Bordwaffen an.Die Fliegeralarme rissen nun nicht mehr ab. Über Drahtfunk gab der Sender, “Primadonna” Luftlagemeldungen. Ob beim Einflug über das Ruhrgebiet, über die deutsche Bucht oder beim Anflug der Bomberströme auf die Hauptstadt Berlin - immer hallte über die Hasestadt der auf- und abschwellende Ton der Sirenen, suchte die Bevölkerung in zunehmenden Maße Hochbunker und Stollen auf.
(www.loesungsbuch.de/p/referate/02/2204.htm )
Zuletzt geändert von EricZ am 19.12.2003 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.12.2003 20:18

Hier habe ich noch was gefunden:
Welches Ausmaß die Gefährdung der Bevölkerung durch Luftangriffe
erreicht hatte, zeigt die Stationierung eines besonderen Warnsenders
für Ostwestfalen bei Wiedenbrück Mit der Kodebezeichnung „Primadonna“
sind dieser Sender und seine Warnmeldungen den Zeitzeugen
in unguter Erinnerung. Besonders dann, wenn Anflüge in Richtung auf
das Planquadrat „Siegfried-Konrad“ -Bezeichnung für den Großraum
Paderborn- gemeldet wurden. In den letzten Kriegsmonaten wurde in
vielen Familien, so ein Rundfunkgerät vorhanden und die Stromversorgung
nicht unterbrochen war, der Sender ganztägig abgehört. „Primadonna“
informierte über die allgemeine Luftlage und die Einflüge feindbestelicher
Bomberverbände in das Reichsgebiet. Sobald durch den von den
Bombergeschwadern eingeschlagenen Kurs Zielräume erkennbar wurden,
gab es Voralarm, dem gegebenenfalls Vollalarm folgte mit der Anweisung,
die Schutzräume aufzusuchen. Später dann, wenn durch die
vorausfliegenden, als Pfadfinder bezeichneten Maschinen nachts mit
Leuchtbomben an Fallschirmen (die sogenannten ‘Christbäume’) und
tags durch Rauchzeichen das Zielfeld für die nachfolgenden Bomber
markiert wurde, erfolgte als höchste Alarmstufe die Durchsage: im Planquadrat
X Y „Akute Luftgefahr“. Oft genug fiel diese Durchsage bereits
mit den ersten Bombeneinschlägen zusammen.
(http://www.marienloh.de/pdf/br_64_dr.pdf)
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 19.12.2003 21:15

Schaut mal hier rein, noch ein paar andere Quellen

http://www.schatzsucher.de/Foren/showth ... primadonna

u.a

"Paderborner Beiträge zur Geschichte; Band 7; Als die Bomben fielen ... Beiträge zum Luftkrieg in Paderborn 1939-45" sind 4Seiten zu "Primadonna"

Das Buch hab ich und wer die 4 Seiten kopiert habe will, bitte melden.

@ericZ
Buch ist da, geht morgen zur Post.

Gruß
Cisco

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 19.12.2003 21:56

@ Timo:

Ich habe auch nur willkürlich die ersten zwei Luftkreigstreffer unter den Suchbegriffen "sender primadonna" kopiert! Der zweite Link war zerhackt, sollte http://www.geschichtskultur-ruhr.de/med ... h01-1.html heissen - ist eine Rezension, der Originalbeitrag wäre evtl. interessant.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 19.12.2003 22:09

@bernbiege

siehe mein obiger Beitrag ;)

Gruß

Cisco

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 19.12.2003 22:19

@ cisco:

:thanx: :thanx: :thanx:

Stimmt, ist genau Dein Hinweis, ich hatte nur die Quellenangabe der Rezension selbst im Blick und das nicht bemerkt!

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“