Hannover: Militärsender

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Hannover: Militärsender

Beitrag von niemandsland » 10.06.2005 10:44

Guten Tag,
nachdem mir öffentliche Stellen nicht weiterhelfen können, versuche ich mal hier - ein wenig mehr - über den Militärsender in Hannover zu erfahren.

Das erste mal von diesem Sender erfahren habe ich durch einen Buchautoren, der über Misburg sehr ausführlich recheriert hat. Bei den zahlreichen Telefonaten berichtete mir dieser Autor eben auch von dem Sender in Hannover Lahe.

Den Standort "vermutete" ich zwischen Rendsburger und Rotenburger Straße.

Bei einer ersten Recherche im Internet fand ich dann in einer Ausschreibung der "Bundesanstalt für Immobilienaufgaben" (BImA) fand ich folgenden Text:
aus: BImA Original-Ausschreibung hat geschrieben:Das Grundstück wird im Nordosten von der Rendsburger Straße (früher: Laher Heide) und im Südwesten von der Rotenburger Straße begrenzt. Beide Straßen zweigen unmittelbar von der Kirchhorster Straße ab, die mit zu den wichtigsten Eingangsstraßen Hannovers zählt.

Das Grundstück ist im Grundbuch von Klein-Buchholz, Blatt 5479, eingetragen. Eigentümerin ist die Bundesrepublik Deutschland (Bundesfinanzverwaltung).

Einige in dem Grundstück vorhandene Betonplatten und Fundamentreste aus der früheren Nutzung der Liegenschaft als Funksendestelle des ehem. Deutschen Reiches (s. Anlage 4) wird der BImA vorab nicht entfernen.

Altlastenverdachtspunkte sind nicht bekannt. Seit Kriegsende ist der größte Teil der Liegenschaft als Ackerland genutzt worden.
Ich habe daraufhin schriftlich bei der BImA angefragt und als Antwort nur erhalten, das die Liegenschaft am 01.07.1985 von der Deutsche Bundespost in die Verwaltung der BImA übergegangen ist. Eine Telefonische Rückfrage in Bezug auf Unterlagen verlief negativ. Unterlagen, insbesondere zur Nutzung dieses Geländes liegen der BImA - laut Auskunft der Sachbearbeiterin - nicht vor.

Da ich inzwischen seit 1 1/2 Jahren an dieser Sache dran bin und das Gelände wohl demnächst planiert wird. Möchte ich die Chance nutzen, und hier noch mal fragen ob nicht irgendjemand weiterführende Infos hat?

Was mir noch bekannt ist?

Die Anlage soll kurz vor dem Einmarsch der Alliierten gesprengt worden sein. Dies betrifft die Masten und die Sendeanlage. Sockel von dieser Anlage (wie dem Text oben auch zu entnehmen ist) sind noch vorhanden. Bilder hab ich bisher keine. Aber das Gelände ist via LGN einsehbar.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen! *gerne* auch per PN!

:shocked: -NL- :shocked:
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.06.2005 13:39

Hi Guido!

In einer Liste, die Björn Theißen mal auf Luftnachrichten.de hatte, dürfte er u.a. eine "Funksendezentrale 295, Lahe", untergeordnet dem Nachrichtenführer Kommando Flughafenbereich 12/XI, Hannover (Mellendorf), auf. Leider ist die Seite offline, wie es scheint. Hoffmann nennt dieses Anlage ebenfalls (Seite 642).

Die Frage ist: Wie war eine "Funksendezentrale" aufgebaut, was war ihre Aufgabe?

Mike

(Ich hab den Thread mal Richtung Funkmess/Ln verschoben.
Zuletzt geändert von MikeG am 10.06.2005 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 10.06.2005 14:06

@ Mike

Danke! Das ist doch wenigstens schon mal ein Anhaltspunkt. Und mehr, als ich bisher hatte.

Wie gesagt... von offizieller Seite kommt da nix. :( Und mein Gebiet ist es eigentlich auch nicht. Aber ich habe schon ein gewisses Interesse über militärische Anlagen in meiner Stadt ein wenig mehr zu wissen.

Achja, hast Du zufällig was im Raum Hannover "Stöcken" ?
(Ortsteil von Hannover)

Beim Einmarsch der 84. US Division in der Nacht vom 9./10. April 1945 wurde am Rande auch über die Einnahme eines Senders im Raum Stöcken / Marienwerder / Havelse (nach der Überquerung der Kanalbrücke) berichtet. Es gab da offenbar auch einen kurzen Schusswechsel. Das ist etwas unklar. Ich warte jetzt noch mal ab, ob die Funkprotokolle da vielleicht mehr Infos ergeben. Ein Bekannter Autor hier aus Hannover hat da gewisse private Akten.

Aber auch in dieser Angelegenheit tappe ich bisher vollig im *dunkeln*.

wolf (-NL-)
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.06.2005 16:30

Eine Funksendezentrale 298 Mellendorf wird noch genannt, sonst nichts Passendes mehr...

Mike

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 10.06.2005 17:23

Hallo!

Die von Mike angesprochene Liste ist unter http://www.schatzsucher.de/Foren/showth ... id&t=11672

doch noch online :) .

Grüße
Philipp

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 11.06.2005 10:36

ladykracher hat geschrieben:doch noch online :) .
Hi Phillipp, oups.. da war was! :shocked: Die hab ich doch selbst mal vor langer, langer Zeit bearbeitet. Aber mich nie wirklich für die Nachrichtentruppe interessiert; sondern nur für die FLAK! :oops:

Die Liste müßte übrigens unter: http://www.ww2.dk/ dort unter "Ground units" und dort dann unter "Flak Units" bzw. "Signal units" weiterhin verfügbar sein.

Und ich muss unbedingt an meiner Suchfunktion arbeiten... :x

Auf jeden Fall DANKE für die Antwort!

Wolf (-NL-)
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“