Freya Gerät in Wien?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Freya Gerät in Wien?

Beitrag von Oliver » 02.07.2005 12:11

Hi zusammen,

war vor ca. einem Jahr in Wien am dortigen Fernsehturm und hatte dort eine etwas seltsame Metallkonstruktion entdeckt, mit der ich zumindest damals nichts so rechtes anfangen konnte.
Mittlerweile denke ich dass es sich um ein Freya Gerät handeln könnte.
Natürlich habe ich damals das Objekt nicht abgelichtet. Auf jeden Fall sah es schon etwas alt aus und den Freyas in Markus' Artikel zumindest ähnlich.

Weiß
jemand evtl. was genaueres?

Gruß
Oliver

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 02.07.2005 13:54

Wo soll der Fernsehturm stehen? Oder meinst du den Donauturm?
gruß EP

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 02.07.2005 14:31

petzolde hat geschrieben:Wo soll der Fernsehturm stehen? Oder meinst du den Donauturm?
gruß EP
Jepp meine den Donauturm, mir fiel nur erst der Name nicht ein. Warst du denn in letzter zeit mal dort?

Gruß
Oliver

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 02.07.2005 15:51

Habe oft in Wien zu tun, auch in diesem Monat, und werde mal dran vorbeifahren. Bisher ist mir am Donauturm nichts derartiges aufgefallen, zuletzt war ich im Frühjahr dort.
Wo steht das Gestell? Direkt am Donauturm bzw. den daran stehenden Gebäuden für Eingang/Kiosk/Kneipe, oder irgendwo im Parkgelände?
gruß EP

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 02.07.2005 16:55

Hi,

sollte mehr oder weniger direkt am Turm sein aber nicht auf der Seite wo die Eingangsbauwerke sind.

Gruß
Oliver

herb
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2004 21:45
Ort/Region: bei wien

Beitrag von herb » 02.07.2005 18:09

Du wirst ja nicht das Kreuz auf der Papstwiese meinen.

http://www.wien.gv.at/ma42/parks/dppapst.htm

mfg herb

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 02.07.2005 22:29

Hi zusammen,

hmm das sog. Papstkreuz sieht dem Ding vor meinemgeistigen Auge wirklich ähnlich - denke mal dass dann das Rätsel als gelöst betrachten kann.

Ausser es findet noch jemand eine andere Erklärung.

Ist wohl ein typischer Fall von lostplacerites ;-)

Gruß
Oliver

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 03.07.2005 12:51

Das Papstkreuz steht aber nicht unmittelbar am Donauturm. Wie weit wäre das beobachtete Gestell denn weg?
gruß EP

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 05.07.2005 23:00

Hi,

also meiner Erinnerung nach war das "Gestell" ziemlich nahe am Donauturm. Je länger ich mir aber das Photo mit dem Papstkreuz anschaue umso mehr bín ich der Meinung dass nicht alles was nach Funkmeß aussieht auch Funkmeß ist.

Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“