Namensgebung von Stellungen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 28.03.2005 00:01

hi Leif,
schon des längeren habe ich den Eindruck, daß Tarnname und reale Ortsbezeichnung (immer) identische Anfangsbuchstaben haben, hier zB: Wühlmaus und Wüstfeld.
Welches System steckte dahinter? Wer machte Vorgaben? Wer vergab Namen? Hätte man bei Kenntnis der Ortslage Wüstfeld auf die Wühlmaus schließen können?
gruß EP

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 28.03.2005 00:24

petzolde hat geschrieben:schon des längeren habe ich den Eindruck, daß Tarnname und reale Ortsbezeichnung (immer) identische Anfangsbuchstaben haben, hier zB: Wühlmaus und Wüstfeld.
Welches System steckte dahinter?
Die Funkmeß-Stellungen hatten eigentlich immer Tiernamen, die mit dem Anfangsbuchstaben der nächsten Ortschaft begannen.
Zum Beispiel: Made -> Mendhausen, Wildschwein -> Ober-Werrn oder Heidschnucke -> Heiligenhaus; Teilweise wurden sie auch nach den Inseln benannt, auf denen sie standen: Hummer -> Helgoland oder Wal -> Wangerooge.
Aber bei manchen Stellungen wurden da auch Ausnahmen gemacht: Erpel -> Neustadt/Aisch, Engerling -> Pröles/Theusing b. Karlsbad oder Auerochse-> Pottenstein. Aber vielleicht gab es da auch kleine Dörfer mit den "Passenden" Namen, die es heute nichtmehr gibt.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Jägerleitstellungen

Beitrag von Pettersson » 28.03.2005 00:29

Hi zusammen,

gab es bei den Jägerleitstellungen eigentlich ein ähnliches System bzw. wie sah es hier aus ?

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 28.03.2005 00:46

Bei den Jägerleitstellungen war es fast genauso, nur das da mehr oder weniger Pflanzennamen genommen wurden. Stachelbeere -> Stade, Brombeere -> Bredstedt, Aphrodite -> Aschaffenburg usw. Natürlich gab es da auch Ausnahmen: z.B. Apollo -> Amberg

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 28.03.2005 09:29

Hallo.
Die meisten Decknamen kommen von Orten in der Nähe. Bei einigen ist Nähe allerdings mit Radius von 20 km zu sehen.

Im Überblick wurde vesucht, ein System zu finden. Hier mal für die Jägerleitstellungen:

Viele Grüße,
Leif

1. Jagddivision
Dattel (auch 2. JD)
Dörrobst
Haselnuss
Mandarine
Melone
Rhabarber
Rübe
Sellerie
Sojabohne

2. Jagddivision
Brombeere
(Dattel auch 1. JD)
Heidelbeere
Vogelbeere

3. Jagddivision
Brennessel
Liane
Löwenzahn
Nelke
Schneeglöckchen
Teerose

7. Jagddivision
Aesop
Aphrodite
Apollo
Dattel
Hera
Hermes
Minerva
Poseidon
Pegasus (auch 8. JD)

Der JaFü in Dänemark hatte folgende Stellungen
Esche
Ginster
Goldregen
Jasmin

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 28.03.2005 11:07

Hi,
Please see:
http://www.gyges.dk/Flum%20and%20Jagd.htm
for additional Jägerleit Stellungen
bregds
SES

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Odin

Beitrag von Pettersson » 29.03.2005 23:27

Hi Leif,

du hast jetzt Odin (soll in der Nähe von Fürth im Odenwald liegen) vergessen. Gehörte ebenfalls zur 7 JD.
Name Odin für Odenwald ??? Ein Ort mit O habe ich in der Umgebung nicht gefunden (zumindest nicht nördlich wo diese Stellung gelegen haben soll.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 29.03.2005 23:33

Hi Torsten.
Na, da fehlen noch mehr :)

Viele Grüße,
Leif

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Odin

Beitrag von Pettersson » 29.03.2005 23:47

OK,
was hältst du denn von der Möglichkeit das Odin in dem Fall von Odenwald kommen könnte.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 30.03.2005 00:07

Klingt an sich recht gut. Obwohl mir auf Anhieb kein vergleichbarer Name einfällt. (Aber Odin ist sowieso irgendwie merkwürdig ;) )

Neue Beispiele für Funkmeßstellungen in Frankreich (Danke Dan!)

Nilpferd für Neufchateau
Eisvogel für Estissac

Viele Grüße,
Leif

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“